WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung im Anmarsch

WhatsApp möchte durch das Update vor wenigen Tagen auch sicherheitsbewusste Nutzer erreichen und bietet laut Berichten ab sofort eine End-zu-End-Verschlüsselung an. WhatsApp hat in der Vergangenheit nicht unbedingt durch hohe Datensicherheit auf sich aufmerksam gemacht und setzt wie angekündigt ab sofort auf eine Verschlüsselung der Nachrichten. Dank einer Kooperation mit “Open Whisper Systems” setzt man ab sofort Open-Source-Code ein, um die Übertragung der Nachrichten sicherer zu machen.

Durch die End-to-End-Verschlüsselung (Wikipedia-Artikel) wird es dem Dienst selbst ab sofort nicht mehr möglich sein, Einsicht in die Inhalte der Nachrichten zu erhalten. So verhindert man gleichzeitig, weitere Informationen in Rechtsstreitigkeiten herausgeben zu können bzw. zu müssen. Die Schlüssel zum Entschlüsseln der Nachrichten werden ausschließlich zwischen zwei Endgeräten ausgetauscht.

WhatsApp folgt damit den Schritten der Konkurrenz. Telegram-Messenger und Threema bieten hier beispielsweise bereits seit einiger Zeit solch eine Verschlüsselung an. Derzeit haben offenbar erst wenige Android-Nutzer die neueste Version von WhatsApp erhalten, auch auf iOS-Geräten dürfte das Update aber bald aufschlagen, oder aber ist bereits unbemerkt in dem vergangenen Update enthalten.

1 Kommentar
  1. Frank
    Frank sagte:

    Mich würde mal interessieren, wie Threema und Co. auf das kommende Update reagieren. Auf die angebliche Ende-zu-Ende Verschlüsselung bin ich gespannt. Ich persönlich benutze Threema und kann mir nicht vorstellen, dass Whatsapp wirklich sicherer wird. Das würde mich doch sehr wundern. Davon abgesehen, passt das überhaupt nicht ins Bild von Mr. Zuckerberg.

    LG
    Frank

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert