iOS 9 auf dem Vormarsch

Artikel wurde aktualisiert am 15.01.2016

Das aktuelle iOS mit der Bezeichnung iOS 9 ist bereits auf 75% der iPhones und iPads installiert. Die Zahlen wurde direkt von Apple kommuniziert.

BildschirmfotoX2016-01-14XumX12.08.17

Wie man unschwer erkennen kann, laufen 19% noch unter iOS 8 und ein geringer Prozentteil (7%) auf <= iOS 7.

Basierend auf den früheren Kennzahlen (vgl. iOS 8) verbreitet sich iOS 9 deutlich schneller. Die genauen Hintergründe für die schnellere Verbreitung sind nicht klar und wurde nicht genannt. Die Ursache könnte allerdings an den, teilweise negativen Berichten über iOS 8, liegen. Hier gab es einige Berichte über WLAN-/ und allgemeine Stabilitätsprobleme.

iOS 9 läuft bis hin zum iPad 2 und der iPhone4s Serie. Daher ist ein direkter Vergleich durchaus erlaubt. Wie wir es aus den USA gewohnt sind, gab es auch hier wieder das Thema „Sammelklage“ zum Bestaunen. In den USA wurde gegen Apple von Nutzern der Serie 4s eine Sammelklage eingereicht, da iOS 9 die Bedienung und Nutzung des iPhone 4s angeblich „extrem“ verlangsamen würde.

Das Thema „Performance“ wurde hier bei uns ebenfalls ausführlich und mit unterschiedlichen Meinungen diskutiert. Jedoch bleibt, bis dato, eine Sammelklage aus Deutschland noch aus.

Wie Euch sicherlich bekannt ist, arbeitet Apple schon wieder an einer neuen iOS 9 Version. Zur Zeit ist die (9.3 Beta), welche wir hier bereits vorgestellt haben, erhältlich. Die Version 9.3 soll dann viele Neuigkeiten mit sich bringen.

Aufgrund der immer wieder aufkommenden Diskussion zum Thema „Updatepolitik“ möchten wir Euch eine Kennzahl nicht vorenthalten. Die aktuelle Version von Android 6.0 bzw. 6.0.1 wurde bisher auf 0,6% der Geräte installiert. Damit ein Vergleich sinnvoll erscheint ist anzumerken, dass es aufgrund der Vielzahl von Geräten sowie Anbieter des Android-OS sowie einiger AddOn´s – oft als Bloatware bezeichnete Zusatztools – nicht „zeitgleich“ für alle Geräte zur Verfügung steht. Bei Apple hingegen wird am Tag „x“ für alle, zur Verfügung stehenden Geräte, die aktuelle iOS Version angeboten.