Pebble gegen Apple: die App ohne Veröffentlichung

Seit 43 Tagen wartet Smartwatch-Hersteller Pebble nun auf die Veröffentlichung eines Updates für die eigene Pebble-App für iOS. Das Update befindet sich immer noch „in Revision“. Während dieser Zeit sollte Apple eigentlich die App auf Fehler und Verstöße gegen die Entwickler-Richtlinien prüfen.

Die durchschnittliche Zeit für solch eine Revision liegt meist in etwa bei einer Woche. Seit Ende April hat Pebble nun ein Update für die Pebble Smartwatch App ausstehend, welches von Apple leider nicht freigegeben wird. Ebenso wartet die Firma, die sich durch ein Kickstarter Projekt finanzierte, auf die Freigabe der Pebble Time Companion App. Diese ist seit Ende letzten Monats in Revision. Erste Kunden der neuen Pebble Time wurden bereits beliefert und während Android-Nutzer die Pebble Time schon fleißig unter die Lupe nehmen durften, müssen iOS-Nutzer sich noch einige Zeit gedulden.

screenshot-2015-06-03-11-53-59

Nun holt Pebble zum Schlag gegen Cupertino aus. Der Verdacht: Apple versucht mit der langen Reviewzeit die Konkurrenz zu schädigen und somit die Apple Watch voran zu treiben. Pebble rief dazu auf, öffentlich Druck auf Apple auszuüben. Kunden sollen bei dem Konzern nachfragen, warum das Update oder die Pebble Time Applikation noch nicht verfügbar sind. Auch unter dem Hashtag #FreeOurPebbleTime tobt in sozialen Netzwerken derzeit selbige Debatte.

Bislang hat sich Apple noch nicht dazu geäußert, merkwürdig ist es trotzdem. Was meint ihr? Steckt hinter dieser Geschichte tatsächlich eine Taktik seitens Apple? Oder handelt es sich doch mehr um einen unglücklichen Zufall?