Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad Mini - E-Mail Versand geht mit mobilen Daten im WLAN nicht
#1

Hallo Zusammen,

wie im Titel schon geschrieben. Meine iPad mini Retina mit aktuellem iOS macht Probleme beim versenden von E-Mails.

Innerhalb meines WLAN empfängt das iPad die E-Mails von allen 4 Accounts. Allerdings wird keine E-Mail versendet. Die hängt dann ewig
im Ausgang und der Vorgang kann nur durch eine Neustart des iPads gestoppt werden.

Schalte ich WLAN aus und mobile Daten ein, funktioniert senden und empfangen einwandfrei.

Mein iPhone im selben WLAN hat keine Probleme mit dem senden und empfangen.

Hat jemand ne Idee was die Ursache beim iPad sein kann?
Zitieren
#2

Sind die Servereinstellugen des E-Mail-Accounts (SMTP) im iPhone und im iPad identisch?
Zitieren
#3

@LukeLR ja, sind gleich, senden im mobilen Netz funktioniert ja auch bei beiden Geräten. Nur im WLAN Netz geht nur der Empfang. Habe gerade festgestellt das es beim iPhone auch so ist. Also senden und empfangen geht im mobilen Netz. Im WLAN nur senden. Woran könnte das liegen?
Zitieren
#4

@mainzer999 Port gesperrt im Router
Zitieren
#5

@Denner wie finde ich das raus?
Zitieren
#6

@mainzer999 Es könnte halt sein, dass du im iPhone z.B. STARTTLS benutzt und im iPad normales TLS, und dass das normale TLS bei dir im lokalen Netz nicht funktioniert (oder andersherum). Wenn beide wirklich exakt dieselben Einstellungen verwenden, ist es eigentlich merkwürdig, dass eines der Geräte funktioniert und das andere nicht.

Dazu musst du dich auf das Webinterface deines Routers verbinden, und, je nach Router, nach einem Menü wie "Netzwerk" / "Portregeln" etc. Ausschau halten. Telekom-Router haben z.B. einen integrierten E-Mail-Filter, den würde ich sicherheitshalber mal ausschalten.
Zitieren
#7

@mainzer999 wenn du in einem anderen WLAN bist und es dort auch nicht geht, dann lösche die mb vom iPhone und lege sie neu an.

Vorher Kantine noch den smtp checken, ob du da Den von Anbieter aktiviert hast.
Zitieren
#8

@LukeLR @Denner die Liste der sicheren Server im Speedport war es. Habe die Ausgangsserver der Firma hinzugefügt. Jetzt geht alles. Danke für die Tipp"s
Zitieren
#9

Okay, dann ist ja schön, dass es geklappt hat ^^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von LukeLR
04.03.2020, 12:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste