@CryVenom
Also physikalisch ist das so:
Der Widerstand (nehmen wir mal z.B. 0,5 Ohm) ist nicht das Problem, sondern der entstehende Stromfluss, sprich die Ampere.
Bei einer Dual Coil mit 0,5 Ohm wird also das doppelte an Ampere benötigt um den gleichen Effekt zu erzielen wie bei einer Single Coil mit 0,5 Ohm.
Daher ist gerade bei solchen "Extremsettings" in Verbindung mit mechanischen Akkuträgern darauf zu achten, dass:
- der Akkuträger möglich gut leitet
- die Akkus eine sichere Chemie haben
- die Akkus mit so hohen Strömen umgehen können
Für solche Settings benötigt man definitiv IMR Akkus, die darauf ausgelegt sind, möglichst hohe Ströme abgeben zu können.
Das "gefährliche" bei diesen Extremsettings ist, dass man dafür keine protected IMR Akkus verwenden kann (die mit eingebauter Schutzschaltung vor Kurzschluss und Tiefentladung), da die eingebaute Protection die Ströme begrenzt.
Bei unprotected (also ungeschützten) Akkus kann es also daher zu Kurzschlüssen kommen, wenn man nicht genau weis, was man tut, oder ein Verdampfer- oder Akkuträgerdefekt vorliegt.
Ob eine VapeSafe (extra Sicherung, die unter den Akku in den Akkuträger gelegt wird) da Sicherheit bringt weis ich nicht, da ich nicht weis, ab wann (welcher Stromstärke bzw. ab wieviel Ampere) die VapeSafe greift.
Bei geregelten Akkuträgern ist die Frage, wie hoch diese AT's Ströme zulassen, aber bei den geregelten ist ein Kurzschlussschutz und Schutz vor Tiefentladung integriert, so dass das von Haus aus schon sicherer ist.
Bzgl. der Physik des Dampfens gibt es auch zwei super Videos von NavyLifeguard, die ich dir empfehlen würde.
Siehe hier:
Hoffe, das hilft dir weiter.
(11.10.2013, 15:42)Kaimarg schrieb: Bin da nicht der Fachmann, aber unter 1 Ohm geht nix geregeltes mehr!
Starkstrom ist nicht so mein Ding !
Nicht ganz richtig, seit der Dani vorgestellt wurde!
Aber im Grunde genommen stimmt das!
Unter 1 Ohm streiken fast alle geregelten Akkuträger.