iOS 13.4 kommt am 24. März

Wie Apple bei der heutigen Vorstellung des iPad Pro mitgeteilt hat, werden iOS 13.4 und iPadOS 13.4 am 24. März für Benutzer von iPhone, iPad und iPod touch veröffentlicht. Was ist neu in iOS 13.4 ?

Eine der wichtigsten Änderungen besteht darin, dass Entwickler jetzt macOS- und iOS-Versionen ihrer Anwendungen im Paket als einen einziger Kauf verkaufen können. Apple sagt, dass diese Funktion im März 2020 eingeführt wird, vermutlich wird dann auch iOS 13.4 für die Öffentlichkeit freigegeben.

Für eine bessere Benutzerfreundlichkeit nimmt iOS 13.4 eine bedeutende Änderung an der Mail-Anwendung vor, indem es das in iOS 13 eingeführte Design der Symbolleiste wieder rückgängig macht. Ausserdem wird die Unterstützung der Ordnerfreigabe auf dem iCloud Drive eingeführt, die es ermöglicht, nicht nur einzelne Dateien, sondern auch komplette Ordner freizugeben.

iOS 13.4 enthält auch eine neue CarKey-Funktion, die integrierte Unterstützung für das Entsperren, Fahren und Freigeben von NFC-Autoschlüsseln bietet. Weitere kleinere Änderungen umfassen neue Memoji-Aufkleber, neue Siri-Steuerungen, Hardware-Tastenbelegung unter iPadOS und mehr.

Ein in der zweiten iOS 13.4-Beta-Version gefundener Code deutet darauf hin, dass Apple eine Over-the-Air-Recovery-Funktion für das iPhone und das iPad entwickelt.

Im Moment muss bei einem defekten iPhone oder iPad ein Mac oder PC verwendet werden, um die Firmware wiederherzustellen. Geräte wie die Apple Watch und der HomePod haben nicht einmal Optionen zur Wiederherstellung der Software, weil es keine Anschlüsse gibt. Ein Problem, welches eine Recovery-Funktion des Betriebssystems lösen könnte. 

Es soll genauso funktionieren wie das von macOS bekannte „Internet Recovery„, welche dort bereits seit Jahren Standard ist und es den Benutzern ermöglicht, das Betriebssystem über das Internet neu zu installieren ohne dass ein weiterer Computer in der Nähe benötigt wird.

Laut der Informationen die aus dem Code hervorgehen könnte unter iOS/iPadOS eine Wiederherstellung über das Internet oder durch den Anschluss des Geräts an ein anderes iPhone oder iPad über eine USB-Verbindung ermöglicht werden.

Dass Apple dieses Feature mit OS 13.4 veröffentlichen wird ist eher unwahrscheinlich, möglich ist dass man die Funktion derzeit nur für den Einbau in iOS 14 austestet.