Wir haben doch keine Zeit: Warum das iPhone 7 so lange zum Laden braucht

Für die einen ist es zu vernachlässigen, für die anderen ein echter Mangel: Mit einem vergleichsweise schwächeren Akku und längeren Ladezeiten steht das iPhone 7 aktuell in der Kritik. Wie wir bereits berichtet hatten, zeigte sich die neuste Apple-Generation schwach im Vergleich mit anderen Smartphones, was die Akku-Laufzeit zumindest bei Telefongesprächen angeht. Jetzt wurde auch noch herausgefunden, dass die Ladezeiten sich ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckern.

Wie lange braucht das iPhone, um sich komplett neu aufzuladen?

Ein neuer Test von Anand Tech zeigt, dass sich das iPhone leider auch in Sachen Ladezeit hinter seinem großen Konkurrenten dem Galaxy S7 verstecken muss. Hier muss der Nutzer lediglich 1,51 Stunden darauf warten, um mit einem vollständig geladenen Mobiltelefon das Haus verlassen zu können. Das iPhone 7 dagegen braucht 2,08 Stunden dafür; das iPhone 7 Plus mit 3,07 Stunden sogar doppelt so lange. Für Menschen, die ihr Smartphone oft und intensiv nutzen, kann dies in Kombination mit der kürzeren Akkulaufzeit zum echten Ärgernis werden. Damit liegen die neuen Modelle mit ihren Werten noch hinter ihren Vorgängern.

Sicherheit versus Schnelligkeit: Hat iPhone hier auf die richtige Karte gesetzt?

Es wird vermutet, dass die langsamere Ladezeit ein Sicherheitsproblem sein könnte. Akkus, die schneller laden, können in der Folge auch wesentlich schneller Feuer fangen. Das Galaxy Note 7 trat hier den besten Beweis an. Ob es einen tatsächlichen Zusammenhang zwischen der schnellen Ladezeit und explodierenden Akkus gibt, muss jedoch erst noch untersucht werden. Sollte dies irgendwann bestätigt sein, werden viele Nutzer zugunsten ihrer Sicherheit gerne die längere Ladezeit in Kauf nehmen.