Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Sprachqualität (Mikrofon) iPhone 4
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe mein IPhone 4 nun gut eine Woche.

Leider gefällt mir die Sprachqualität überhaupt nicht. Am schlimmsten ist es wenn man von iPhone 4 zu iPhone 4 telefoniert.

Grundsätzlich ist ja alles top. Wenn ich in einer lauten Umgebung bin versteht mich mein Gesprächspartner sehr gut. Die "Störgeräusche" werden wirklich prima rausgefiltert.

Aber in leiser / normaler Umgebung ist die Sprachqualität schlecht. Mein Gesprächspartner sagt ich höre mich an wie aus einer Gieskanne :-(

Das ist leider kein Einzelfall sondern bei mir die Regel.

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert ob ich evlt. ein defektes Gerät / Mikrofon habe oder ob einfach die Geräuschdämpfung zu intensiv arbeitet - es also ein Software-Bug ist.

Mich würden daher Eure Erfahrungen interessieren.

Wenn möglich probiert mal von iPhone4 zu iPhone4 zu telefonieren. Das ist wirklich gruselig.Ohmy

Gruß
Wie ist denn dein durchschnittlicher Empfang, das wirkt sich ja auch auf die Qualität aus, ich habe keine der genannten Probleme, die Leuten sagen das ich mich normal/gut anhöre und ich verstehe die anderen auch gut.
Kann ich nicht bestätigen, bei mir ist die Tonqualität auch von iPhone 4 zu iPhone 4 sehr gut.

@Testozter0n: bitte lies dringend mal unsere Boardregeln und ganz besonders den Teil zu Signaturen!!!
also jetzt, wo das thema angesprochen wird, wurde mir das letztens auch gesagt. ich kann denjenigen sehr gut hören und mich hörte man etwas hallend. ich war auch in einer leisen umgebung und hab hier durchweg 5 balken empfang.
Hallo Ihr,

ich bin im O2 Netz und habe (in Köln) vollen Empfang. Manchmal auch "nur" 4 Balken.

@mod: Ich wollte meinen Beitrag editieren, dabei ist ein Doppelpost entstanden. Kannst du diesen Beitrag bitte löschen?

https://iszene.com/thread-88529.html
P.S.: "Spaßhalber" habe ich meine D2 (Pre-Paid) Karte zerschnitten und diese in das iPhone 4 eingelegt. Leider keine Besserung. Ohne Headset höre ich mich bei meinen Gesprächspartnern blechert an. :-(
Und mit Headset nicht? Dann müsste es nen Hardware Schaden sein, sprich das Mikro ist defekt.
Hmm... das ist was ich befürchte.

Mit Headset ist es eindeutig besser. Ich hatte aber "gehofft" das einige das Problem haben und es daher evtl. an der Software liegen könnte.

Vieleicht einfach ein Bug mit der Geräuschunterdrückung?

Denn sonst funktioniert das Mikro ja. Ich bin verständlich ohne Störgeräusche. Leider soll ich mich sehr blechernd anhöhren. Das muß wie gesagt schon sehr auffallend sein das nun fast alle Gesprächsteilnehmer zu mir sagten.

Wenn aber der Großteil dieses Problem hier nicht hat (wonach es langsam aussieht), dann scheint es doch ein Hardwareproblem bei mir zu sei. :sad:

Gruß
Habe mir ein iphone4 32GB zugelegt.
Alles was mit Mikro und den Lautsprechern zu tun hat ist wirklich nicht gut.
1. Aufnahme eines Sprachmemos und die Aufnahme eines Videos erzeugen beide ein sehr lautes Rauschen beim Ton, auch bei völliger Ruhe im Raum.
2. Die Tonqualität der Lautsprecher ist im Vergleich zum ipod touch 3g deutlich schlechter (Ton ist dumpf, sehr tief, viel zu leise auch bei höchster Lautstärke und verzerrt ein wenig). Alles was mit telefonieren zu tun hat, ist fast nicht auszuhalten. (die Schutzfolien sind natürlich nicht mehr dran, daran liegts also nicht)
3. Multitasking ist auch nur ein schlechter Witz. Die Apps im Hintergrund laufen wenn überhaupt nur minimalst, da kann man nicht mal eine VoIP App (SIP App) zum telefonieren im Hintergrund laufen lassen. Es gibt zwar eine Lösung, aber nur wenn man den Jailbreak installiert. Ich erwarte von Apple bzgl. Software schon etwas mehr.

Mein Fazit:
Entweder hat Apple billige Hardware verbaut oder die Software ist schlecht
programmiert. Ich hoffe mal, dass es an der Software liegt.

Gruß
Hallo,

ich wollte mal einen Zwischenbericht abgeben.

Ich hatte am Montag (09.08.) mit der Apple Service Line telefoniert. Logischerweise vom Iphone 4 aus angerufen und einfach denen mal meine Probleme erzählt (schlechte Sprachqualität).

Der Servicemitarbeiter fragte nochmal nach ob ich jetzt gerade vom iPhone telefonieren würde und leitete sofort einen Vorabaustausch ein.

Ich habe das neue iPhone am Dienstag (10.08.) in Empfang genommen.

Die Sprachqualität ist (meiner Meinung) nach besser aber leider immer noch nicht gut. Wenn ich anrufe (egal ob Festnetz oder Mobil) hört mich der Empfänger immer etwas blechernd, manchmal etwas verzerrt.

Ich habe jetzt drei Netze verglichen. o2, D2 und E-Plus.

Gestern habe ich deswegen nochmal bei Apple angerufen. Ich warte nun auf die Claim-ID und gucke dann mal wie es weitergeht.

Momentan bin ich wirklich nur verunsichert ob ich einfach Pech habe (und zwei defekte Geräte erwischt habe) oder ob die Qualiät einfach so ist. Es ist ja nicht so das man mich nicht verstehen würde. "Nur" blechernd wie aus einer Dose.

Ich habe nochmal die Testanrufe mit meinen alten Handy (gleiches Netz) wiederholt. Dann ist die Sprachqualität einwandfrei.

Und nochmal zur Verdeutlichung. MIR geht es um die Sprachqualtät die beim Empfänger ankommt. Also das iPhone 4 Mikrofon

Den Lautsprecher des iPhone finde ich gut. Je nach Gesrächspartner (Festnetz / Mobil) ist die Qualität gut bis sehr gut. Die Lautstärke ist sehr gut regelbar (von leise bis sehr laut).

Mir geht es wirklich nur um das Mikrofon bzw. wie wir beim Empfänger ankommen

Mich würde es freuen wenn ein paar Leute das mal testen könnten. Also sich von Ihren iPhone mal ANRUFEN lassen.

Erst dann kann man die Sprachqualität (Mikrofon) wirklich erst beurteilen.

Gruß
Also ich kann mich bisher nicht beklagen. Aber vielleicht stellst du mal ein audiofile ein. Dann kann ich mal vergleichen
Hmm... das ist eine gute Idee! Einfach und nachvollziehbar.
Das die anrufe "wie aus einer Dose" klingen, haben teilweise sogar die Testzeitschriften bemängelt.
Hallo abitkt7a,

wir sind nicht die einzigen die schlechte Tonqualität beim telefonieren haben.
Siehe
http://discussions.apple.com/thread.jspa...&#11946100
Alle iphone4 sind m.E. so. Manche störts nur nicht oder haben keinen Vergleich. Defekte Hardware liegt nach meinen Erfahrungen so gut wie nie vor. Den ganzen Zeitaufwand mit iphone austauschen, rumtelefonieren etc. kann man sich sparen.
Mir fiel die Tonqualität sofort auf, weil mein altes Handy und der ipod touch 3g hier deutlich besser sind. Aber was solls, das iphone4 ist ja eigentlich nicht zum telefonieren da Rofl

Gruß
ps
das Problem mit zu niedriger Lautstärke kann man auch wieder mal lösen - über Drittanbieter. Ich würde solche Sachen aber von Apple erwarten. Ich habe auch nicht Lust dauernd irgendwo nach Lösungen zu suchen, welche Apple nicht selber lösen kann oder will.
Hallo Dominium,

danke für Dein Posting.

Ich verstehe den verlinken Beitrag von Dir aber so das jemand den Lautsprecher des iPhones kritisiert während (z.B.) Musik gespielt wird und man das Gespräch hält.

Ich finde den Lautsprecher / Hörer in Ordnung (subjektiv). Mein Problem ist das Mikro bzw. die Sprachqualität der eigenen Stimme.

Ich habe als Vergleich nur meine alten Mobiltelefone. Diese klingen bei meinen Gesprächpartner sehr gut. Obwohl es sich um günstige Modelle handelt.

Daher hoffe ich doch schon das es im schlimmsten Fall ein Hardwareproblem ist und im besten Fall ein Softwarebug (Rauschunterdrückung?!) ist.

Wenn es ein Bug wäre müsste er aber mehreren auffallen.

Das Problem ist freilich das sich niemand selber sprechen hört, aber beim ersten iPhone war das Problem schon so dramatisch das es bei jeden Gespräch aufgefallen ist.

Ich werde jetzt mal den Tip von Glenn befolgen und eine Audionotiz aufnehmen. Mal gespannt wie sich diese anhört. Ob man dort das Problem (blechernd / verzerrt) hört.

Dann hoffe ich das ich hier noch den einen oder anderen dazu bewegen kann es gleich zu tun bzw. sich mal selber von seinen iPhone anrufen zu lassen.

Ich denke erst dann kann man die Mikrofon Qualität halbwegs beurteilen.

Gruß
ich hab grad mal mit dem iphone-eigenen sprachmemo nen test gemacht. hört sich 1a an.
nichts blechern oder so.

also bei mir alles im lot.
Hallo,

ich habe auch gerade zwei Sprachmemos aufgenonnen.

Die Sprachqualität ist gut!

Interessant ist aber und das habe ich mit den beiden Sprachmemos rausgefunden das keine Hintergrundgeräusche gefiltert werden.

Wenn es also Krach im Hintergrund ist, wird dieser mit aufgezeichnet.

Daher glaube ich, das ich mit meiner Vermutung, das es mit der Störgeräuschunterdrückung zu tun haben haben könnte garnicht so falsch liege?!

Jedenfalls kann man anhand des Sprachmemos nichts ungewöhnliches erkennen.

Es bleibt daher wirklich nichts anderes übrig als sich von seinen iPhone mal anrufen zu lassen.

Ich hoffe jemand macht mit und berichtet mir mal seine Ergebnisse.

Das wäre aber auch eine Erklärung warum bisher so wenig Beschwerden wegen der Sprachqualität vorhanden sind.

Da der Hörer selber ok ist und nur das Mikrofon bzw. die Unterdrückung Probleme macht bekommt man davon erstmal nichts mit.

Außer es ist so schlimm das einen die Gesprächspartner etwas sagen würden.

Ich denke die meisten sind bzgl. der Mobilverbindungen auch schlimmes gewöhnt.

Aber probiert es selber mal aus. Nehmt Euer altes Handy und lasst Euch anrufen. Danach lasst Ihr Euch von Euren iPhone anrufen.

Ich vermute das einige dann überrascht sein werden wie sich Ihr Gesprächspartner anhört.

Wenn es wirklich ein Bug ist hoffe ich nur das dieser mit dem iOS 4.1 behoben wird?!

Gruß
Hallo!

Die Sprachqualität des iPhone 4 für diejenigen, die mir vom iPhone 4 aus zuhören müssen, ist nicht gut. Ich habe entsprechend den Überlegungen in diesem Thread folgendes ausprobiert:

1. Aufgenommene Sprachmemos klingen einwandfrei. Es liegt also nicht am eingebauten Haupt-Mikrofon.

2. Bei verschiedenen Tests, bei denen ich mit dem iPhone 4 mehrere Male mein Festnetz-Telefon angerufen habe und das Gesagte auf die Sprachbox (Telekom) aufzeichnen ließ, habe ich festgestellt, daß die Sprachqualität im Freien besser ist als in geschlossenen Räumen. Dennoch ist der Sound etwas blechern und etwas verzerrt.

3. Eine erstaunlich gute Sprachqualität läßt sich erreichen, wenn man etwa mit der rechten Hand das iPhone ans Ohr hält und mit der linken Hand eine kleine unterstützende Klangmuschel unterhalb des iPhones bildet und damit die eingehende Signalstärke unterstützt. Das klappt sehr gut und ist als hoffentlich vorübergehende Zwischenlösung ohne jeden Aufwand.

Gruß von Sveo
(12.08.2010, 18:34)abitkt7a schrieb: [ -> ]Daher glaube ich, das ich mit meiner Vermutung, das es mit der Störgeräuschunterdrückung zu tun haben haben könnte garnicht so falsch liege?!
Gruß

Ich schätze, die Störgeräuschunterdrückung ist nur bei Telefonaten aktiv.

Meine Gesprächspartner haben auch schon den etwas blechernem Klang kritisiert. Mein altes SE K800i hat da wohl besser geklungenAngry.

Was mich auch etwas nervt ist ein leises undefinierbares Störgeräusch am Hörer, also was ich bei Telefonaten höre. Nimmt man nur wahr, wenn man in sehr leiser Umgebung ohne Umgebungsgeräusche telefoniert. Hat mich gestern abend etwas genervt und war bei meinem alten Handy ebenfalls nicht vorhanden.
Ansonten bin ich bisher sehr zufrieden!

Edit: Störgeräusch hat übrigens nichts mit dem Netz zu tun, denn bei Aktivierung des Lautsprechers ist es nicht zu hören! Liegt also am Hörer.
(16.08.2010, 10:36)Sveo schrieb: [ -> ]...

3. Eine erstaunlich gute Sprachqualität läßt sich erreichen, wenn man etwa mit der rechten Hand das iPhone ans Ohr hält und mit der linken Hand eine kleine unterstützende Klangmuschel unterhalb des iPhones bildet und damit die eingehende Signalstärke unterstützt. Das klappt sehr gut und ist als hoffentlich vorübergehende Zwischenlösung ohne jeden Aufwand.

Damit ich das richtig verstehe. Du hälst das Telefon mit der linken Hand und bildest mit der rechten Hand eine Art Kuhle und deckst damit den Mund / Telefon ab?

Dann hört Dich Dein Gesprächspartner besser bzw. klarer?

Das werde ich mal probieren, wobei ich mir nicht vorstellen kann so dauerhaft zu telefonieren.

Aber mich würde es mal interessieren ob es bei mir auch eine Verbesserung bringt.

Danke für den Tip jedenfalls und für die Antworten hier. Es gibt ja doch einige (wenige) die die Sprachqualität (Mikrofon) bemängeln.

Gruß