Apple investiert massiv in die Werbung der Watch

Seit dem Produktionsstart der Apple Watch soll Apple alleine in Deutschland 13,5 Millionen Euro ausgegeben haben, um die Apple Watch zu bewerben. Das wäre schon eine Ansage, denn damit hätte das Werbebudget der Watch sogar das des ersten iPhone-Starts übertroffen.

Laut einem Bericht der „Welt am Sonntag“, der sich auf die Auswertung des Media- und Marketing-Beratungsunternehmens Ebiquity bezieht, soll Apple sogar 2,2 Millionen Euro alleine in der Woche vom 18. bis 25. Mai diesen Jahres investiert haben. Das meiste davon sei in die Fernsehwerbung geflossen, 627.640 Euro an die Zeitungen. Dietmar Kruse bestärkt diese Zahlen der Welt gegenüber: „Apple setzt bei der Werbestrategie für die neue Watch fast ausschließlich auf TV. Die stärkste Werbung wird – für Unternehmen typisch – jeweils vor und einige Wochen nach der Produkteinführung geschaltet. „Angesichts des hohen Werbeinvestments dürfte die Erwartungshaltung eines erfolgreichen Abverkaufs der Watch seitens Apple sehr hoch sein.

Im Vergleich zu den Werbekosten für das iPhone 6 und 6 Plus hat Apple bei der Watch verhältnismässig viel Geld in die Hand genommen. In den beiden Monaten nach der Einführung der beiden iPhones hat Apple „nur“ 11,9 Millionen Euro investiert. Also setzt das Unternehmen aus Cupertino sehr auf den Erfolg der Watch. Die Zeit wird es zeigen, denn für Apple ist dies eine komplett neue Kategorie von Devices, ähnlich wie damals das iPad. Die überwältigenden Verkaufszahlen der Watch – und das in einer solch kurzen Zeit – sprechen eine klare Sprache. In wie weit sie den gesamten Markt an Smartwatches voranbringt, werden wir genauestens verfolgen. Was meint Ihr – setzt die Watch auf Dauer neue Maßstäbe für den Smartwatch-Markt? Sagt uns Eure Meinung.