Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Google synchronisieren | Kontakte fehlen auf dem iPhone
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Um meine Kontakte auf dem iPhone mit Thunderbird zu synchronisieren wollte ich mit Google Sync einrichten.

Gesagt, getan!

1. Als erstes habe ich die Kontakte und Bilder aus Outlook exportiert. (CSV & JPG)
2. Darauf habe ich die Anleitung von Google befolgt und Kontakte und Kalender mit Exchange von Google verbunden.
3. Er drohte mir die Kontakte des iPhones zu löschen, ebenso den Kalender was ich zustimmte.
4. Nach der Einrichtung habe ich meinem Googlemail Account die Kontakte hochgeladen und Bilder zu geordnet.

Doch auf dem iPhone tut sich nichts. Ich habe keine Kontakte dort drauf erhalten. Die Daten (Username/Kennwort/Server) die ich eingegeben habe scheinen zu stimmen.

Push habe ich eingeschaltet und nach und nach Adressbuch, Mail und Co. gestartet die das synchronisieren eigentlich durchführen sollten. Jedoch passiert nichts.

Nun hat mein iPhone keine Kontakte auf dem Gerät. Was nun?
Lässt sich denn über den Account eine Mail vom iPhone rausschicken?
Das Problem scheint sich nach ein paar Stunden warten selbst gelöst zu haben. Wieso und warum erst so spät die Kontakte auftauchten weiß ich leider nicht, aber wenn ich nun im iPhone oder Google etwas ändere wird es überall synchronisiert. So wie ich es haben wollte, nun bin ich zufrieden.

Trotzdem nervig und seltsam war es schon da ich vorher eine Stunde nach einer Lösung suchte und zwei Stunden später, Plop sind die Kontakte da.

Wem es interessiert Thunderbird synchronisiere ich nun mit Zindus. Ist zwar nicht so wie ich es mir vorgestellt habe (er synchronisiert nicht die Kontaktbilder oder Post-Adressen sondern nur Namen, Telefonnummer und E-Mail) jedoch für Thunderbird reicht es vollkommen aus.
Das Problem beim iPhone/iTunes ist generell, dass oft Aktionen erst beim nächsten connecten/syncen durchgeführt werden. Das nervt mich z.B. immer bei Updates von Apps oder Kontakten. Vielleicht ist es hier genauso. Zur Sicherheit einfach nach ner Aktion iPhone nochmal neu connecten/syncen.
Daran muss es wohl gelegen haben, da die Kontakte erst wieder da waren als ich synchronisiert hatte. (wo Kontakte/Kalender für Outlook ausgeschaltet waren)
Danke, behalte ich mir im Hinterkopf.
Versteh das ganze nicht direkt. Wo ist denn das Problem mit dem iPhone und iTunes?
Wenn man Exchange einrichtet synced das ganze über den online Account das hat nichts mit
iTunes oder Thunderbird zu tun. Thunderbird muss in diesem Fall erst mit Google syncen und
danach sollte sofern Push aktiviert es direkt über den Online Account syncen oder eben nach
gewisser Zeit wenn manuell eingestellt. Für den ganzen Sync etc. wird iTunes garnicht benötigt.

Also brauchst du da ein Tool was einmal die Kontakte synced und den Kalender zwischen Thunderbird und dem Googlemailaccount. Auf dem PC sollte dann natürlich auch IMAP eingerichtet sein.
Du hast das Thema und die Beiträge hier nicht verstanden. Das mit Thunderbird war eine Anmerkung warum ich auf Google Synchronisation umgestiegen bin, nicht das Problem.

Also habe ich erstmal die Verbindung (Exchange) zwischen iPhone und Google eingestellt. Jedoch synchronisierte das iPhone die auf Google hinterlegten Kontakte nicht. Deshalb habe ich das Thema erstellt. Erst später, als ich nebenher mit iTunes synchronisierte hat das iPhone angefangen die Daten mit Google zu synchroniseren.

Warum das iPhone sowas erst macht wenn man mit iTunes synchronisiert hat weiß ich selbst nicht. Scheint ein Bug oder einen uns unbekannten Grund zu haben. (vielleicht will Apple sicher stellen das man die Exchange-Einstellungen erst backupen lässt ehe sie arbeiten, who knows)

Das ist aber nun egal, das iPhone synchronisiert seither bei jedem Aufruf der Kontakte/Mail/Kalender die Daten von selbst mit Google. Thunderbird hat somit ebenfalls nichts damit zu tun.