Firefox Klar – Neue Version im App Store verfügbar

Mozilla gibt den Launch von Firefox Klar bekannt – dem kostenlosen, schnellen und einfach zu bedienenden Browser für iOS, der Eure Privatsphäre schützt.

Wenn Ihr mit dem Smartphone keine virtuellen Spuren mehr hinterlassen wollt, empfiehlt Mozilla Firefox Klar. Egal, ob Ihr nach Verlobungsringen, Flügen nach Las Vegas oder teuren Zigarren sucht – manche Informationen und Suchvorgänge sind privat und sollen das auch bleiben. Und manchmal wollt Ihr vielleicht auch nur eine ganz einfache und trotzdem superschnelle Browser-Experience – ganz ohne Tabs, Menüs und Pop-ups.

Genau das ermöglicht Firefox Klar.

Firefox Klar ist so voreingestellt, dass viele der Tracking-Tools, die Eure Daten im Web speichern, automatisch geblockt werden. Das umfasst Web-Analysewerkzeuge ebenso wie die Tracking-Aktivitäten von Social Apps und Werbetreibenden. Ihr braucht weder die Privatsphäre- noch die Cookie-Einstellungen anzupassen, um absolut unbekümmert durch das Web zu browsen: Mit nur einem Finger-Tippen wird die Session gelöscht, ganz ohne dass Ihr euch durch irgendwelche Menüs kämpfen müssen.

Tracking-Methoden sind auch oft dafür verantwortlich, dass die Nutzung mobiler Websites verlangsamt wird. Indem Firefox Klar Tracking automatisch blockiert, sorgt der Browser für eine deutlich bessere Performance auf Seiten, die Eure Aktivitäten normalerweise aufzeichnen. Wenn die Funktionalität einer Seite komplett von Tracking abhängig ist, kann es auch vorkommen, dass sie Euch gar nicht angezeigt wird. In diesen Fällen macht es Firefox Klar ganz leicht, dem Tracking zuzustimmen und die Website in Firefox oder Safari zu öffnen.

Firefox Klar kann ab sofort im App-Store heruntergeladen werden.

Quelle: Mozilla Presse-Center