Apple TV bekommt Konkurrenz von Google

Google bringt mit seinem neuen „Chromecast“ einen TV-Stick auf den deutschen Markt, mit dem man per WLAN Internetinhalte im Google Browser Chrome auf seinem Fernseher streamen kann. Dies funktioniert vom Tablet genauso wie vom Smartphone oder Laptop. Momentan gibt es ein paar wenige Apps, mit denen man z.B. YouTube Inhalte vom Smartphone auf den Fernsehbildschirm übertragen kann. In den USA scheint der Stick wohl sehr großen Anklang finden, wie Christian Witt (Geschäftsentwickler Chromecast Deutschland) berichtet. Dort sind bereits mehrere Millionen dieser Sticks verkauft worden. Angeschlossen wird das Teil an den HDMI-Port des Fernsehers und kostet bei uns € 35, was man als Kampfansage zu Apple TV sehen kann, das im Apple Store € 109 kostet. Allerdings ist der Funktionsumfang (zumindest momentan) auch um einiges größer. Der Chromecast ist etwas größer als ein herkömmlicher USB-Stick, ist problemlos in ein paar Minuten einsatzbereit und einfach in der Bedienung. Zur Zeit gibt es eine Kooperation mit Watchever und in Kürze wird auch Maxdome als Partner verfügbar sein. Angeboten wird Chromecast in 9 europäischen Ländern. Ob Googles jüngstes Kind wirklich das Zeug hat,  dem Apple TV den Rang abzulaufen, wird sich zeigen. Wir sind gespannt.

via

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert