Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Backup von altem iPhone einspielbar?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
ich verwende derzeit ein iPhone 2G mit FW 3.1.2 und habe mir vorgestern ein neues iPhone 4 bestellt. Dazu ein paar Fragen zum geplanten Umstieg:

1) Kann man ein Backup von einem älteren iPhone auf einem neuen Gerät (neuere Generation) einspielen?

2) Spielt es eine Rolle wenn das alte iPhone jailbreaked ist?

3) Hat man nach dem Restore ALLE Daten auf dem neuen Gerät verfügbar oder fehlt irgendwas?

4) Werden auch die installierten Anwendungen am neuen iPhone restored oder müssen die via iTunes neu installiert werden? (Falls letzteres der Fall ist, was ist dann mit den Daten solcher Anwendungen. Ich denke da z.B. an meinen Password-Safe.)

5) Werden bei einem Restore auch die iPhone Einstellungen wiederhergestellt? (z.B. WLAN usw.)

Vielen Dank im Voraus!

Jesusphone

1. Ja
2. Nein
3. Fast alle. Das MobileMe-Kennwort muss z.B. neu eingegeben werden
4. Ja / Nein
3. Ja. (siehe 3.)
Alles klar! VIELEN DANK!
WLAN Kennwörter hat er bei mir nicht wieder mithergestellt...
Die muss man einmalig neu eingeben Smiley
Nicht unbedingt, meins wird immer übernommen falls ich mal ein Backup einspiele, was ich in der Regel nicht mache.

@maxidico: ich würde mir das gut überlegen. Der Sprung zwischen den Modellen ist fast ein Quantensprung, das 2G hat ja nicht mal UMTS. Zudem enthält ein Backup immer Reste des Jailbreaks und ich würde ein neues iPhone immer mit einem sauberen System in Betrieb nehmen.
Das ist zwar einmalig etwas aufwändiger, aber die Chance, dass nach dem Einspielen eines jailbroken 2G auf eine iPhone 4 irgendwas nicht funktioniert und du direkt eine Wiederherstellung machen musst, ist meines Erachtens recht hoch.
Machbar ist es natürlich, die Frage ist es eher, macht es Sinn.
hallo. kennwörter werden normalerweise übernommen wenn das backup verschlüsselt ist.

beste grüsse
(29.07.2010, 19:31)Xenia schrieb: [ -> ]@maxidico: ich würde mir das gut überlegen. Der Sprung zwischen den Modellen ist fast ein Quantensprung, das 2G hat ja nicht mal UMTS. Zudem enthält ein Backup immer Reste des Jailbreaks und ich würde ein neues iPhone immer mit einem sauberen System in Betrieb nehmen.
Das ist zwar einmalig etwas aufwändiger, aber die Chance, dass nach dem Einspielen eines jailbroken 2G auf eine iPhone 4 irgendwas nicht funktioniert und du direkt eine Wiederherstellung machen musst, ist meines Erachtens recht hoch.
Machbar ist es natürlich, die Frage ist es eher, macht es Sinn.

Ich dachte mir schon so was in der Art. Ein Fullbackup eines PCs würde man ja auch nicht 1:1 auf einem anderen Computer einspielen, noch dazu wenn zB. das Backup unter XP und der neue PC under Win7 läuft. Mir geht es auch nicht so sehr darum, eine komplette Wiederherstellung des iPhones zu machen.

Was ich mir primär ersparen möchte ist, die ganzen "Anwendungsdaten" neu einzugeben. Also z.B. die Daten aus meinem Passwort-Safe. Oder die ganzen Notizen, die ich in der iPhone-Notiz App eingegeben habe. Die Favoriten vom Web-Browser, etc etc.

Ich würde also am liebsten die Apps von Grund auf neu installieren (Stichwort "saubere Installation") und dann nur die "Anwendungsdaten" einspielen. (damit ich mir das neuerliche Eintippen erspare)

Allerdings weiß ich nicht wie bzw. ob das überhaupt möglich ist, zumal ja das herkömmliche iPhone Backup ein "Full-Backup" zu sein scheint und eher dafür gedacht ist, im Fehlerfall auf dem gleichen iPhone wieder eingespielt zu werden. Wenn also jemand einen Lösungsvorschlag für mein "Problem" hat bzw. mir sagen kann, wie er das am einfachsten tun würde, wäre ich sehr dankbar!
Über den Root-Zugriff kannst du schon einzelne Inhalte sichern und diese auf das iPhone 4 übertragen sobald es einen JB gibt und du auch dort Zugriff auf das Root-System hast.
Wo genau aber die Daten findest, die du übertragen möchtest, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Im Zweifel würde ich mir wirklich einfach ein wenig Zeit nehmen und alles einmal neu aufsetzen. Das ist natürlich eher eine Strafarbeit, aber die Mühe wert.

Du kannst natürlich auch einfach das alte Backup einspielen und hoffen, dass du Glück hast. Schlimmstenfalls musst du die Strafarbeit dann halt zwei Stunden später machen wenn's schief geht und du direkt wiederherstellen musst.

Ich bin vom 3G auf das iPhone 4 umgestiegen und habe alles komplett neu aufgesetzt, ich weiß aber, dass es bei Manchen mit dem Backup des 3G keine Probleme gab, andere hatten sogar mit dem des 3GS Probleme, denn nicht nur der Sprung zwischen den Modellen ist riesig, sondern auch der Sprung zwischen den Betriebssystemen ist signifikant - dein 2G kann ja maximal auf 3.1.3 sein.
Also ich glaube, ich verabschiede mich lieber vom Gedanken, ein Backup auf dem neuen iPhone 4 einzuspielen.

Apropos OS: Wie wäre das eigentlich (theoretisch), wenn man tatsächlich ein 3.1.x-Backup auf einem iPhone 4 einspielt. Hat man dann das iPhone 4 unter 3.1.x ?

(Dass ich das neue iOS 4 verwenden möchte steht für mich ausser Frage - und ich bezweifle auch, dass das iPhone 4 unter einen älteren Version funktionieren würde.)

PS: Das mit dem Root-Zugriff ist so ne Sache, wenn man a) nicht weiß wo man die gesuchten Daten findet und b) sich eventuell das Datenformat (z.B. der Notiz-App) im iOS 4 geändert hat... Für die Notizen ist es vielleicht am einfachsten ich schick sie mir in einer E-Mail aufs neue iPhone 4, lege dort neue Notizen an und übernehme die Texte mit Copy&Paste aus der E-Mail.
Eine kluge Entscheidung Smiley

Das Backup sichert übrigens nicht die FW, sondern die Einstellungen und Inhalte. Du kannst mit einem Backup also keine FW einspielen und im Fall des iPhone 4 sowieso keine FW < iOS 4 weil es das iPhone 4 ja erst seit iOS 4 gibt.

Manche Einstellungsmodi sind unter 4.x aber anders als unter 3.x.x und deshalb kann es da einfach zu Fehlern und einer nicht voll funktionstüchtigen 4.0 kommen.
Hier gabs auch mal einen Thread, in dem ein User das Backup eines 2G auf ein 3GS übertragen hat und danach kein UMTS hatte, weil das 2G ja keins hat. Nach einer Wiederherstellung ohne Backup war sofort alles in Ordnung.
Vielen Dank, Xenia.

Leider sieht's mit einem zufriedenstellenden Lösungsweg nicht gerade vielversprechend aus... :-)

Ich finde die Hersteller (im Fall des iPhones also Apple) sollten sich mal Gedanken über die "Umstiegsproblematik" machen. Es gibt sicher zig-Tausend iPhone-Besitzer, die von einem älteren Modell auf ein neueres umsteigen. Die Tatsache, dass es dazu keine Unterstützung für die Datenübernahme gibt ist eigentlich eine Farce...
Ganz so ist es ja nicht, denn du kannst ja ein Backup einspielen und oftmals geht das auch gut. Aber halt nicht immer.
Du kannst es ja wirklich einfach mal versuchen und schlimmstenfalls musst du halt direkt eine Wiederherstellung machen. Dann hast du ja spätestens ein sauberes System, musst dann aber eben alles manuell neu einstellen.

Mir persönlich widerstrebt einfach der Gedanke, Reste eines alten Jailbreaks einzuspielen (und die sind eigentlich immer im Backup), deshalb mache ich das meistens auch dann nicht, wenn ich das gleiche iPhone wiederherstelle.
D.h. wenn ich schlimmstenfalls nach dem Backup eine Wiederherstellung machen muss, dann habe ich wieder ein jungfräuliches iPhone 4 mit nacktem iOS 4 (also Urzustand). Richtig?

Mir widerstrebt der Gedanke ein Backup von einem jailbroken iPhone einzuspielen ebenso wie dir. Aber einen Versuch wär's wert...
Fast.
Wenn du danach eine Wiederherstellung machen musst und kein Backup einspielst, hast du ein jungfräuliches iPhone 4 auf iOS 4.0.1, denn wegen des Upgradezwangs kannst du ohne gesicherte SHSH Files nur auf die jeweils aktuellste FW wiederherstellen und du kannst auch immer nur die jeweils aktuellste sichern - derzeit also 4.0.1

Falls es dir egal ist, dass du dann schlimmstenfalls auf 4.0.1 gehen musst, versuch' es einfach, kaputt gehen kann nichts und die Wiederherstellung aus dem DFU säubert dein System wieder vollständig - falls nötig.
Hat denn die 4.0.1 irgendwelche Nachteile?
Nein. Der einzige Unterschied ist, dass die bis einschließlich 4.0 'geschönte' Empfangsanzeige angepasst wurde.
Möglich wäre also, dass du danach weniger Balken siehst als vorher. Das würde dann aber nicht bedeuten, dass der Empfang schlechter ist, sondern, dass er im Gegensatz zu vorher korrekt angezeigt wird.

Vereinzelt habe ich von 3GS gelesen, die auf 4.0.1 anscheinend tatsächlich Empfangsprobleme haben und von einem iPhone 4, das auf 4.0.1 plötzlich auch Gesprächsabbrüche hatte.
Ich bin mit dem iPhone 4 auf 4.0 geblieben weil ich keinerlei Probleme habe, mein 3G hat aber 4.0.1 und ich kann keinen Unterschied zu 4.0 feststellen.

Fazit: Nachteile sind nicht wirklich zu befürchten und auch der anstehende JB wird 4.0 und 4.0.1 jailbreaken können.
OK, dann werde ich wohl das Restore ausprobieren und schlimmstenfalls auf 4.0.1 wiederherstellen. Werde danach Bericht erstatten. ;-) (Wird aber noch einige Zeit dauern weil ich mein 4er erst vorgestern in UK bestellt habe und die haben mindestens 3 Wochen Lieferzeit)

Vielen Dank nochmal für deine tolle Hilfe!
Keine Ursache.
Ich drücke schon mal die Daumen für einen schnellen Versand und eine reibungslose Aktivierung inkl. Backup Smiley