Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Verbesserungen Kalender/Anrufliste etc.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe nach passenden Threads gesucht, jedoch nichts gefunden.
Mir geht es um Verbesserungen der Standardanwendungen im iOS und im Handling allgemein.
Hatte damit auch schon mal Apple angeschrieben (auf Deutsch und Englisch) jedoch keine Antwort erhalten.

Wie oft habe ich mein iPhone 3GS innerhalb 1,5 Jahren updated?
6 mal, 7 mal?
Es werden immer neue Features reingepackt. Gamecenter :sad: Ein Multitasking, was irgendwie doch wieder kein echtes ist. Und dass man nicht wählen kann, ob Anwendungen beendet werden oder nur in den Hintergrund gebracht werden, so dass man jeden zweiten Tag in der unteren Leiste erstmal aufräumen muss.

Echte Fortschritte bei wirklich wichtigen Smartphone Funktionen vermisst man dabei schmerzlich.
Die unsägliche Anrufliste, Bei der man nicht nach eingehend/ausgehend sortieren kann. Erkennen kann man diesen Unterschied nur an einem winzigen blassgrauen Symbol beim entsprechenden Eintrag.
Das ist ja noch halb so wild, aber dass man bei einem Handy mit 32GB Speicher (!) nicht einmal selbst entscheiden kann, wie lange die Call History rückwirkend gespeichert wird, ist ein Witz.

Wirklich unverständlich wird es aber beim Kalender, wieso man dort nicht die sonst üblichen Elemente der Bedienung konsequent integriert hat. Wieso ist es in der Tagesansicht nicht möglich zu "wischen" um durch die Tage zu blättern?
Warum hat man keine Wochenansicht integriert?
Wieso kann man durch langes Drücken auf eine Tageszeit nicht gleich einen Termin auf selbige setzen?
Weshalb kann man Erinnerungen/Alarm nicht standardmäßig aktivieren?
Immer wenn ich in Hektik einen Termin eintrage und vergesse, die Erinnerung einzuschalten, versäume ich das Ereignis zu 80%

Warum kann man die Klingeltonlautstärke nicht "festsetzen" - jedesmal wenn ich eine App starte und vorher die Lautstärke herunter regle, reagiert noch die Ruflautstärke und ich verpasse dadurch ständig anrufe.

Auch ein anderer Erinnerungston für Termine sollte einstellbar sein und dessen Lautstärke getrennt vom Rufton regelbar sein.

Mir scheint manchmal, als würde es Apple mit der Vereinfachung des UI ein wenig übertreiben, so dass wirklich hilfreiche individuelle Konfigurationsmöglichkeiten darunter leiden.

Wie kann man Apple auf solche doch recht leicht umsetzbaren Verbesserungen einmal wirksam aufmerksam machen, so dass diese Dinge mal auf einen Stand gebracht werden, der einem Apple Produkt gerecht wird?
Hallo Nichtrauscher,

Du sprichst mir aus dem Herzen. Nicht alles, was Du aufführst, ist ein Must-have, aber gut 90% werden auch von mir schmerzlich vermisst. Vielleicht schreibst Du dass alles mal - auf englisch - direkt an Steve Jobs. Der liest ja seine Mails angeblich selber.
Wenn ich auf dem iPhone oder iPad Bilder synchronisiere, fertigt iTunes jedes mal neue Dateien an - das dauert bis zu elf Stunden (bei 18.000 Bildern)! Warum beschränkt sich iTunes nicht nur auf die Neuzugänge?
Noch so ein überflüssiger Fehler, diesmmal bei APPLE-TV: Bei jedem Neueinschalten liest Apple TV meine "freigebene Bibliothek" neu ein. Das dauert inzwischen fast zwei Minuten. Warum kann der sich das nicht merken, bzw. nur neu hinzugekommene Werke erkennen? Oder, noch schlimmer: Warum muss ich alle Filme oder Musiktitel per Hand in die iTunes-Bibliotheken eintragen, wenn sie nicht aus dem iTunesStore stammen? Picasa sortiert doch auch alle neu hinzugekommenen Bilder automatisch.

Es ist noch ein langer Weg...
Rainer
Schau dir mal miCal an - der hat Wochenansicht, standartmässige Erinnerung usw.

Und zusätzlich noch ein ansprechendes UI.
Ich nutze Weekcal, kann das wärmstens empfehlen.
Hallo.

@rainermaria Das hört sich ebenfalls etwas nervig an. Allerdings kämpfe ich nicht mit solchen Datenmengen und hab daher keine Erfahrung damit.

@rr1000 + reinki
Hatte auch mit Calengoo schon geliebäugelt, da ich sehr gerne Googlemail + Kalender nutze.

Trotzdem finde ich es schade, dass Apple hier Potential bei den eigenen Anwendungen verschludert.

Wollte noch was Ergänzen zu einem (scheinbaren) Bug. Die Umstellung von Sommer, auf Winterzeit wird ja automatisch vorgenommen. Weiß jetzt nicht, ob das über´s Mobilfunknetz oder durch Online Verbindungen passiert.
Ich habe zwei Weckzeiten an Wochentagen aktiviert, die nicht verändert wurden.
Obwohl 7:30 und 7:45 als Weckzeiten angegeben sind, klingelt es erst um 8:30/8:45.
Als ich dann zum Test eine neue einmalige Weckzeit auf eine Uhrzeit innerhalb von 2 Minuten anlegte, hat dies jedoch normal funktioniert.
Was geht denn da vor sich?
Muss man den wiederkehrenden Alarm einfach mal neu stellen, oder was könnte man da machen.
Die Logik für diesen Bug erschließt sich mir aber nicht ganz. Die eingestellte Systemzeit sollte doch die Vorgabe für das auslösen des Alarms sein.
Oder "weiß" das iPhone vielleicht, dass auf Winterzeit umgestellt ist und der Wecker kennt das aber nicht?
Seltsam...
Jaja, Google ist Dein Freund Biggrin

"Winterzeitpanne bei iPhone-Wecker

Eine Softwarepanne in Apples iPhone hat viele Nutzer in Europa gestern in die Irre geführt.

Zwar stellte sich die Uhr des beliebten Smartphones automatisch auf die Winterzeit um, doch der Wecker läutete weiterhin zur Sommerzeit. Betroffen waren jene User, welche die wiederkehrende Weckfunktion nutzen.

Fehler seit Wochen bekannt
Bei Apple war das Problem offenbar schon seit Wochen bekannt, da es bereits bei der australischen Zeitumstellung Anfang Oktober auftrat. Die Beseitigung des Softwarefehlers blieb jedoch aus und soll nun im November über ein Update des Betriebssystems iOS 4 nachgeholt werden."


Wie viele Leute dadurch wohl Termine oder Flüge verpasst haben Huh
Laut Apple soll das Weckerproblem ab dem 07.11.2010 nicht mehr bestehen.

Wenn es Funktionen gibt, die von Apple umgesetzt werden sollen, dann müßte eine entsprechende Anzahl an User-Anfragen dazu vorliegen.
D.h. soviel wie möglich Leute mobilisieren, die das ganze dann über www.apple.com/feedback an Apple melden. Eine Antwort wird es darauf mit Sicherheit nicht geben, aber eventuell tut sich ja dann irgendwann einmal etwas in die Richtung.