Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Zwei IP-Adressen für den Mac
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Jesusphone

Hallo!

Ich möchte den Mac gleichzeitig in zwei Netzen mit verschiedenen IP-Ranges betreiben. Hierfür benötigt der LAN-Adapter zwei IP-Adressen und zwei DNS-Server.

Bei Windows geht das vergleichsweise simpel. Aber wie geht's beim Mac? Weiss das jemand?
Ruf die Systemeinstellung "Netzwerk" auf und wähl die Umgebung aus, mit der Du momentan arbeitest. Im linken Teilfenster siehst Du den Ethernet- oder Wlan-Anschluss. Klick unterhalb des Fensters auf das kleine Plus-Zeichen und wähl im Klappmenü "Ethernet".
Ich habs lange so nicht mehr genutzt, sollte aber gehen.

Jesusphone

Jau, danke! Ich hatte es auch gerade selber gefunden. Smiley

Einfach einen neuen Ethernetadapter zusätzlich einrichten und den manuell mit den nötigen Parametern ausstatten. Funzt prima!
Geht das echt 2 IPs mit einer Karte zu verwenden?

Jesusphone

Jep! Und wie das geht! Nod_yes

Zwei völlig verschiedene Netze.
Man(n) lernt nie aus.
Passt nicht so ganz, aber den fand ich auch immer recht hilfreich: Ich hab eine Umgebung "Drahtlos" eingerichtet an meinem MacBook. In der habe ich für alle Arbeitsgebiete in Wlans, also zu Hause, im Office, bei anderen Firmen etc jeweils einen WLAN-Anschluss eingerichtet. Ich muss unterwegs dann nicht mehr die Umgebung wechseln, der Mac nutzt einfach das gerade verfügbare Netz bzw den zugehörigen Anschluss ;-)
Ich hab für verschiedene WLAN Netzte einfach Umgebungen verwendet. Ein klick auf den Apfel auf Schule umgestellt und gut wars.

Jesusphone

Der Trick ist ja, dass ich die beiden Netze gleichzeitig brauche. Insofern kommt umstellen nicht in Frage.
Klar, das geht nur so. Deshalb sagte ich, es ist etwas off-topic ;-)
Zwei Netze parallel zu nutzen brauchte ich mal in einer Firma, hatte mich just bei Deiner Frage daran erinnert, war nur etwas her.

Jesusphone

Genau das gleiche Problem habe ich hier nämlich auch: Ein Firmennetz ohne Zugang zum Internet und eine Fritz!Box für den DSL-Zugang.
Sehr interessant - wusste ich auch nicht, dass das geht!