Apple Logo

Apple: Ein Tool zum Wechseln zwischen Android <> iOS.

Apple hat im September 2015 ein Tool zum einfachen Übertragen der Daten eines Android Geräts auf ein iPhone zur Verfügung gestellt. Die Daten umfassen Bilder, Dokumente, Kontakte und persönliche Daten. Damit wollte Apple einen einfachen Weg aufzeigen, um den Wechsel reibungslos über die Bühne zu bringen.

BildschirmfotoX2016-01-11XumX08.44.54
Auch wenn es für den ein oder anderen Anwender nur schwer vorstellbar erscheint, so gibt es auch Anwender, welche den Weg zurück und/oder einen Ausflug von iOS zu Android planen. Jetzt stellt sich die Frage, warum sollte Apple ein Tool für den Rückweg zur Verfügung stellen?

Der Druck der europäischen Telekommunikationsanbieter war zur Groß und bevor es nun wieder zu einer rechtlichen Auseinandersetzung kommt, hat sich Apple wohl doch dazu bewogen dieses Tool ohne großes Tam-Tam zur Verfügung zu stellen.

Wie man sich vorstellen kann, hatte das Tool „Android > iOS“ im Google Play Store eine sehr schlechte Bewertung, da die User wohl eher ein anderes Tool erwarten. Dies zeigt keine neutrale Bewertung, spiegelt jedoch auch die Meinung der Android User wieder. Warten wir mal ab, ob das Tool „iOS > Android“ im AppStore eine ähnliche Bewertung erhält und/oder ob die User hier ein wenig „objektiver“ bewerten.

Aus unserer Sicht sollte man für beide Optionen ein Tool zur Verfügung stellen, da es sicherlich nicht an diesem Tool scheitern wird. Wenn ein Anwender einen Wechsel anstrebt, dann hat dieser sich in der Regel, mit den Konsequenzen beschäftigt und weiß, was auf Ihn zukommen kann.