13.10.2010, 22:07
mycodepack_parse_table('
[cell align=center prozent=100]
Business Card Reader
Beschreibung der App:
[row]
[cell prozent=100]
[row]
[cell prozent=100]
')
[cell align=center prozent=100]
Business Card Reader
- Entwickler: SHAPE Services
- Genre: Wirtschaft
- Preis: 2,99 €
- Download-Link: AppStore
Beschreibung der App:
[row]
[cell prozent=100]
Der Business Card Reader von SHAPE Services verspricht Vistitenkarten-Erkennung direkt am iPhone. Diesem hehren Ziel haben sich schon mehrere Apps mit mehr oder weniger Erfolg verschrieben. Da ich beruflich mit Visitenkarten viel am Hut habe, beschloss ich dennoch, die neue Version des Business Card Readers einem Test zu unterziehen. Die Bedienung ist einfach und selbsterklärend. Die Oberfläche ist übersichtlich gestaltet und beschränkt sich auf die notwendigen Einstellungsmöglichkeiten.
[row]
[cell prozent=100]
Zusammenfassung:
Ich habe den ersten Schwung Visitenkarten, der mir in die Finger kam, genutzt, um den Business Card Reader auf Herz und Nieren zu prüfen. Mit einem für mich überraschenden Ergebnis! Doch dazu später. Der Funktionsumfang des Apps beschränkt sich auf den Kernzweck - das Scannen & Erkennen von Visitenkarten. Es bietet die Möglichkeit, die Informationen als neuen Kontakt abzulegen oder sie mit einem bestehenden Kontakt zu verknüpfen. Außerdem bietet es die Möglichkeit, Kontaktdaten bei LinkedIn abzugleichen und so das zugehörige LinkedIn-Profil zu finden. Hier ein kurzes Video zum Business Card Reader:
Die Erkennung funktioniert mit der Kamera des iPhone 4 sowohl bei Tages-, als auch bei Kunstlicht einwandfrei. Von 10 gescannten Karten in unterschiedlichen Formaten, Farben & Mustern, konnte ich bei 8 Karten die Informationen ohne große Umarbeitungen übernehmen. Wie ihr erkennen könnt, habe ich die Kamera noch nicht mal besonders ruhig gehalten.
Bewertung:
Der Business Card Reader ist ein praktischer Hosentaschen-Visitenkartenscanner. Er eignet sich, um unterwegs schnell Kontakdaten speichern zu können und ersetzt sogar das Visitenkarten-Rolodex auf dem Schreibtisch - und erst recht den verhältnismäßig teuren Hardware-Visitenkarten-Scanner. Die verwendete OCR-Engine arbeitet zuverlässig - von gelegentlichen Schnitzern bei verschnörkelten Schriftarten mal abgesehen. Kurzum eine App, die Spaß macht und Zeit spart.
')