Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Überlegung: Warum schlechterer Empfang bei 4.0.1 ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein 3GS mit iOS 4.0 und verfolge seit dem Erscheinen der 4.0.1 die Diskussionen über die anscheinend doch recht häufige nicht nur "optische" Empfangsverschlechterung der iPhones, daher habe ich bis dato noch nicht geupdated.
Mich würde die reale, niedrigere Anzeige der Balken eigentlich nicht stören, wenn ich aber lese, das teilweise gar kein Empfang mehr vorhanden oder 3G nicht verfügbar ist, wo es vorher verfügbar war, werde ich doch stutzig.

Lt. Apple wurde ja (angeblich) nur die Anzeige korrigiert. Lt. der Grafik, die hierzu in so ziemlich jedem Newsbeitrag gepostet wird, wurde ja angeblich nur die Anzeige korrigiert, hierbei sollte der letzte Balken ja gegenüber früher (-113 dBm) sogar länger zu sehen sein (-121 dBm), somit also eine Meldung a la "Kein Netz" erst viel später erscheinen.

Als "nicht Techniker" frage ich mich nun, warum denn z.B. der 3G-Empfang früher auf EDGE wechselt bzw. sich teilweise wohl auch die Sprachqualität verschlechtert hat bis hin zu Verbindungsabbrüchen, wenn nur die Anzeige, aber sonst nichts geändert wurde.

Wann bzw. wieso "entscheidet" das iPhone denn, das eventuell (sofern das so gehandhabt wird) die Sprachqualität reduziert oder der 3G-Empfang in EDGE wechselt?

Misst dieser Bestandteil des Betriebssystem wirklich die realen Werte oder orientiert sich das vielleicht einfach an einer Variablen wie "3 Balken", die durch die Berechnung mit der neuen Formel festgelegt wird? Anders kann ich mir das ehrlich gesagt schon fast nicht erklären, kanns aber hier vermutlich nicht richtig wiedergeben, daher Sinngemäß in etwa wie:

- Messung der aktuellen Empfangsstärke z.B. jede Sekunde und Speichern anhand der Werte aus der Grafik in einer Variablen
Wert der Variablen
0 = gar nix (< -121dBm)
1 = ganz schlecht (-121 -> -107 dBm)
2 = schlecht (-107 -> -98 dBm)
3 = mittel (-98 -> -87 dBm)
4 = gut (-87 -> -76 dBm)
5 = sehr gut (> -76 dBm)

- das GSM bzw. UMTS-Modem wertet gar nicht die reale Feldstärke aus, sondern orientiert sich an dieser Variable und entscheidet dann über Sprachqualität oder zu verwendendes Netz (UMTS/GSM/EDGE).

Anders kann ich mir die Verschlechterung, die diverse User melden, sonst nicht erklären, ihr?

Bye
Hohny
Ich kann dir jetzt zwar nicht helfen, jedoch möchte ich schon zu diesem Thema sagen, dass ich seit der 4.0.1 keine Verbindungsabbrücke mehr habe und auch nie mehr das Netz verliere, welches ich noch unter der 4.0 verloren habe. Bei mir bewegt sich der Empfang in der Arbeit wohl am untersten Ende zw. -107 und -121 dBm, welches ja unter der 4.0.1 nun noch schlechtere Empfangsstärke zulässt, bevor das Netz verloren geht. Also, obwohl es bloß ein softwareseites Update war beim iPhone 4 in meinem Fall, so hat es alle Mängel beseitigt. Der Empfang ist noch dazu besser als beim 3GS, da dieses in der Arbeit immer mal das Netz verlor, was beim 4er nicht mehr so ist....alles palletti!
Ich habe auch auf die 4.0.1 upgedatet, habe jetzt einen schlechteren Empfanh als vorher mit der 4.0. Wo ich 5 stricke gehabt habe, sind jetzt 3 stricke.

gregor_24

@hotzi99: ich glaube nicht, dass du jetzt schlechteren Empfang hast wie vorher. Er wird jetzt nur anders angezeigt.
Der Empfang wird maßgeblich durch die Hardware beeinflusst, und da du nach dem Update ja wohl keine neue Antenne verbaut hast, hat sich nicht der Empfang verschlechtert, sondern nur die Anzeige verändert.
Das stimmt wohl, dass der Empfang nicht wirklich schlechter geworden ist, sondern nur die Anzeige genauer ist. Trotzdem habe auch ich von der Anzeige her schlechtere Empfangsqualität als vorher und dementsprechend auch öfter mal gar kein Netz.
Antennenproblem einmal unter einem anderen Gesichtspunkt:

Ich habe in meinem Fahrzeug einen digitalen und einen analogen Tacho.

Laut GPS fahre ich 80 km/h.

Der digitale Tacho zeigt 78 km/h, und der analoge zeigt 85 km/h.

Genau das gleich passiert mit dem update auf 4.01.

Im übertragenen Sinn wurde die analoge Feldstärkeanzeige im iPhone gegen eine digitale Anzeige ausgetauscht.

Vorher wurde dir vorgegaukelt, du fährst mit 85 km/h ( Anzeige 5 Balken),
aber in Wirklichkeit warst du nur mit 78 km/h unterwegs (Anzeige 3 Balken).
Sehr gut erklärt, nur der Nachteil ist halt, dass, wo vorher noch 1 oder 2 Balken Empfang angezeigt wurden, nun Kein Netz steht. Dementsprechend ist der Datenverkehr auch unterbrochen. Mir ist das am Wochenende zuhause so ergangen. Vor iOS 4.0.1 hatte ich 1 oder 2 Balken Edge. Am So. meistens kein Netz oder maximal 1 Balken.
Das ist ja die Frage, wenn mir nur die aktuelle Feldstärke genauer angezeigt wird, warum verliert denn das iPhone den Empfang? Das dürfte doch dann eigentlich nicht sein!

Daher meine These eingangs des Thread ... der Vergleich mit dem Tacho ist gut, hinkt aber ein wenig, denn der digitale Tacho sagt ja nicht unter 50 km/h dann was wie "keine Bewegung", obwohl der analoge dann noch 56 km/h anzeigt ...
ein Freund von mir telefoniert sogar ohne empfang seit der 4.01Wacko
was für ein scheiss, ist ja zum kotzen mit Apple. Wenn das so weiter geht. dann werde ich mir überlegen das zu lassen mit dem iphone
Und wieso?
Ich habe leider auch öffters die Meldung (keine Netzwerkverbindung) an Orten stehen, wo ich mit meinem 3G nie Probleme habe.
Man sieht halt immer die Meldung, wenn man es aus StandBy aufweckt. Schlimm ist das nicht unbedingt, nur etwas nervig und es zeigt ja das etwas nicht stimmt.
Das Problem bestand unter 4.0 und auch jetzt mit der 4.01.

Ich verstehe nur nicht, warum ein Handy die Feldstärke anders errechnet/anzeigt, als das Andere vom gleichen Hersteller. Das muß mir doch mal einer erklären.

Grüße
Gleiches bei mir. Seit dem Update auf 4.01 ziemlich mieser Empfang. Keine Ahnung was sich Apple dabei gedacht hat.Rolleyes