update

Apples Server machen Probleme: derzeit massive Störungen bei Firmwareupdates

Auch wenn Apples Systemstatus etwas anderes behauptet gibt es derzeit massive Probleme beim herunterladen von Softwareupdates. Was gestern bei der Apple Watch angefangen hat, hat sich im Laufe des Tages auf sämtliche iOS, iPadOS, tvOS und vermutlich auch auf macOS-Geräte ausgeweitet.

Wenn man versucht ein Update zu installieren oder Firmware herunterzuladen erscheint in einer Vielzahl der Versuche die Meldungen, man habe „Keine Berechtigung, auf die angeforderte Ressource zuzugreifen“, „Aktualisieren fehlgeschlagen. Versuchen Sie es später noch einmal“, „Software-Update fehlgeschlagen: Beim Laden der neuesten WatchOS Version auf die Apple Watch ist ein Fehler aufgetreten“ und Ähnliches.

Beim Apple scheint dieses Problem schon bekannt zu sein, laut Auskunft eines Support-Mitarbeiters arbeitet man an einer Behebung des Fehlers die bis Mittwoch erfolgt sein soll. Solltet ihr ihr unbedingt schon vorher ein Update benötigen soll es laut einiger Nutzer zumindest bei iOS und iPadOS-Geräten helfen, das Update manuell (zum Beispiel hier) herunterzuladen und es dann über iTunes einzuspielen.

Ein Kommentar im Forum.