Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: iTunes-Syncronisation verändert Kalendereinträge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, gestern Update auf neue iTunes-Software - Jetzt 9.1.0.79

Gestern auch gleich gesynct - Alles in Ordnung, zumindest so erst mal nichts weiter festgestellt.

Heute lade ich mir über iTunes im AppStore eine App und mach eine neue Sync.

Es werden mir plötzlich zwei Konflikte in Kontakten gemeldet, die ich so lösen lasse, dass die Angaben vom iPhone gelten sollen.
Zusätzlich wird mir ein Konflikt zu einem Geburtstagseintrag im Kalender gemeldet, den ich auf gleiche Weise lösen lasse.
Zusätzlich will die Sync eine Bestätigung, dass es 88 Einträge im Kalender von Outlook ändern darf.
Nachprüfen kann man an dieer Stelle nicht wirklich, alles lasse ich es zu, weil ich sicher bin, dass auf dem iPhone die Daten stimmen.

Auf dem iPhone sieht nachher visuell erst einmal im Kalender alles gut aus, in Outlook aber nicht mehr. Da stehen alle Termine doppelt und dreifach drin, auch nach nochmaliger Sync.

Alle Termine beginnen jetzt um 22.00 Uhr und enden am nächsten Tag um 22.00 Uhr, statt, wie vorher, von 00.00 bis 00.00 Uhr.

Es hängt mit Sicherheit mit der neuen iTunes-Version zusammen.
Ich könnte heulen allmählich, was ich für zusätzliche Arbeit habe, seit ich dieses iPhone besitze.
Nichts, aber auch nichts, was von Apple selnst komt, funktioniert auch nur annähernd fehlerfrei, habe ich festgestellt.

So ein Schrott ist mir bisher noch nicht untergekommen und ich hatte schon einige Handys, Datengeräte und Computer.

Jetzt kann ich zum X-ten Male meinen Kalender neu organisieren und vor allem, parallel nutze ich noch PocketInformant als Kalender. Weiß ich noch gar nicht, wie der sich verhalten wird, ob der dann in der Folge nicht wieder allles neu zerschießen wird, weil der ja davon ausgehen wird, dass es sich um gewollte Veränderungen handelt.

Um gleich vorzubeugen, im PocketInformant stehen meine Termine allesamt von 00.00 bis 0.00 Uhr weiter eingetragen.
Der Fehler liegt eindeutig zwischen iTunes und iPhone-Kalender.

Wer weiß Rat, bevor ich mir jetzt alles zerschieße hier?
Das neue iTunes 9.1 ist schuld, denn es macht leider immer noch einige Probleme unter Windows.

Deinstalliere die alte Version nach dieser Anleitung: http://support.apple.com/kb/HT1925?viewlocale=de_DE
Wichtig ist, dass du alle 6 Komponenten vollständig entfernst.
Danach rebooten und die Festplatte nach der Datei iTunes Library.itl durchsuchen und, falls noch vorhanden, manuell löschen.

Dann von hier die Vorgängerversion 9.0.3.15 installieren: https://iszene.com/thread-43885.html

Sicherheitshalber ein Backup der Mediathek erstellen (obwohl das eigentlich nicht erforderlich ist).
Danach sollte alles wieder fehlerfrei funktionieren.
(11.04.2010, 14:55)ME1505 schrieb: [ -> ]Das neue iTunes 9.1 ist schuld, denn es macht leider immer noch einige Probleme unter Windows.

Deinstalliere die alte Version nach dieser Anleitung:
Du meinst sicher, dass die NEUE Version deinstalliert werden soll. Biggrin
Wie das geht, wqeiß ich bereits, da ich es bereits mehrfach tun durfte wegen der Helper-Problematik.

Aber das ist genau das, was ich meine. Was bilden sich die Programmierer von Apple, und Apple als Unternehmen, eigentlich ein, uns solch unfertigen Mist anzubieten, der uns in der Folge unsere Systeme zerschießt bzw. die Datenbanken auf dem Syn-PC gleich mit?
Kann man der Fima eigentlich die Mehrarbeit in Rechnung stellen, nach Verursacherprinzip?

Was soll jemand machen, der von solchen Dingen Null Ahnung hat? Computerfachmann werden, nur weil Apple nicht erlaubt, direkt auf das iPhone über das Betriebssytem zuzugreifen?

Es kotzt mich einfach an inzwischen, um es mal deutlich auszudrücken, was ich wieder für ne Arbeit vor mir habe wegen deren Schluderei.
Joa, das ist echt ärgerlich. Diese Probleme treten aber immer nur in Verbindung mit Windows auf, evtl sollten sich die Apple- Mitarbeiter diesbezüglich doch mal mehr mit den Systemen der Konkurrenz beschäftigen.
(12.04.2010, 11:06)FalkoMD schrieb: [ -> ]Joa, das ist echt ärgerlich. Diese Probleme treten aber immer nur in Verbindung mit Windows auf, evtl sollten sich die Apple- Mitarbeiter diesbezüglich doch mal mehr mit den Systemen der Konkurrenz beschäftigen.
Gute Idee, das mit dem Beschäftigen.

Ich weiß auch nicht so recht, was die bei Apple unter Syncronisation eigntlich verstehen.
Auuf anderen Geräten aht das für Kontakte zum Beispiel immer grundsätzlich so funktioniert, dass der zuletzt veränderte Kontakt Bestand hatte beim Syncronisieren.

Bei der9.1 von iTunes sind mir wieder prinzipiell Doppeleinträge angelegt worden, sowohl auf dem PC, als auch auf dem iPhone und zwar offenbar vor dem Hintergrund, dass die Telefonnummern anders angeordnet werden, möglicherweise nach einem anderen Schema, als icch sie in Outlook angelegt hatte.

Ich hatte die Reihenfolge privat, Fax privat, geschäftlich, Fax geschäftlich, Mobiltelefon, weitere privat, weiter gschäftlich usw.

Das hat iTunes jetzt völlig umgedreht oftmals, so dass diese Reihenfolge in auch so nicht mehr angezeigt wird.

Aber anstatt jetzt nur die vorhandenen Kontakte anzupasen, sind neue Kontakte dafür parallel angelegt worden, obwohl doch Name und Vorname trotzdem immer noch Name und Vorname sind. Das sind doch, auch bei anderer interner Anordnung der Einträge immer noch die gleichen Kontakte.

Diesen Unfug muss man sicher nicht mehr verstehen.
Die Applemitarbeiter werden sich wohl sagen wenn ihr Probleme habt kauft euch einen Mac ;-)
(12.04.2010, 11:40)Mobel schrieb: [ -> ]Die Applemitarbeiter werden sich wohl sagen wenn ihr Probleme habt kauft euch einen Mac ;-)

Trotz Smiely:

So einfach kann man sich das wohl eher nicht machen, wenn man von Appel aus einen Exclusivvertrag mit T-Mobile macht und das Ganze dann in Deutschland angeboten wird. Die Regel ist immer noch der Windows-Rechner und nicht der Mac-Rechner, zumindest bei Otto-Normal.
Hallo,

nacach langer Zeit und um den Helper-Fehler abzuwenden, habe ich jetzt die Version 9.1.1.12 installiert und anschließend, nach Neustart des Rechners, mein iPhone gesynct.

Zunächst alles in Ordnung gewesen.

Heute, nach wenigen Tagen, habe ich eine neue Sync durchgeführt und jetzt habe ich mein Problem wieder neu mit den Kontakten.

Obwohl die Bezeichnungen der Telefonnummern identisch angelegt waren, da nach dem letzten Crash ja alle Kontakte manuell (einzeln, weil nicht anders geht) gelöscht und alle Kontakte vom REchner neu übertragen wurden (Funktion in iTunes), hat mir dieses Shit-Programm wieder meine Kontakte verändert.

Die Unterschiede bestehen jetzt wieder teilweise darin, dass die Telefonnummernbezeichnungen umgedreht sind, woher auch immer das kommen mag.

Plötzlich steht in den Doppeleinträgen im iPhone der geschäftliche Eintrag oben als "Arbeit" und nicht, wie bei allen meinen Kontakten, der private Eintrag.

Warum, um alles in der Welt, muss Apple so einen Shit veranstalten?

Jetzt kann ich wieder alle Kontakte einzeln löschen und neu vom PC übertragen.

Warum, um alles in der Welt, müssen die geschäftlichen Rufnummern aus Outlook auf dem iPhone überhaupt "Arbeit" heißen, wenn Apple schon die Synchronisierung mit Outlook ausdrücklich anbietet und die Synchronisation dann nicht fehlerlos umsetzen kann.

Allmählich reicht es mir mit der Firma aber hin.
Hallo, ich noch einmal mit gleichem Problem.

Ich habe jetzt meine Kontakte in Outlok 2007 überarbeitet, sso dass zu 100% nur jeder Kontakt ein mal sich darin befindet.

Dann habe ich einen zusätzlichen leeren Ordnerr mit Namen "iPhone/Leer" angelegt.
Nur diesen einen Ordner habe ich dann mit dem iPhone über iTunes syncen lassen, was gut funktioniert. Alle Kontakte sind weg vom iPhone. Bei Grruppen wird "Ale Kontakte" und iPhone/leer" angezeigt, jeweils mit (0) Einträgen.

So weit sogut.

Wenn ich jetzt in iTunes umstelle auf die gewollten Ordner aus Outlook und synce, habe ich die Doppeleinträge trotzdem wieder auf dem iPhone, egal ob mit nur ersetzen oder richtig syncen, obwohl die Einträge, wie schon gesagt, in Outlook nur einmal vorhanden sind.

Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass eben auch nicht wirklich alle Einträge doppelt sind.

Bei den doppelten Einträgen jedoch, wo mit privat und mobil gekennzeichnete Telefonnummern vorhanden sind, sind die Einträge vertauscht. Bei einem Eintrag steht der private Eintrag als erster eingetragen (gewollt), beim Doppeleintrag steht der mobile oben.

Auch Beiträge, die nur mobile Einträge haben, sind doppelt und Einträge, die nur geschäftliche Einträge haben, sind ebenfalls doppelt.

Die Frage ist, wie es zu diesen Doppeleinträgen kommen kann.

Ich habe jetzt auch mal ausgeschlossen, dass es an meiner Ordnerstruktur in Outlook liegen kann und habe deshalb alle Einträge im Hauptordner "Kontakte" gelöscht, die sich separat in Gruppenordnern befinden, die ich syncen lasse.

Genau das gleiche Ergebnis. Nach Sync mit leerem Ordner alles weg, kein Kontakt mehr vorhanden. Nach neuem Sync mit den gewollten Ordnern alles wieder doppelt, was vorher auch doppelt war, obwohl ich sogar mit der Option "alles auf dem iPhone ersetzen" geynct habe.

Ich werde hier noch wahnsinnig mit diesem Schrott-iTunes. Es muss ja daran liegen, war ja vorher anders.

Es ist einfach nur erschreckend, wie wenig Apple die Probleme interessieren, obwohl nach dort vor vielen Wochen schon mitgeteilt.

Nachtrag:

Ich habe, nachdem ich bei apple nicht wirklich Hilfe gefunden habe, dort über 01805... angerufen. Ihc habe von dort drei Links zu Internetseiten erhalten, mit Anleitungen dazu,
  1. wie ich iTunes und die anderen Programme deinstalliere und wieder neu installiere (Das hatte ich ja gerade erst gemacht).
  2. dass ich alle anderen AddIns aus Outlook deaktivieren soll, die neben iTunes dort existent sind. Das geht natürlich nicht, weil die allesamt vom Office stammen und auch benötigt werden. Outlook 2007 läuft ohne das Zeugs ja gar nicht.
  3. dass ich alle Kalender- und Kontaktedaten aus Outlook entfernen soll, anschließend syncen und neue Kontake anlegen soll
  4. dass ich ein neues Benutzerkonto anlegen soll in WwinXP und dort dann in Outlook Testkontakte anlegen soll und damit dann syncen

Ich meine, ich bin schon froh, dass ich mein System nicht neu aufsetzen soll.

Wie kann das sein, dass ich, als Anwender, solche Betatesteraufgaben übernehmen muss ooder sl, um herauszufinden, warum jetzt diese Version von iTunes die Kontakte doppelt synct.
Bis zur Installation des Updates hat die Vorversion doch einwandfrei gesynct? Warum soll der Fehler bei mir gesucht werden?

Weiß niemand einen anderen Rat?
Ich kann das gar nicht glauben, das sich mit dem Problem allein dastehen soll.
Hallo noch einmal,

ich hoffe, ich habe jetzt die Lösung gefunden und hoffentlich entgültig und zukunfsträchtig.

Anstoß bei Suche in einem anderen Forum gefunden. Mn soll ein Backup von Outlook machen, anschließend die Gruppen löschen, Syncen, die Gruppen zurück holen und wieder syncen.
Das Programm ist mir mit knapp 30 EURonen aber zu teuer. Das geht auch anders, habe ich festgestellt.
  1. Outlook sschließen
  2. Outlook.pst - Datei kopieren und als Kopie wieder im gleichen Ordner einfügen.
  3. Original Outlook.pst - Datei umbenennen
  4. Kopie in Outlook.pst umbenennen
  5. Outlook starten
  6. auf Kontakte wechseln
  7. alle Gruppenordner löschen
  8. in iTunes, Karte Info "alle Kontakte" aktivieren und iPhone Syncen (alle Kontakte sollten weg sein, außer die, die noch im Hauptordner "Kontakte von Outlook stehen. Diese stören jedoch nicht, da sie im Folgenden wieder gelöscht werden, da hierfür keine Gruppe existiert)
  9. iTunes schließen
  10. Outlook schließen
  11. Outlook.pst umbenennen (z.B. in Outlook_old.pst)
  12. die Kopie des Originals vom Anfang wieder in Outlook.pst zurückbenennen
  13. Outlook starten
  14. iTunes starten, Karte "Infos" wählen und warten, bis es unter Kontakten die Gruppen neu gefunden hat.
  15. die Gruppen für Sync auswählen
  16. ganz unten "Kontakte auf iPhone ersetzen" klicken
  17. mit iPhone Syncen

Jetzt waren bei mir alle Kontakte aus den Gruppen nur noch einmal vorhanden. Ich habe jetzt mehrfach zum Test nacheinander gesynct und das ist bisher fehlerfrei verlaufen.
Ich hoffe, dass dies morgen und in Zukunft auch so ist.

Ich habe null Ahnung, warum das bei den 9.1er Versionen so auftritt. Wie gesagt, Apple sollte sich des Problems echt mal annehmen.

Meinetwegen kann das mal irgendwo mit als Anleitung aufgenommen oder verankert werden, da es ja mehr Nutzer gibt, die ein solches Problem haben, auch wenn sich die Wortmeldungen über mehrere Foren verteilen.