Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Datenmengenerfassung & 100 Kb Taktung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe bei o2 das Internetpaket M + Smartphone-Option. Das ist immerhin eine Datenmenge von einem GB die ich hier im UMTS-Netz habe bevor auf GPRS gedrosselt wird. Jetzt habe ich vorgestern eine System-SMS bekommen, dass mein Datenvolumen beinahe verbraucht ist, was aber echt strange anmutet, da mein aktueller Rechnungszeitraum erst am 18. begonnen hat. Wie soll ich bitte innerhalb von knapp 10 Tagen fast 1 GB verbraten?
Jetzt viel mir ein, dass ich hier im Board erst gelesen habe, dass bei o2 via 100Kb-Taktung gerechnet wird. Laienhaft sagt das mir, dass der erste Schritt der Datenvolumenerfassung sofort die 100Kb sind, bevor genauer abgerechnet wird. Was ist denn wenn z.B. wie in meinem Fall ein Wetter Widget stündlich Daten aktualisiert, was gerade mal so im zweistelligen Bereicht liegt. Werden dann trotzdem, quasi alle 60 Min am Tag (!), 100 Kb berechnet? Nimmt man hier das normale Surfen samt Mails und Apps ist ja kein Wunder, dass ich innerhalb von keinen 10 Tagen solch wahnsinns Datenmenge verbraucht haben soll.
Sehe ich das richig oder eher falsch? Bin bei o2 noch nicht durchgekommen...
Habe ebenfalls das M+ Paket und habe bei 24/7 Aktivität des iPhones nichts vergleichbares.
Die 100kb Taktung meint aber nicht nur das von dir beschriebene, sondern darüber hinaus auch das 101kb eine Abrechnung von 200kb zu folge hat, fallen danach wieder 5kb einer Mail an werden erneut 100kb abgerechnet.
System sollte da eigentlich klar werden, wenngleich auch nicht angenehm.
Mit dem normalen Systemtraffic ist das nicht zu schaffen, das wäre enorm...enorm ungewöhnlich.

Tetherst du?

MfG
Jack
nö, mach ich nicht. Ich habe 'lediglich' Surfen an ca. 10 Std. die Woche, 3 Mailkonten die aber nicht auf Push sind (stündlich) und den Weda Panel, der sich alle 60 Minuten updatet. Kann ja sein, dass das nicht wenig ist, aber nimmer sind das solch Datenmengen wie mir hier von o2 'vorgeworfen' werden.
Blöde ist ja, dass ich da nicht mal was machen kann, denn die werden sagen, dass ihre Abrechnung stimmt. Hatte ich schonmal.
800Mb auf zehn Tage? Geht mir echt nicht innen Kopp!

edith. mein Datenzähler im iPhone sagt mir z.B. auch etwas komplett anderes. Mag ja sein, dass der nicht so genau ist / sein soll, aber solch Differenz!? Never!
wenn ich dich jetzt recht verstehe, dann fallen mit JEDER verbindung einmalig 100kb an, ehe genau berechnet wird. habe ich das so recht verstanden? wenn dem echt so ist, dann ist das ja mal ziemlich blöde und für mich ein definitiver grund dort zu kündigen. so viel wie ich surfe, maile ect. brauche ich das nicht!

habe eben die system-sms bekommen, dass ich ab sofort gedrosselt surfe.
1gb in 10 (!!!) rechnungstagen. das sollen die mir mal erklären ... Evil1

Jesusphone

Die 100KB-Schritte haben andere Anbieter auch. Dein Problem ist folgendes:

immer, wenn eine Applikation ein Update braucht (Wetter, Aktien, Mail, etc.) wird eine Internetverbindung geöffnet, die kurz darauf wieder geschlossen wird. Jedes mal werden 100 KB abgerechnet.

Die Abhilfe ist so simpel wie einleuchtend und wurde von mir vor über einem Jahr schon mal beschrieben:
Lege Dir einen Push-Mail-Account zu, z.B. Yahoo.com. Dadurch, dass beim Pushen alle paar Sekunden ein paar Bytes ausgetauscht werden, wird die Datenverbindung offen gehalten und nur der tatsächliche Verbrauch abgerechnet. Und plötzlich hast Du nur noch 1MB pro Tag. Smiley
das mit den ganzen widgets habe ich mir auch schonmal überlegt. sind ja immerhin wetter und mail die sich alle stunde aktualisieren und hinzu kommt das normale surfen plus etwaig ebay & co. da kommt sicher schon was zusammen. aber so viel?
ok, wenn ich dich recht verstanden hage, dann kann ich mittelsvon dir beschriebenem weg die datenerfassung - auf deutsch gesagt - quasi verarschen, ja!? du meinst aber sicher nicht die push-einstellung auf dem iphone, oder!? direkt in den postfach-einstellung am desktop!?

Jesusphone

Die Push-Einstellung zu aktivieren, macht alleine noch keinen Sinn. Du benötigst einen Mailaccount, der pushen kann. Dann kommuniziert das iPhone alle paar Sekunden mit diesem Account und verhindert so ganz nebenbei, dass die Internetverbindung geschlossen wird.
habe ich mr schon gedacht. habe meine ganzen mail-accounts bei yahoo und werd mir nach feierabend mal die einstellungen abschauen. klingt jedoch sehr akku-lastig das ganze! aber gut, dem kann man ja auch anders vorbeugen. habe mit nem wetter-widget, winterboard (bosspaper-wallpaper) und bosspaper eh ne kleine menge stromfresser an board.

nebenher erwähnt: jetzt verstehe ich auch warum iphone-nutzer ohne datentarif auf solch exorbitante rechnungen kommen, wie man es hier öfter zu lesen bekommt. mit dem falschen tarif, den falschen einstellungen sicher schneller möglich als einem lieb ist!

Dank dir auf jeden fall!

Jesusphone

Keine Angst. Bei Push-Mail werden alle 10 Sekunden ein paar Bytes ausgetauscht. So akkulastig ist das nicht. Viele vergessen gerne, dass der größte Stromfresser am iPhone das Display ist, auf dem man den ganzen Tag rumdaddelt. Wink
habe gestern bei o2 angerufen und die gefragt wie denn mein exorbitanter Traffic zustande kommen soll und die konten sich das Ganze nicht erklären. Die schon oft erwähnte 100kb-Taktung war dem werthen Herren völlig Fremd, denn das sei ja quasi-Abzocke am Kunden und das geht bei o2 mal gar nicht! Er hat mir jetzt mein Datenkonto gestundet und mich als wieder auf null gesetzt.- die gute alte o2 Kulanz: kriech dem Kunden hintenrein bis nimmer geht. Komisch alles! Aber...

@JP

habe gestern mal bezüglich Push-Mail gegooglet und find es vom lesen her nicht schlecht. Der Datenstream beschränkt sich wohl echt auf ein Minimum, dass laut einzelner Aussagen sogar nur via GPRS gezogen werden soll. Also gar nicht erst via UMTS. Auch der Akku soll laut vieler Aussagen länger halten, da eine dauerhaft seichte Verbindung wohl ressourcenschonender sein soll als das zeitgesteuerte laden der Mails.
Blöd kommt nur, dass ich null Plan habe, wo ich bitte besagte Push-Einstellungen finden soll! Wie beschrieben habe ich ja meine Postfächer eh schon bei Yahoo und genau dort soll ich laut vieler Aussagen, wie auch laut deiner, den Push-Dienst aktivieren können. Ich kann ich den Einstellungen am Desktop, also im Postfach, aber nichts finden, was diesbezüglich den entsprechenden Haken setzen soll.
Wär nett wenn du noch eben ins Detail gehen könntest.

*
Kann es sein, das O2 immer zum Monatsersten abrechnet? D.h.,dass Du die 1GB evtl nur anteilig nutzen konntest, da Dein Vertrag ja erst am 18. begonnen hatte.
nein, mein Rechnungszeitraum ist, wie schon geschrieben, immer vom 18. bis zum 17.
Auch wenn ich es nur anteilig nutzen würde, würde es im Nenner ja quasi auf das Gleiche hinauslaufen, wenn mich meine Synapsen nicht täuschen. Besagter Vertrag besteht ja schon seit ca. drei Monaten (das Interpaket M+) und erst seit ich den Weda Panel drauf habe der sich alle 30 Minuten updatet, also diesen Monat, ist das so arg.
Habe in meinen Mail-Einstellungen so 'ne POP- Weiterleitung aktiviert. Ist dass das Gesuchte?
Hmm, ich konnte Deinem Beitrag nicht entnehmen, das dieser Vertrag schon drei Monate läuft. Bei der Telekom ist es zB so, das ein Vertrag immer zum ersten abgerechnet wird, selbst wenn man ihn einen Tag zuvor abgeschlossen hat. Da wird dann also der erste Monat nur anteilig berechnet, ebenso das Guthaben. Man kann an diesem einen Tag dann nicht trotzdem über die 1GB, sondern eben nur über die ca 35 MB verfügen, die einem rechnerisch für diesen einen Tag Vertragslaufzeit zustehen.
Wenn Dein Vertrag nun aber schon drei Monate läuft, kommt diese Möglichkeit also nicht in Frage.
naja, mal schauen. bin der Meinung es jetzt hinbekommen zu haben, dass meine Mails via Push-Dienst aufs iPhone kommen und habe auch mein Wetter-Widget der Updatezeiten halber reduziet. mal sehen ob das schon was bringt.

Jesusphone

Wenn der Push-Dienst aktiv ist, brauchst Du das Wetter-Update nicht zu reduzieren. So viele Daten fließen da nicht.
100 KB Taktung? Ich dachte bei O2 wären das nur 10 KB Taktung...
http://www.o2online.de/nw/tarife/packs/zusatzpacks.html
Hier auf "So buchen Sie die Handy-Surf-Flatrate mit Smartphone-Option" klicken, da steht auch 10 KB-Taktung.

T-Mobile hat 100 KB-Taktung.

Um eine konstante Datenverbindung zu halten, sollte es da nicht schon reichen den Push Notification Service (in den Einstellungen: "Benachrichtigungen") von Apple einzuschalten? Damit hält das iPhone doch eigentlich auch eine Verbindung zu den Apple-Servern aufrecht...
Mal ne kurze Zwischenfrage, weil der Thread u.a Datenmengenerfassung lautet:
unter Benutzung wird mir ja mein Traffic angezeigt, allerdings nicht differenziert nach Wlan und Mobilfunk. Kann ich das irgendwo anders so differenziert einsehen oder gibt es dafür ein App?
kannst du nicht... und da der reale traffic dem "bezahltraffic" eh nicht sonderlich nahe kommt, ist´s doch auch wurst, oder? Zwinkern

für mein erstes NOKIA symbian gab´s damals (lang, lang ist´s her) noch ein programm wo man die abrechnungsblöcke einstellen konnte. sowas meinst du sicher iGerry?! wäre schon sehr praktisch, wüsste aber keins...
unter benutzung wird doch nur der mobilfunktraffic angezeigt oder? der wlan verbrauch taucht meines wissens da überhaupt nicht auf!
Hallo.
Zu dem Thema habe ich auch eine Frage.
Hier wurde ein Push Mail Account vorgeschlagen, um die Internetverbindung dauerhaft offen zu halten (wegen der 100kb Pakete). Wie sieht es bei einem Exchange Account aus? Wird hier auch die Verbindung offen gehalten durch ständiges Datenaustausch, wie bei Push mail?

Ich stehe kurz vor einem Anbieterwechsel, der leider nur 100kb Pakete hat...

Danke und Gruß
Seiten: 1 2