Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Update via iTunes oder OTA
#1

Nabend,

Macht es einen Unterschied ob ich jetzt über iTunes update oder am Gerät selber? am Gerät geht es halt bequemer weil man keinen Pc braucht. 

Gruss: Michi92

einmal apple immer apple.
Zitieren
#2

Nö. Mache immer OTA Updates.
Zitieren
#3

Über iTunes wird das ganze OS heruntergeladen und installiert. OTA wird nur der neue Teil geladen und geändert. Ist eine glaubenssache was man für besser erachtet.

 MacBook Pro 13" Retina  iPhone Xs 64GB   iPad Pro 12.9 128GB Watch TV 4 64GB
Zitieren
#4

Meine Geräte haben nach Update über iTunes besser funktioniert als über OTA. Da gabs dann den ein oder anderen Hänger. Eben Glaubenssache.  Wink

Grüße
Oliver
Zitieren
#5

Für kleine Zwischenuptdates OTA, aber für die großen Versionsprünge im DFU Modus über iTunes als Clean Install.

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#6

@olo Auch meine Vorgehensweise. Zudem muss man beim OTA noch auf den Speicher achten. Ich habe das mal nicht gemacht, da hat das update so ziemlich alle apps deinstalliert und nach dem update wieder installiert. Hat dadurch natürlich ewig gedauert. (Hatte 24 Bit ALAC Alben zum Soundtest auf dem Handy).
Zitieren
#7

Idealerweise sollte es keinen Unterschied machen, ob das Update OTA eingespielt wird oder mit iTunes. Es sind aber aus technischer Sicht zwei komplett verschiedene Welten, und aus technischer Sicht sind iTunes-Updates deutlich verlässlicher und "sicherer". Der Grund ist: Beim OTA-Update ist das Gerät selber dafür verantwortlich, die Firmware einzuspielen (logisch). Das bedeutet, dass auf dem Gerät immer noch einiges an Software ausgeführt werden muss, während das Update eingespielt wird. Deshalb kann das Gerät nicht komplett abgeschaltet werden, und die Firmware wird auch nicht neu installiert, sondern nur "darüber installiert".

Beim Update per iTunes kann das iPhone dagegen vollständig in den Wartungsmodus gehen. Es muss auf dem iPhone keine Software für den Updateprozess ausgeführt werden, iTunes übernimmt die gesamte Arbeit. Zusätzlich wird die gesamte Firmware auf dem iPhone sauber neu installiert, es wird nicht einfach ein Teil der Firmware über die alten Bestandteile "darüber installiert", sondern wirklich eine saubere Installation vollzogen.

Im Idealfall soll das natürlich keinen Unterschied machen. Technisch gesehen gibt es aber bei einem OTA-Update viel mehr mögliche Fehlerquellen, und die Risiken, das etwas schiefläuft, sind viel größer. Meistens hat man Glück, und es passiert nichts, sodass ich auch nicht von OTA-Updates abraten würde. Aber sicherer sind iTunes-Updates auf jeden Fall. Und ein netter Nebeneffekt: Man kann bei einem Update per iTunes auch direkt ein Backup per iTunes machen, die auch (zumindest aus technischer Sicht) deutlich zuverlässiger sind als die Backups in der iCloud. Smiley
Zitieren
#8

@LukeLR Das mag ich jetzt mal bezweifeln.
Zitieren
#9

Und was verleitet Dich zu Deinen abenteuerlichen Zweifeln ohne ein einziges Gegenargument bzw. Faktum?
Zitieren
#10

@angerhome der updatevorgang ist bei beiden identisch, außer bei einem dfu-Update.

Es wird auch nichts überschrieben sondern eine zweite Version angelegt (bei beiden Versionen) und bei einem erfolgreichen Update nach dem reboot von der neuen Version gebootet und dann die alte Version gelöscht. Jeder der mal ein abgebrochenes Update erlebt hat hat sich gewundert, das die alte Version wieder da ist und meldet Update fehlgeschlagen.

Technisch ist es egal, ob ich die Datei Xylophon aus dem alten bestand hole oder aus dem Download.

Das Risiko eines fehlerhaften Download schätze ich bei ota sogar niedriger ein, weil es dort keine Viren Scanner gibt, Ports die von einer Firewall gesperrt sind oder komische usb Treiber, die mittendrin einen Fehler haben. Dazu braucht man nur mal hier im Forum schauen.

Ich gehe immer so vor

iPhone an iTunes
Szncen und Backup
iPhone trennen
iPhone ausschalten und neu starten
OTA laden
Ja, installieren.
Warten
Freuen

Lediglich bei versionssprungen mache ich normalerweise eine dfu habe das aber bei 10 auf 11 nicht gemacht, weil es fehlerfrei lief.
Zitieren
#11

Danke schön.
Zitieren
#12

(25.02.2018, 20:45)Wolo schrieb:  Für kleine Zwischenuptdates OTA, aber für die großen Versionsprünge im DFU Modus über iTunes als Clean Install.
Sind OTAs von zb iOS 14.x auf 15.x nicht ok?
Zitieren
#13

Updaten wie man mag, muss jeder wissen wie.
Ich mach nur noch OTA, oder ganz selten wenn ich Zeit und Geduld habe per iTunes und nur per „Update“.

DFU schon gar nicht weil ich keinen Bock habe alles neu einzurichten.
Und im Backup ist nicht wirklich alles.
Zitieren
#14

(25.12.2021, 17:21)Darius schrieb:  Updaten wie man mag, muss jeder wissen wie.
Ich mach nur noch OTA, oder ganz selten wenn ich Zeit und Geduld habe per iTunes und nur per „Update“.

DFU schon gar nicht weil ich keinen Bock habe alles neu einzurichten.
Und im Backup ist nicht wirklich alles.
Das ist so nicht ganz korrekt!
DFU macht bei jedem Update Sinn, wenn du ein iCloud Backup hast. Und ja, darin wird ALLES gesichert. Auch Passwörter. Nur Signal weigert sich standhaft die Chatverläufe wiederherzustellen.

Dennoch ist es sauberer als OTA. Und der Aufwand ist nur geringfügig größer.
Klar wäre ein Clean Install das Beste, aber den Aufwand scheue ich genauso!

Beim Sprung von 14.8 auf 15.2 habe ich gerade gestern eine DFU Wiederherstellung gemacht und dann das aktuellste iCloud Backup eingespielt.

Was soll ich sagen? Läuft 1A

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste