Wie gut ist der neue Portrait-Modus im iPhone 7?

Zusammen mit dem iOS 10.1. hat Apple noch einmal an der Kamera gedreht und einen Unschärfeeffekt nachgeliefert. Dieser wurde jetzt von Mac & i untersucht.

Der neue Portraitmodus unter der Lupe

Mit dem Update wurde in der Kamera-App ein neuer Modus integriert. Damit sollen Portraits von Personen besser gelingen, indem der Hintergrund unscharf gezeichnet wird. Das Fotoobjekt selbst soll davor scharf hervorstechen. Apple selbst geht auf Nummer sicher und behält den neuen Modus noch in der Beta-Phase. Genutzt werden kann er ausschließlich vom iPhone 7 Plus.

Die Fotos gelingen laut den Experten dank einem noch ausgereifterem Farbspektrum gut. Fotos und Gesichter treten nun noch klarer in den Vordergrund.

Google Pixel versus iPhone 7: Welche Kamera ist besser?

Apple hat die Nachbesserung sicher auch im Hinblick auf die unerwartet gute Kamera im Pixel-Smartphone nachgeliefert, die das Potenzial hat, mit iPhone in den Ring zu steigen. Aber: Welche Kamera ist nun tatsächlich besser? Diese Frage blieb bislang unbeantwortet.

Kann sich Apple mit dem Update von iOS 10 jetzt den entscheidenden Siegpunkt sichern? Im Test überzeugte die iPhone-Kamera durch die lange Brennweite und intensive Farben. Allerdings zeigte der Hintergrund im Vergleich etwa dieselbe Unschärfe. Da Nutzer mit dem Android-Handy lediglich statische Motive abbilden können, punktet an dieser Stelle die iPhone-Kamera, mit der auch Schnappschüsse vor unscharfem Hintergrund möglich sind.

Ob dies allerdings als Knock-Out-Kriterium gewertet werden kann, bleibt fraglich.