Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 3GS Prozessor Tuning
#1

Hallo,

wollte mal fragen, ob man beim iPhone, genauso wei bei einem PC, einen besseren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher einbauen kann. Habe schon viel an iPhones rumgebastelt und ausgetausct, aber an den Prozessor hab ich mich noch nicht getraut.
Wenn dies nicht funktionieren sollte, kann ich den Prozessor doch bestimmt mit bestimmten Softwares Übertakten, ohne das Gefahr besteht, dass etwas kaputt geht.

Danke schon mal

MFG
Zitieren
#2

forget it...
Zitieren
#3

Also ich muss mal etwas loswerden: Wenn ich hier so manche Fragen durchlese frage ich mich, wer wohl hinter den Fragen steckt? Bei einigen Fragen kommen mir Zweifel, dass der Fragesteller es wirklich Ernst mit der Frage meint. Ich habe noch nie irgendwo gelesen, dass jemand bei einem Handy ! einen anderen Prozessor einbauen will. Nod_no
Zitieren
#4

[/align]Bei Apple kannst du doch nichtmal den Akku ohne Weiteres austauschen, geschweige denn den CPU^^ Auch mit Übertakten is da nix groß möglich, gibt schließlich keinen Lüfter oder sonstwas wo du die erhöhten Temps dann abführen kannst.

Schlag dir das also aus dem Kopf Smiley
Zitieren
#5

Sicher kann man ARM CPUs übertakten. Gehört bei Android schon zum Standard, wenn der Kernel veröffentlicht wurde. Man kann da auch noch einiges rausholen.

Mein Hero konnte ich von 528MHz, stabil auf 710MHz takten. Es gibt halt in der Fertigung Toleranzen. Das heißt jede ARM CPU kann anders übertaktet werden. Sogar bei den Geräten selbst, sind verschiedene Taktfrequenzen möglich. Der eine kommt auf 710MHz, der andere nur auf 691MHz. Bei den neueren Androiden, die mit 1GHz laufen, kann man bis zu 1,2GHz rausholen. Mit Ausnahme jetzt mal von dem neuen Nexus, wo dann kein Bluetooth geht.

Die Temperatur ist hier wirklich das geringste Problem. Jetzt kommt das große ABER, man merkt meistens nichts von der Übertaktung. Die Unterschiede sind meistens so marginal, dass man es ehe nur in einem Benchmarktest sieht. Smiley

Speicher und CPU kann man nicht so einfach austauschen, da ein iPhone ein abgestimmtes System ist. Bei PCs, kannst du die CPUs austauschen, weil sie alle die gleiche Sprache sprechen. Bei einer ARM Architektur lässt man sich einen ARM Chip konstruieren. Der ARM Core, spricht dann die gleiche Sprache, aber alles was z.B Apple dann drumherum anbringt oder eher gesagt anbringen lässt, kann ganz speziell sein.

Speicher wird man aus zwei Gründen auch nicht tauschen können. Die Bauweise ist viel zu klein. Wenn der Speicher als eigener Chip aufgebracht wird, dann wird dieser verklebt und nicht gelötet. Das ist alles so klein, dass man das vergessen kann. Auch das OS wird dafür nicht ausgelegt sein. Heißt, du baust dann statt 256MB 768MB ein. Das OS verwaltet aber nur 256MB. Heißt du hättest im Endeffekt nichts davon, da das OS nur 256MB adressiert.

Übertakten beim iPhone ist mir auch nicht bekannt. Da der Kernel nicht offen gelegt werden muss, da Apple wohl einen eigenen benutzt, der nicht unter GPL steht, wird man da auch nichts machen können.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste