App Store verrät Apples geplanten Schlaftracker

In der App Store-Beschreibung für Apples vorinstallierte Wecker-App auf der Apple Watch gibt es einen Screenshot einer unveröffentlichten Version der Wecker-App, die mit dem Label „Sleep“ und im Kleingedrucktem mit der Aufschrift „Set your Bedtime and wake up in the Sleep App“ versehen ist.

Derzeit gibt es aber gar keine Sleep-App oder auch nur Hinweise auf eine Sleep-App in der Wecker-App der watchOS 6.1 Beta. Allerdings berichtete bereits im Februar „Bloombergs“ Mark Gurman, dass Apple plant, ein solches Feature bis 2020 einzuführen, wenn der Test als erfolgreich ist. Bereits 2017 erfolgte dafür die Übernahme des Schlaf-Tracking-Zubehörherstellers “Beddit“.

Die neue Sleep App auf der Apple Watch wird den Nutzern einen Überblick über ihr Schlafverhalten geben, sowie den Nutzern Schlafenszeiten und Erinnerungen an das Aufladen der Batterie übermitteln. Apple Watch Benutzern wird empfohlen, mindestens 30 Prozent der Akkulaufzeit zu haben, um sie im Schlaf zu tragen.

Laut einem Eintrag im Code von iOS 13 wird Apples Schlaftracking-Funktionalität als „Time in Bed Tracking“ bezeichnet und laut eines weiteren Code-Eintrags ermöglicht, dass „Sie auch Ihren Schlaf verfolgen und lautlos geweckt werden können, indem Sie Ihre Uhr im Bett tragen“.

Nach der Veröffentlichung soll die Sleep-App über ein spezielles Zifferblatt verfügen, wie derselbe internen iOS 13 Build verrät.

Wer bereits jetzt Interesse an einem guten Sleeptracker für die Apple Watch hat, kann sich mal den Autosleep-Schlaftracker anschauen. Falls ihr andere gute Alternativen benutzt freuen wir uns auf euer Feedback.