Amazon Fire TV – Kampfansage für das Apple TV?

Wie Amazon heute mitteilte, ist die hauseigene Box auf dem Weg nach Deutschland. Ihr habt bereits seit heute die Möglichkeit das Amazon Fire TV vorzubestellen, als Liefertermin wird derzeit der 25.09.2014 angegeben. Für die Prime-Mitglieder bietet Amazon das Fire TV bis Montag, den 8. September um 23:59 Uhr für 49,00 Euro an (solange der Vorrat reicht). Das Angebot ist gültig für alle Amazon Prime-Mitglieder, ob ein Testabonnement ausreichend ist, ist mir bisher nicht bekannt. Der reguläre Preis liegt bei 99 Euro, finanziell gesehen demnach kein Vorteil gegenüber dem Apple TV. 

Doch nun zur kleinen, schwarzen Box:

Ein ausführliches Review ist natürlich auf Grund der Medienberichte nur schwer zu erstellen, das amerikanische Angebot wird unter Umständen von dem hiesigen Angebot abweichen. Ein eigener Eindruck kann ja gegebenenfalls doch arg abweichen. Daher nur eine kurze Vorstellung einiger Möglichkeiten, die einem geboten werden:

Mit dem Fire TV habt ihr unter anderem Zugriff auf Amazon Instant Video (gratis bei Prime-Mitgliedschaften enthalten), die Mediatheken von ARD und ZDF, Spotify, Spiegel TV und einigem mehr.

Eine Neuerung zum Apple TV ist vor allem die Möglichkeit auf der Box zu spielen. Dies geschieht entweder mit der mitgelieferten Fernbedienung, die optisch ein wenig an die schlicht gehaltene Fernbedienung des Apple TV erinnert, oder mit einem Controller. Dieser ist für einen Preis von ca. 40 Euro zu erwerben. Bei den Spielen sind jetzt schon einige alte Bekannte, wie zum Beispiel NBA2K2014 oder Asphalt 8, vertreten. Die Anzahl der Spiele wird von Amazon jetzt schon mit mehreren Hundert angegeben, es sind sowohl kostenlose, als auch kostenpflichtige Spiele vorhanden. Apple arbeitet ebenfalls an der Spiele-Integration, wie ihr in unserem heutigen Gerüchteüberblick lesen konntet. Doch Amazon ist Apple zuvor gekommen.

Werben tut Amazon weiterhin mit einer Sprachsteuerung, die „tatsächlich funktioniert“. So findet man auf Nachfrage beispielsweise alle Filme mit Brad Pitt oder direkt den gewünschten Film oder die Serie. Das lässt vor allem das etwas anstrengende Suchen mit der Fernbedienung in Vergessenheit geraten.

Hardwaretechnisch hat Amazon im Vergleich zum Apple TV nicht gegeizt:

Es verfügt über einen schnellen Quad-Core-Prozessor, einen eigenen Grafikchip, 2 GB Arbeitsspeicher und Dualband-WLAN mit zwei Antennen. Mit einer intuitiven, flüssigen Navigation, Videos in HD-Qualität in bis zu 1080p und Dolby Digital Plus Surround Sound bietet das Fire TV ein herausragendes Bild- und Klangerlebnis. Die exklusive neue Funktion ASAP antizipiert, welche Filme und Serienepisoden Sie schauen möchten, und stellt diese zum sofortigen Abspielen bereit. Niemand wartet gerne darauf, dass der Film startet.

Positiv hervorzuheben ist auch die eingebaute Kindersicherung. So können feste Anschauzeiten oder Kontingente eingestellt werden. Das Streamen von einem Apple-Gerät ist leider nur über Umwege möglich. Dazu muss die Amazon Cloud-App genutzt werden.

Mein erstes persönliches „Fazit“ auf Grund der diversen Testberichte und der Vorstellung auf Amazon:

Vor allem für den Preis von 49 Euro, den ich auf Grund meiner Prime-Mitgliedschaft bereits in Anspruch genommen habe, scheint die kleine Box mir persönlich einen gewissen Mehrwert zu bieten. Wer natürlich Wert darauf legt, seine Inhalte von iTunes zu nutzen und die Zusammenarbeit zwischen den Devices und dem Apple TV schätzt, der wird sicherlich enttäuscht sein. Wer aber regelmäßig Amazon Instant Video nutzt (was nach meinem Empfinden aktuellere Inhalte als Watchever bietet) und dessen Streamen über das Device an das Apple TV auf den Fernseher ebenfalls satt hat, dem könnte hier eine nette Alternative geboten werden. Auch die Unterstützung von Spotify oder demnächst Maxdome könnte für den ein oder anderen ein Kaufargument sein. Ich jedenfalls habe sie bereits ergattert und werde gerne zu einem späteren Zeitpunkt meine Meinung erneut durchblicken lassen.

Hier unten findet ihr noch einen Vergleich der derzeitigen unterschiedlichen Hersteller:

 

Amazon Fire TV Vergleich

 

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Amazon Fire TV – Kampfansage für das Apple TV? […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert