Zwei neue Patente könnten Karten App erweitern

Zwei recht neue Patenteinträge (Ende 2013) seitens Apple, könnten viele Karten-Nutzer in Zukunft glücklich machen. Bislang werden uns von der Karten App lediglich die Routen für die Autofahrer und für die Fußgänger angezeigt. Die Patentnummern 0140358410 (User Interface Tools for Commute Assistant) und 0140358409 (Location-Based Features for Commute Assistant) könnten dafür sorgen, dass wir bald auch die öffentlichen Verkehrsmittel angezeigt bekommen. Aber nicht nur Buslinien und Bahnstecken werden in den Patenten beschrieben, sogar Flugrouten und Hubschrauberlinien werden erwähnt.

Sollten zumindest die Buslinien und auch die Zugverbindungen kommen wäre dies ein großer Schritt in die richtige Richtung. Die Karten App Google Maps zeigt diese Verbindungen in ausgewählten Städten schon seit langem direkt in der Routenplanung an. Um bei Apples Kartenapp Routen mit Bus- und Bahnverbindungen zu planen wird die Route derzeit noch an Apps von Drittanbietern wie dem „Deutsche Bahn Navigator“ weitergereicht. Das geht zwar mit nur einem Klick und unterstützt – anders als Googles Kartenapp – den Nahverkehr in ganz Deutschland, angenehmer wäre aber trotzdem die Berechnung direkt in der Kartenapp. Dass in den letzten beiden Jahren sehr viele Softwareschmieden aufgekauft wurden die sich auf genau diese Art der Routenplanung spezialisiert hatten zeigt, dass Apple daran mit Hochdruck arbeitet. Hoffen wir auf ein baldiges Update der Karten App – doch wie bei allen Patenten, kann etwas kommen……muss aber nicht!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert