Neue Schriftart für iOS 9 und Mac OS X 10.11?

Seit ungefähr einem Monat hat eine neue Schriftart im Apple Universum Fuß gefasst. Sie nennt sich San Francisco und man kann sie bewundern – auf der Apple Watch. Insider berichten, dass Apple wohl plant, diese Schriftart auch für iOS und Mac OS X einzuführen. Die Jailbreaker unter uns können dies seit längerem mit Bytafont realisieren. San Francisco ist besser lesbar und sieht auch in diversen Größen gut aus. Sie ist etwas freundlicher als die Helvetica Neue, wirkt aber nicht so edel. Das GitHub Repository mit der Font-Umwandlung eines Fans wurde auch schon von Apple per DMCA-Takedown aus dem Netz entfernt.

Diejenigen unter den Usern, die der Typografie weniger Beachtung schenken, werden bei diesem Wechsel wohl kaum eine Wichtigkeit beimessen, solange man sie gut lesen kann und sie nicht gerade in einer Schnörkelschrift ausartet. Unsere Kollegen von 9to5Mac haben die „San Francisco“ schon einmal versucht in iOS zu visualisieren.

iOS mit San Francisco

foto-san-francisco-auf-ios

Mac OS X Yosemite mit der Schriftart „San Francisco“

sanfrancisco-ios-github