Ive

Jony Ive verlässt Apple und gründet eigene Designfirma – mit Apple als Kunden.

Wie Apple soeben mitteilt, verlässt Chief Design Officer Jony Ive nach mehr als 20 Jahren Mitarbeit das Unternehmen. Ive wird seine eigene unabhängige Designfirma gründen, die Apple zu seinen Hauptkunden zählen wird. Während er persönliche Projekte verfolgt, wird Ive in seiner neuen Firma weiterhin eng und in einer Reihe von Projekten mit Apple zusammenarbeiten.

In einem Interview mit der Financial Times sagt Ive, dass er sich für „viele, viele Jahre“ noch sehr stark mit Apple beschäftigen wird, .

„Obwohl ich kein[Apple]-Mitarbeiter sein werde, werde ich mich trotzdem sehr engagieren – ich hoffe, dass es noch viele, viele Jahre dauern wird“, so Sir Jonathan im exklusiven Interview. „Das scheint einfach eine natürliche und gute Zeit zu sein, um diese Veränderung vorzunehmen.“

Im gleichen Interview sagte Tim Cook, dass Apple mit seinem gleichen Designteam fortfahren wird, welches auch weiterhin mit Ive zusammenarbeitet. „Wir können mit dem gleichen Team weitermachen, das wir schon seit langem haben, und haben das Vergnügen, weiterhin mit Jony zusammenzuarbeiten“, sagte Cook.

Die Leiter des Designteams – Evans Hankey, Vice President of Industrial Design, und Alan Dye, Vice President of Human Interface Design – werden nun künftig Jeff Williams, dem Chief Operating Officer von Apple, berichten. Sowohl Dye als auch Hankey spielen seit vielen Jahren eine wichtige Führungsrolle im Designteam von Apple. Williams hat die Entwicklung von Apple Watch seit seiner Gründung geleitet und wird nun mehr Zeit mit dem Designteam in dessen Studio verbringen.