Apples Saphirglas im iPhone 7 im Visier: Marketing-Gag oder echtes Gadget?

Das Unternehmen Apple lässt sich ja in Sachen Werbung einiges einfallen, um seine Geräte an den Nutzer zu bekommen. Selbstverständlich werden dabei sämtliche Werbeversprechen auch eingehalten! Oder? So wirbt das iPhone 7 beispielsweise erneut mit der Verwendung von Saphirglas, um den Home-Button und die Kamera-Abdeckung besonders kratzfest zu machen. Für das Produktionsverfahren von Saphir-Kristallen in einer eigenen Werkstätte wurde im Januar 2014 sogar ein Patent angemeldet. Warum verkratzen die Flächen dann aber trotzdem so schnell? Es gibt neue Erkenntnisse, die den schmalen Grat zwischen Wahrheit und Unwahrheit finden müssen.

Die erste Erkenntnis: Wer mit Kratzwerkzeug sein iPhone malträtiert, macht es kaputt

Apple muss damit rechnen, dass jedes Detail des neusten iPhones genau, und zwar sehr genau unter die Lupe genommen wird. Ein YouTuber hat sich daher der Frage angenommen, welchen Effekt das angeblich verwendete Saphirglas beim iPhone 7 in Bezug auf die Kratzfestigkeit tatsächlich erzielen kann. Dabei stellte er unter anderem fest, dass sich die Kratzfestigkeit des Displays erheblich von der der Kameraabdeckung unterscheidet. Bereits ab Stufe 6 auf der Mohs-Härteskala zeigten sich Kratzer, obwohl Saphirkristalle bis mindestens zur Stufe 8 solche Kratzer abwehren können. Apple dementierte den naheliegenden Verdacht.

Der Teufel liegt im Detail: Saphirglas ist eine Definitionsfrage

iPhone 7 Saphirglas Test mit Kratzern
Apple behauptet weiterhin, Saphirglas für Home-Button und Kamera zu verwenden. Die Testes beweisen das Gegenteil. Ein Diamanttester kann hier als Mediator in der Streitfrage dienen. Tatsächlich konnte im vorderen Teil der Abdeckung Saphirglas nachgewiesen werden, nicht aber auf der Rückseite. Eine Röntgenfluoreszenzanalyse, die der Youtube-Nutzer eigens durchführen ließ, kommt zu dem Ergebnis, dass das Saphirglas sprichwörtlich gestreckt wurde. So wurde die Abdeckung mit weiteren chemischen Zusätzen wie beispielsweise Silizium versetzt.

Objektivabdeckung aus Saphirglas: Nun ja…

Nach Auswertung der Testergebnisse scheint Folgendes klar zu sein: Apple verwendet für die entsprechenden Bereiche normales Glas und überzieht dieses mit Saphirglas. Damit hat das Unternehmen faktisch mit seiner Aussage recht. Das so entstandene Saphirglas ist zwar nicht so kratzresistent wir reines Saphirglas, darf sich aber so nennen. Hier wird nicht gelogen, aber die Wahrheit schon arg gedehnt.

Meiner Meinung muss es ja reichen, lediglich eine dünne obere Schicht mit diesem Edelsteinglas zu beschichten. Sehr ihr das anders?