Mit iOS 10 Bild im RAW Format aufnehmen

Wie der Technikblog Techcrunch von der WWDC berichtet, wird es ab iOS 10 möglich sein Bilder im RAW-Format aufzunehmen. Dies wurde in einem Workshop mitgeteilt. Die Funktion muss aber zunächst von den App Entwicklern in die App eingebaut werden, funktioniert also nicht einfach so, durch das aufspielen der neuen iOS Version.

Nicht alle Geräte profitieren davon, nur neuere Geräte wie das  iPhone 6s, 6s Plus, SE, und das 9.7” iPad werden unterstützt und auch nur über die Hauptkamera und nicht über die Factime Frontkamera. Die Bilder werden im Adobe DGN-Format zusätzlich zum normal Foto im jpg-Format gespeichert.

Dabei zu beachten ist die zusätzliche Speichernutzung. RAW-Bilder benötigen meist viel mehr Speicherplatz als JPG-Bilder in der 100% Qualitätsstufe.

Es wurde nichts darüber gesagt, ob Apples eigene Kamera App dies auch unterstützt.