Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Vorsicht: iPhone 4 zerkratzt sehr leicht!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bereits auf der Keynote des iPhone 4 wurde großmundig erzählt, daß das neue Glas auf der Vorder- und Rückseite sehr hart und damit kratzunempfindlich sein soll.
Auch auf der Internetseite von Apple steht es wie folgt in der Produktbeschreibung:
"Es wird chemisch gehärtet und ist so fester, kratzfester und robuster als je zuvor."

Ich besitze mein iPhone 4 nun genau einen Monat. Ich habe mir sofort einen Bumber gekauft und behandle das Telefon wirklich wie ein rohes Ei.
Trotzdem habe ich bereits diverse sehr feine Haar-Kratzer auf beiden Seiten des Telefon. Ich bin ziemlich entsetzt darüber, wie empfindlich das iPhone 4 diesbezüglich zu sein scheint.

Entgegen dem Versprechen von Apple muss ich feststellen, daß das iPhone 4 extrem unpraktisch und empfindlich im normalen Gebrauch ist.
Versteht mich nicht falsch, die Funktionalität ist super und das Telefon ist wirklich wunderschön, aber als Gebrauchsgegenstand ist es eine Katastrophe. Ohne Bumber kann man das Telefon nicht nur schlecht halten oder irgendwo hinlegen. Das kleinste Sandkorn auf dem Tisch führt auch sofort zum Kratzer. Aber selbst mit Bumber und wirklich sehr vorsichtiger Handhabung habe ich bereits sehr nervige Kratzer in meinem geliebten iPhone 4. Ich mache zudem wirklich sorgen, wie mein Telefon erst in einem Jahr aussehen soll?! Nod_no

Vielleicht sollte Apple beim iPhone 5 dann doch eher nach der bewährten Devise "Form follows function" arbeiten. Wink

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen hierzu?
Das Thema "Schutzfolie" will ich dabei in diesem Thread bewusst nicht diskutieren.
Es kann ja irgendwie auch nicht sein, das ich mein iPhone komplett mit Bumber und Folie schützen muss, um es normal benutzen zu können.
Ein Plastikrahmen für den Empfang und eine Plastikfolie für den Displayschutz.
Tja, alles ein Frage des Preises. Wenn Apple Saphirglas verwenden würde hättest Du keine Kratzer. Ich habe meins jetzt knapp 14 Tage und noch keine Kratzer.
also ich hab meins bisher ohne jeglichen Schutz in betrieb mein 3G sieht auf der front nach 2 Jahren noch wirklich gut aus (also ein oder zwei klitzekleine Kratzer) bei meinem 4er bis jetzt noch gar nichts
bei meinem 3er ist die Rückseite ne Katastrophe es war die ganze zeit in einem case was mir die Rückseite kaputt gemacht hat.

bisher kann ich eigentlich nur sagen das 4er ist fettabweisender und auch kratz unempfindlich ich behandle es jetzt nicht gerade wie ein rohes ei aber schon vorsichtig und bisher sind keine spuren zu erkennen

aber ich denke mal wirklich zeigen wird sich das erst in einem halben Jahr oder Jahr
Ich habe auch noch keine Gebrauchsspuren - allerdings habe ich eine Front- und Backcoverfolie drauf.

Recht geben muss ich dir allerdings, was den Gebrauch angeht. Das iPhone 4 ist wirklich sehr schön anzusehen und wurde optisch toll designed. Aber es liegt lausig in der Hand und man hat immer das Gefühl, es bekommt Schrammen, wenn man es ablegt.
Zumindest geht mir das so.

Wenn ich mein 3G in die Hand nehme, bin ich jedes Mal genervt von diesem Bummelzug - aber ich mir fällt auch jedes Mal auf, dass es einfach wesentlich besser in der Hand liegt.
Ich habe auch gestern festgestellt das ich an dem Front Display einen langen feinen Kratzer habe. Keine Ahnung wie das rein gekommen ist. Das erstaunliche ist das ich am Tag wo ich es bekommen habe vorne und hinten den Artwizz Scratch Stopper drauf gemacht habe. Also Werksfolie ab und meine Artwizz drauf. Gestern habe ich mir eine Matte Folie geholt. Beim Anbringen habe ich an dem Front Display nach abziehen der Folie gemerkt das ich einen sehr langen feinen Kratzer habe. Ist schon blöd.
Mein 3GS hat nach einem Jahr immer noch keine Kratzer und das ohne Folie. Ich habe mich bei dem iPhone 4 erstmals für eine Folie entschieden weil ich diesmal keine Tasche benutzen wollte, sondern nur den Bumper.
Naja, man muss sich halt damit abfinden das es ein Gebrauchsgegenstand ist. Nichts weiter.