Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: GPS ungenauigkeit beim Sport
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich habe das IPHONE jetzt einige Male beim joggen mit dabei gehabt.
Mir ist dabei jetzt aufgefallen das es doch sehr starke Abweichungen beim Tracking von Strecken gibt. Das IPHONE ist in einer Otter Box und die wiederum in einem Hipbag. Bei 5 Läufen über eine abgemessen Distanz von 10,2 km zeigt das IPHONE Werte zwischen 9,8 und 11.8 km an.
Da ist selbst mein Polar Laufsensor genauer. Der hat Abweichungen zwischen von 0-400m. (dieser Schwankt bei unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten, weil man ihn in einem Tempo kalibriert)
Vermessen wurde die Strecke mit einem Fahrradtacho. Kontroliert wurde der Wert dann anschließen bei Google Earth. (nur 50m Abweichung)

Boebachtet Ihr ähnlich Abweichungen? Liegt das evebtuell an der Software? (Ich habe bei diesem Versuch immer mit RunKeeper gearbeitet)

Gruß IronPhone
Abweichungen hab ich auch immer, aber mit der Software ändert sich durchaus die Genauigkeit, so hatte ich mit dem RunKeeper pro genauere Aufzeichnungen als z.B. mit der Sportcs App...
wenn's an der software liegen sollte, probier mal trailguru.
ich habe aber die erfahrung gemacht, dass ich ne komplett schlechte aufzeichnung habe, wenn ich das app im haus (sehr schlechter empfang) starte und dass ich eine sehr gute aufzeichnung habe, wenn ich das app im freien gestartet habe und solange (ca. 1min) gewartet hab, bis ich ein gutes signal von den satelliten habe.
ist aber auch abhängig vom wetter (dicke wolken sind schlecht).
(02.12.2009, 12:13)Lokus schrieb: [ -> ]ist aber auch abhängig vom wetter (dicke wolken sind schlecht).

Du sagst es.
Bin letzte Woche bei starker Bewölkung und Dunkelheit gelaufen und Sportics konnte mich zwar lokalisieren, aber beim laufen ist das Signal dann dauernd abgebrochen und es konnte nichts aufzeichnen.
na dann werde ich das mal mit Trailguru testen.
Und wie läuft es bei Dir mit Trailguru?

Ich habe positionstechnisch mit Trailguru eigentlich kaum Beschwerden. Die Anzeige ist zwar seltenst grün sondern meist nur gelb, aber die Angaben stimmen auf 30 m. Das finde ich im Wald schon OK.

Allerdings ist die Höhenangabe wirklich einigermaßen unglaubwürdig.!Dasselbe gilt leider für die Geschwindigkeitsangabe! Das schwankt und ist zerhackt, als ob ich die Alpen durchquere...

Ich werde mal (sobald es aufhört wie aus Gießkannen zu schütten) den Runkeeper probieren.

Hat oder kennt noch jemand das Problem mit Trailguru?

Gruß!
das mit dem höhenprofil ist normal! das gps im iphone oder generell in handys ist nicht dafür ausgelegt, die höhenkoordinaate gut zu bestimmen. hatte irgendeinen technischen grund.
Ja, das kann natürlich sein. Aber nen technischen Grund kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Produkte wie die Uhren von Garmin (Forerunner) dürften technisch noch weniger Möglichkeiten haben einen Sensor zu platzieren und da klappt es ja auch. Oder nicht (hab leider keine...)?

Angehängt ist übrigens mal ein Lauf über eine sehr ähnliche Strecke mit dem Runkeeper. Ich vermute, dass hier irgendeine Glättung genutzt wird, oder es ist einfach zehnmal besser programmiert. Biggrin

Besten Gruß!

PS: Ich werde jetzt umsteigen von Trailguru auf Runkeeper. Schade, denn eigentlich war mir Trailguru sympathischer. Aber Runkeeper funktioniert einfach besser! xmas1

PS: Das Grüne ist das Höhenprofil. Das Blaue die Geschwindigkeit.