Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Performance des iPhones in grosser Höhe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich möchte mir bald ein Smartphone zulegen. Wichtig ist mir u.a., dass ich das Gerät auch in den Bergen verwenden kann. Das heisst es sollte bis auf eine Höhe von ca. 5000m ü. M. problemlos funktionieren.

Nun findet man ja in diversen Spezifikationslisten von Apple für's iPhone die Schranke von 3000m. Andererseits gibt's im Internet Videos, z.B. vom Gipfel des Kilimandscharo, der über 5000m hoch ist, die mit einem offenbar noch funktionierenden iPhone gemacht wurden.

Die Sache ist also etwas widersprüchlich. Deswegen wollte ich hier mal euch nach euren Erfahrungen fragen. Bin gespannt auf eure Erlebnisberichte.
Ich gehe davon aus, dass die Apple-Angabe "3000m Höhe" einen Richtwert darstellt. Soll heißen, dass das iPhone bis zu dieser Höhe ohne Probleme und/oder Einschränkungen funktionieren muss.
Alles ab 3000m+ ist dann technisch sicher immer noch möglich, aber Apple übernimmt dafür keine 100-prozentige Garantie mehr.

Aber im Grunde sollte das iPhone auch in 5000m noch laufen. Tut es in 10.000m (Flughöhe) ja auch (zumindest was die iPod-App angeht).
@ibenny: der im flugzeug herrschende luftdruck in 10.000m flughöhe ist aber nicht der tatsächliche aussendruck, sondern ein durch das flugzeug erzeugter druckausgleich, der dem einer höhe von etwa 3000m entspricht. ob es vor der tür noch laufen würde, weiss ich nicht, das will ich auch nicht wirklich probieren:-)
xD aber du sitzt in einer druckkabine also auf 10000m
Es gibt 2 Punkte zu beachten wenn du dein Handy in so einer höhe verwenden willst?
1.) Willst du nur dein handy benutzen um fotos zu machen oder irgentwelche apps zu benutzen...,das sollte kein problem sein außer es wirklich kalt. Bis -15Grad sollte es kein Problem machen.
2.) Wenn dein Handy jedoch zum telefonieren verwenden willst,hängt es ganz davon ab was für einen betreiber du verwendest und wie der berg mit Funkatennen ausgerüstet ist. Deswegen nimmt auch keiner ein Iphone auf den Mount Everest mit,sondern nur satelitttelefone,also es hängt davon ab wie das gebiet ausgeürstet ist(Funkanlangen).
das mag ja sein, selbst wenn du in 20 000m höhe wärest, bist du physisch nur einem druck von 3000m ausgesetzt. und dieser druck wirkt auch aufs iphone, da sich dieses optimalerweise mit dir in der kabine befindet.
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten.

Tja, ich habe vor allem dran gedacht, das iPhone in der Höhe als Telefon zu benutzen, sprich es muss (bei ausreichender Netzabdeckung) möglich sein, einen Notruf zu tätigen.

Dass sich das Gerät innerhalb der Temperaturgrenzen befindet, sollte zu bewerkstelligen sein. Aber den Luftdruck kann man schwer beeinflussen. Und der ist das Problem. Das iPhone enthält ja z.B. Kondensatoren, die keinen x-beliebigen Druckunterschied zwischen ihrem eigenen Innendruck und dem aussen herrschenden Luftdruck ertragen.

Deshalb hätte es mich gewundert, wie sich das iPhone verhält, d.h. ob es ab der Höhe von 3000m tatsächlich zum Elektronikversagen kommt. Das wär dann weniger toll, wenn ich's wirklich bräuchte. Hat irgendwer damit Erfahrungen gemacht?
Hey miLLiBob

Danke für den Link!

So richtig begeistert vom Empfang des iPhones scheint der Unglückliche ja nicht zu sein. Ist denn das generell ein Problem mit dem iPhone, der schlechtere Empfang? Oder war sein Modell nur ein Ausreisser?
Ich glaube auch das es eher das Problem ist das es dort oben keine Sendemasten gibt^^ In Australien fährt man ein *paar meter* ins Outback und benötigt schon ein Satellitentelefon^^
Gibt es Schweizer-User im Forum die *zufällig* mal auf nen 3000 hochfahren können zum testen? Biggrin
Tja, in Australien mag das schon zutreffen. Im Outback wohnt ja auch kaum jemand. In der Schweiz aber, um deinen Vorschlag aufzugreifen, ist die Bevölkerungsdichte viel grösser. Darum ist die Abdeckung dort so gut, dass du noch an zahlreichen Orten über 4000m problemlos telefonieren kannst.

Wo sind denn die Bergflöhe hier im Forum?
Bergflöhe? Das ist ja Lustig, das muss ich mir merken^^