Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: ortungsdienste und iOS 4.1 - akku
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
moin.

bisher habe ich recht widersprüchliche infos gelesen (auch direkt bei apple).

weiß jemand wie es sich mit den ortungsdiensten unter iOS 4.x verhält?

früher musste man die komplett deaktivieren um den akku zu schonen. heute liest man das die nur aktiv sin wenn ein app darauf zugreift.
ich kann mir aber nicht vorstellen das der GPS chip jedesmal komplett abgeschaltet wird und habe auch den eindruck das der saft dem 4er schneller ausgeht (im sleepmodus) wenn die dienste aktiv sind (auch wenn alle apps die ortungsdienste nutzen geschlossen sind).
ebenfalls bin ich mir nicht sicher ob die kompaßnadel in der statuszeile ein sicherer indikator für ortungsdienste ist.
wenn man z.b. die "finde mein iphone" funktion aktiviert und dann über mobileme ortet, wird keine nadel angezeigt, aber die gps ortung läuft...

ich denke das gps weiterhin aktiv ist und sich (wenn ortungsdienste aktiviert ist) von zeit zu zeit unbemerkt satinfos holt.
sonst würde auch der satfix viel länger dauern wenn man große entfernungen überbrückt und dann ein app mit ortung öffnet.

wie seht ihr das / wie sind eure erfahrungen mit den ortungsdiensten und dem akku

Ich habe dauerhaft alles an Wlan , Orte und Bluetooth. Es macht keinen Unterschied wenn ich es abschalte
Die Dienste brauch nur dann Strom wenn sie aktiv sind ansonsten kann man es vernachlässigen. Was Unmengen an Strom zieht ist aber 3G. Das habe ich immer aus außer wenn ich viel surfe.
sicher das die inaktiv sind? wlan sucht doch z.b. immer nach einem netz

inspi1717

Sucht ja...aber nicht im SleepModus
naja, das kleine schläft ja nicht immer Zwinkern
WLAN sollte auf alle Fälle aus, wenn man es nicht in der Nähe eines seiner Netzwerke ist. Bei jeder eingehenden Mail,SMS,Pushbenachrichtigungen usw wird, genau wie im "Betrieb", jedes Mal nach einem WLAN-Netz gesucht.
Die Ortungsdienste hab ich immer an, keine Ahnung, ob das deaktivieren etwas einsparen würde.
wie gesagt: vor allem bei "finde mein iphone" bin ich stutzig geworden
(21.10.2010, 11:14)Oberlix schrieb: [ -> ]Ich habe dauerhaft alles an Wlan , Orte und Bluetooth. Es macht keinen Unterschied wenn ich es abschalte
Die Dienste brauch nur dann Strom wenn sie aktiv sind ansonsten kann man es vernachlässigen. Was Unmengen an Strom zieht ist aber 3G. Das habe ich immer aus außer wenn ich viel surfe.

Das stimmt so nicht. Bluetooth ist immer aktiv, zumindest finde ich mit meinem Netbook das iphone via Bluetooth obwohl es im Sleep Modus ist. Mit wLan und 3G ist es vllt auch so, wer weiß.

Wenn du daheim bist schmeisste wlan an, wenn du unterwegs bist eben 3G und wenn du tethern willst dann Bluetooth. bei mir zumindest ist immer nur eins aktiv, beim tethern logischerweise zwei. Mit sb settings ist das ja gott sei dank recht schnell möglich.

Der Ortungsdienst ist unter iOS 4.1 soweit ich weiß neu konfiguriert, sprich er ortet das iphone nur, wenn du die App startest für die das Orten zugelassen ist. Sobald du die App wieder schließt, hört auch die Ortung auf. Vor iOS 4 war die ortung ständig an, auch im gelockten Zustand.
aber wie ich mich schon fragte: was ist mit "find my iphone", da wird der standort aktualisiert ohne eine displayanzeige o.ä.
es sind halt nur die ortungsdienste an (aber man sieht nix)
es ist ja irgendwo bestimmt auch sinn der sache, das der dieb oder der finder nicht gleich sieht das er geortet wird Smiley
also seid ich myprofiles drauf hab hab ich erst angefangen dienste abzuschalten :-)
so konnte ich feststellen, das der ortungsdienst, 3g und wifi strom fressen, auch wenn ich kein app nutzte das dies verwendet
seid ich beim profil zuhause alle 3 aus hab verbrauche ich bedeutend weniger akku im standby und auch im aktiven zustand