5KPlayer

5KPlayer eine VLC Alternative?

Artikel wurde aktualisiert am 19.06.2015

Wie ich gerade einen Beitrag über WinX HD geschrieben habe, bin ich auf den Videoplayer 5KPlayer aufmerksam geworden. Es handelt sich dabei um eine Freeware von Digiarty. Der Player ist kostenlos für Windows und Mac erhältlich.

Ich nutze ja seit Jahren den quelloffenen VLC Media Player. Der Player hat viele Funktionen und ist relativ schlank, was mir wichtig ist.

Der 5KPlayer scheint mir eine echte Alternative zu VLC zu sein. Obwohl sich der 5KPlayer erst noch über längere Zeit bewähren muss. Das ist klar. Aber jeder fängt mal klein an.

5kplayer Video Verwaltung

5kplayer Video Verwaltung

5KPlayer vs VLC Benchmark

Optisch und von den Funktionen hat mich der neue Player sofort überzeugt. Im zweiten Schritt hab ich noch den Ressourcenhunger der beiden Kontrahenten verglichen. Einmal im Leerlauf und einmal beim Abspielen des selben Videos.

Leerlauf

5Kplayer: RAM 22 mb, CPU 0%
VLC: RAM 19,4 mb, CPU 0%

Video abspielen

5Kplayer: RAM 89 mb, CPU 2,7%
VLC: RAM 70 mb, CPU 2,8%

Wie ihr sehen könnt, sind die Unterschiede beim Benchmark minimal. Die können wir also vernachlässigen. Gefühlsmäßig ergibt sich in der Performance für mich auch kein Unterschied. Beide laufen ohne jegliche Verzögerungen und komplett flüssig.

5KPlayer Funktionen

5KPlayer AirPlay5KPlayer spielt auch Youtube Videos abWas kann nun dieser neue Videoplayer? Um es kurz zu machen, sehr viel!

  • Musik und Videos verwalten und abspielen
  • Youtube Video abspielen
  • Satelliten Radio (BBC, Heart, Capital, Gold…)
  • DVDs abspielen
  • Apple AirPlay (Sender und Empfänger)

Sehr schön finde ich die moderne und abgespeckte Anzeige vom 5KPlayer. Alles im angesagten Flat-Design.

5KPlayer Video Ansicht

5KPlayer Video Ansicht


Bewegst du die Maus für einen Moment nicht, verschwinden auch alle Anzeigen und Menüs rund um das Video. Nicht mal ein Fensterrahmen ist zu sehen.

Ich werde den 5KPlayer jetzt mal eine Weile parallel zum VLC nutzen und schauen ob er sich behaupten kann.

Was meint ihr zu dem Player?

Es gibt 5 Antworten im Forum.