Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Netbook Kaufberatung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich bin auf der Suche nach einen Netbook als Geburtstagsgeschenk für meinen Dad.
Er hat jetzt ein HP Laptop, der so was von lahm ist, das es wirklich eine Qual ist damit was zu machen. Er ist häufig geschäftlich mit dem Flieger unterwegs und auch dafür ist der "alte" einfach zu nervig und schwer!
Besondere Anforderungen hat er jetzt eigentlich keine, außer, das alles möglichst flüssig läuft, soweit das mit Windoof möglich ist.
Zu Apple konnte ich ihn leider noch nicht überreden!

Wäre schön, wenn sich der Preis so zwischen 300-500€ bewegt. Ist das Möglich?

Ich hab von den Dingern keine Ahnung, könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?
Ich hatte vor meinem MacBookPro ein VAIO Laptop und war eigentlich ganz zufrieden und die gibt´s ja auch als Netbook, vielleicht wäre das was?

Danke,

Markus

P.S.: Gibt´s da evtl. ein spezielles Forum? Eher nur die vom jeweiligen Hersteller, oder?
Was will er denn damit machen ? Schade das er Apple nicht mag. Wir schenken meiner Schwiegermutter ein Ipad. Gestern gekauft. Persönlich halte ich nichts von den Teilen.
moijns

also du musst dir im klaren sein, dass fast alle netbooks eher langsam sind. also es stockt jetz nicht oder so. aber es ist halt nur ein 1,6ghz single core in den meisten geräten drin! also zocken oder HD filme kannst du vergessen

ich selbst hab nen asus 1005PE. das hat nich mehr den alten atom prozessor sondern den "neuen" pinetrail. aber auch nur 1,66ghz mit HT. is aber nich wirklich weltberauschend schnell. ich nutze es nur in der uni oder bibo. praktisch nur internet und office. für alles andere ist er nicht schnell genug...dafür hat man halt 11stunden akku laufzeit!! aber 10zoll sind halt nichts, wenn es das primärgerät für deinen dad werden soll.

würde dir persönlich zu der lösung raten:
kauf dir das asus 1201N. es is nen 12" netbook und praktisch das einzige mit richtig bums (dualcore CPU) unter der haube(im vergleich zu anderen netbooks) . kannst du sogar assasins creed2 oder ähnliches drauf zocken oder auch HD filme schauen. an sich das einzige netbook, was auch wirklich leistung hat. da ruckelt und hakt nix. akku hält dann leider nur so um die 4 stunden. aber leistung muss halt irgendwo tribut gezollt werden Zwinkern
zusätzlich würde ich einfach per HDMI-ausgang nen 22" moni anschließen. so hat er zu hause nen schicken großen und übersichtlichen screen und is halt auch jederzeit mobil


mfg
p.s.: frag dein dad mal, ob er wirklich nen netbook bzw. überhaupt nen laptop brauch. wenn der eh nur zu hause zumsteht, kann man auch einfach nen PC zusammenbauen. hat viel mehr leistung und man spart auch noch ne menge geld Zwinkern
Äh, ich dachte es ist klar, das das Ding überwiegend für unterwegs gedacht ist!? Außerdem für meinen Dad, der 60 wird und nicht für meinen Sohn, als zocken und Filme sind das letzte was damit passieren wird.

Wichtig ist ein guter Akku, der lange hält, gerade wenn man unterwegs ist. Ansonsten wird er in erster Linie damit Mails abrufen und beantworten.
Gut wäre, wenn er Indesign und Photoshop verkraften würde, das kommt eventuell schon in Frage!

An ein iPad hab ich auch schon gedacht und wir haben es uns erst vor ein paar Wochen in den USA zusammen im Apple Store angeschaut, aber das hat ihn auch nciht so richtig überzeugt. Außerdem will er halt schon einen Rechner, auf dem man beliebige Programme installieren kann, was ich auch verstehe.
Ein iPad ist cool, braucht man aber nicht wirklich.
also wenn er indesign und photoshop machen will, dann würde ich ihm zu dem asus 1201N raten Smiley
die anderen netbooks sind da zu lahm für

ratsam ist aber bei den eee pcs, dass man beim erhalten als erstes das windows platt macht und ein neues aufspielt. weil asus da immer 5mio programme drauf installiert hat, die kein mensch brauch Zwinkern und es geht schnell das system neu aufzusetzen als das alles zu deinstallieren

mfg
1201n hat Bums aber geringe akkuleistung. Aber im Flieger schreibst ja nicht stundenlang Mails.
bei normaler nutzung so 4-4,5 stunden...glaub den meisten leuten reicht das aus. meist gibs ja auch ne steckdose Zwinkern
Ok, muss man halt abwägen, was wichtiger ist...
Neulich gab´s nur im Poolbereich ein WLan und da gab´s dann aber keine Steckdose! ;-( Und schon ist die Akkuleistung von Bedeutung, aber so 4-5 Stunden echter Betrieb ist ja schon was.
Ansonsten klingt es so, als gäb´s gar nicht so viele Alternativen zu dem 1201n, wenn man auch Leistung haben möchte!?
um ehrlich zu sein? nein...acer timeline viell. aber an sich teurer und in manchen punkten schlechter

mehr leistung bekommst du dann nur mit nem großen laptop
ich kann das lenovo s10 inkl. eingebautem modem empfehlen...
scherzbold^^

das lenovo is ja noch langsamer als das asus 1005PE. obwohl sich beide nich viel nehmen. aber das asus is nen tick schneller und der akku hält sehr viel länger....trotzdem passen wohl beide nicht zu den ansprüchen, was sein vater gerne damit machen würde Zwinkern


--> asus 1201N wäre meine empfehlung....alternativ wäre nur 13" oder mehr und damit mit mehr power(weniger akku) und höherer anschaffungspreis
Muss man überall erreichbar sein ? Wenn ja zusatzakkus besorgen. Wenn nicht eben nach 4-5std aufladen.
für überall erreichbar sein hat man doch nen iPhone^^

ja 4-5 stunden reichen sicher aus. aber wenn man den ganzen tag in der uni is, ist es schon ganz nett locker 10stunden akku zu haben. also ich nehm das ladekabel praktisch gar nich mehr mit. reicht mir zu hause zu laden Smiley

aber wie gesagt, für photoshop und ähnliches reichen die standard netbooks einfach nich so richtig aus.
Danke euch, hab gestern noch mal mit meiner Mum darüber gesprochen und so ganz klar ist es leider nicht, was er vorziehen würde.
Jetzt geht die Überlegung in eine andere Richtung.
Er soll sich selbst ein Netbook kaufen, oder sagen, was er davon erwartet und bekommt dafür einen neuen Desktop PC, der ist nämlich auch schon ziemlich in die Jahre gekommen und er macht damit Aufnahmen mit einer super Nikon am Mikroskop mit einer Sau teuren Software, die so Schichtaufnahmen macht um das gesamte Objekt scharf zu haben und er jammert schon länger, wie lahm der PC da ist. Kein Wunder!
Aber ich schätze da tut´s so ein MediaMarkt Angebots PC, der ist doch meistens recht schnell und gut ausgestattet mit Anschlüssen, etc., oder?
ahhh PCs....das klingt schon besser. von laptops halte ich echt nur was, wenn man wirklich mobil sein MUSS
ansonsten is das geld in einem PC IMMER besser angelegt, als in einem laptop

grundsätzlich rate ich von media markt pcs oder aldi rechner ab!! einen PC zusammenzubauen ist nicht schwer. es gibt haufen video anleitungen bei youtube. auch mit den neusten teilen etc..
traust du dir zu so was zusammen zu bauen?..bei der zusammenstellung kann ich dir helfen oder du guckst einfach bei tomshardware unter "pc im eigenbau" da gibs hunderte themen dazu Smiley

das problem von so nen fertig dingern is:
-teurer als selbstbau
-man bekommt nie genau DAS was man eigentlich will
-qualität niedrig
-meist wird an grafikkarte, mainboard und netzteil extrem gespart
-viel unnützes zeug installiert, was den PC träge macht

mfg
Also vom Rechner selbst basteln hab ich halt überhaupt keine Ahnung und würde das lieber vermeiden, aber ich war gestern mal bei Media Markt und bin völlig geschockt, da gibt´s ja so gut wie gar nichts mehr an Desktop PC´s! Ich glaub 6 oder 7 und 10 Mal so viel Laptops! Krass!!!
Dazu kommt, das von den Angebotenen eigentlich nur einer einigermaßen passend aussah, aber das ist ausgerechnet ein Dell, den bestellt man dann doch lieber bei Dell direkt, oder?
Siehe: http://angebote.mediamarkt.de/angebot/co...0-1668.php
Könntet ihr zu dem mal eine Meinung abgeben?
Dann gab´s noch so einen kleinen mit eSata, HDMI und iLink Firewire von acer, das klingt fast noch besser, wenn der glaub ich auch so eine eingebaute TV KArte kat, was völliger Quatsch ist!
http://angebote.mediamarkt.de/angebot/co...-m5811.php

Wäre echt dankbar, für ein paar Meinungen zu diesen Kisten! Außerdem gibt´s doch bestimmt Seiten, wo man sich einen Rechner selbst zusammenstellen kann, aber nicht selbst bauen muss, oder???
Puh, ich hab mal versucht mich einzulesen, auf was es beim selbst zusammenstellen ankommt, aber das können wir echt vergessen, die Feinheiten der Unterschiede der Komponenten erfordert doch etwas Ahnung von der Materie, bzw. Zeit sich einzuarbeiten und die hab ich nicht!
Aber es gibt doch sicher Händler die PC´s verkaufen, die optimal zusammengestellt sind im Vergleich zu den großen Marken, oder?