Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: iPad Kaufberatung: Notebook Ersatz?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes iSzene,

mometan stehe ich vor der Entscheidung mir ein Notebook zu kaufen (Macbook White, leider des Geldes wegen nur die 2007er Version und gebraucht) oder das besagte iPad.

Ich hab mir natürlich schon viele Reviews durchgelesen und auf Youtube angeschaut und bin deswegen auch skeptisch geworden, ob es wirklich ein Notebook ersetzen kann (bzw. ein Desktop Ergänzung fürs Surfen/Arbeiten/Filme schauen im Bett/Sofa und Mobil).

Und deswegen bräuchte ich einfach ein paar Erfahrung diesbezüglich. Kann man mit dem iPad Präsentationen erstellen, Dokumente verwalten und bearbeiten? Wie siehts mit dem Jailbreak aus (Performence fressend? Flash soll anscheind ja auch mit Jailbreak möglich sein?)
Und gibt es Möglichkeiten neue Daten zu synchronisieren ohne immer am Computer synchronisieren zu müssen?



Vielen Dank für die Hilfe im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
Departed
Definitiv KEIN Notebook /Macbook Ersatz. Aber trotzdem gut fürs surfen und mailen usw.
also du kannst auf dem ipad theoretisch schon präsentationen erstellen und dokumente bearbeiten. allerdings nicht in dem umfang wie es an einem laptop der fall ist.

aber mal ganz im ernst. wenn du schon sagst dass du nich genug geld hast, wieso muss es dann ein macbook sein? vielleicht nimmst du einfach dein geld in die hand und holst dir einen neuen windows-laptop, der mehr kann und gleich viel kostet wie ein 2007er macbook.

im übrigen ist das kleine macbook meiner meinung nach völliger unsinn. in weiss schon zwei mal.
das ipad ersetzt kein notebook oder pc.

wenn du aber einen pc hast und das ipad zum couchsurfen etc nutzen willst, ist das super.

aber arbeiten im sinne von präsentationen erstellen, briefe schreiben etc. finde ich es nicht so geeignet.

ist eher zum konsumieren.
die erste iPad Generation würde ich mir schonmal nicht Kaufen.

und lieber ein Macbook statt ein iPad da hast du 1. mehr Leistung und 2. kannst du mehr machen
Ob man damit ein Notebook ersetzen kann? Ja, wenn man zu Hause einen Desktop-PC/Mac stehen hat und halt auch mit dem arbeitet. Wenn die frage lautet, ob man ein iPad statt einem PC/Mac oder anderen Computer nutzen kann, dann gibt Apple ja schon selbst die Antwort beim Einschalten des iPads.... nämlich nicht.

Beim iPad kann man halt lediglich die Frage stellen ob es das Notebook ersetzt wenn man zu Hause halt einen "richtigen" Computer hat. Und je nach persönlicher Anforderung kann man das evtl sogar mit einem JA beantworten.
Die immense Akkulaufzeit kann z.B. gerade in der Uni die Stärken des iPads ausspielen. Tastatur dran und mittippen.... bei dem sehr schnellen Standby und Wakeup im Vergleich zum Notebook kann man das glatt mehrere Tage machen wenn das Notebook sich schon in der dritten Vorlesung ohne Netzteil verabschiedet .... und mein Note macht schon 5-6 Stunden.

Rudimentäre Dokumente und Präsentationen kann man damit auch erstellen wobei die absolute MS und OO Office Kompatibilität vermisst wird. Aber selbst wenn man die Dokumente erstellt hat, wie bekommt man die z.B. auf einen USB Stick oder generell aus dem iPad raus? Für alles gibt es Lösungen und die Programmierer eben sich beste Mühe das iPad mehr zu einem Notebook zu machen. Aber Teilweise musst du für die einfachsten Funktionen (eines Notebooks/PC) drei oder mehr Apps öffnen um dem gewünschten Ergebnis nur schon nahe zu kommen. (Dropbox, Goodreader, DocumentsToGo usw.)

Wie ein vorredner schon schrieb, halte die lieber an ein Windows Notebook oder auch ein einfaches MacBook wenn sich der Mehrpreis für einen Lohnt. Selbst ein Netbook verspricht mehr Produktivität als ein iPad.

Damit mache ich das iPad nicht miess. Ich liebe mein iPad. Aber es ist eher ein Lifestyle-Produkt als ein Arbeitsgerät. Das sieht man auch bei Apple nicht anders.
Vielen Dank für die Beratung.
Werd mir jetzt wohl ein Macbook (wenn ich eins gebraucht günstig kriege) oder ein Windows Notebook kaufen.

Hab mir selber eine halbe Stunde Zeit genommen und im Elektronik Laden des Vertrauens ein bisschen das iPad getestet und dabei hat sich für mich herausgestellt,dass es ein super Netbook Ersatz ist und ein super E-Book Reader.