Jetzt auch in Köln: Apple Maps in iOS 8 enthält Flyover- Städtetouren

Der Entwickler Pierre Blazquez hat eine bislang versteckte Funktion in iOS 8 freigeschaltet, welche Flyover-Städtetouren über Apple Maps ermöglicht. In einem Video zeigt er einen Flug vom Panthéon zu Notre-Dame in Paris, in dem man bereits einen ersten Eindruck von der neuen Funktion bekommen kann. Dieser Dienst ist bislang allerdings auf nur wenige Städte beschränkt, da sich neben Paris nur noch Rom, Stockholm, Barcelona, New York, Glasgow, Kapstadt, Perth, Bordeaux und San Francisco auswählen lassen. Apple hatte dieses Feature auf der WWDC zwar nicht direkt angesprochen, aber auf der Folie mit den ganzen Neuerungen von iOS 8 war es bereits vertreten..

 

Update:

Inzwischen scheinen die Städtetouren – wenn auch noch gut versteckt, Einzug in die Kartenapp gehalten zu haben. Städte, die diese Touren unterstützen erkennt ihr in der Hybridansicht an ihren gelben Ortsnamen. Derzeit soll es sich erstmal nur um New York, San Francisco, San Jose, Glasgow (UK), Barcelona, Rom und Paris handeln. Um eine Rundreise durch die Sehenswürdigkeiten einer Stadt zu machen müsst ihr den gelben Ortsnamen anklicken (unter Umständen dauert es ein paar Versuche die richtige Stelle zu erwischen) und könnt in dem dann erscheinenden Popup die „Tour“ starten. Es ist davon auszugehen, dass das Anwählen einer Tour bis zum Release von iOS 8 noch deutlich vereinfacht wird, ebenso dass sich dann alle Städte bereisen lassen in denen auch jetzt schon eine 3D-Ansicht zur Verfügung steht. Eine schöne Spielerei ist es aber auch jetzt schon.

 

Flyover Paris Flyover Paris

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Update 2: Wie erwartet baut Apple die Zahl der „Flyover-Städte“ weiter aus, inzwischen ist mit Köln die erste deutsche Stadt hinzugekommen.

 

via

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert