Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Probleme mit dem mobilen Datennetzwerk
#1

Wie so viele mache ich meine ersten Schritte in diesem Forum mit einer Bitte um Hilfe. Ich habe seit gestern mein IPhone und bereits heute die ersten Probleme.

Gestern konnte ich noch problemlos ins Internet - nach dem Update auf die Version 4.2 (kann auch Zufall sein, das sich diese beiden Ereignisse überschneiden) komme ich in Verbindung mit meinem Basevertrag nicht mehr ins Netz. Den Spruch "selber schuld" habe ich schon von Arbeitskollegen zu hören bekommen. :-)

Folgende Fehlermeldung ist zu lesen:
"Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden.
Sie sind kein Teilnehmer eines mobilen Datendienstes."

Einstellungen wurden daraufhin natürlich umgehend überprüft - es ist alles richtig eingestellt.

Einer meiner Arbeitskollegen hat ebenfalls mit Basevertrag das gleiche Problem. Base sagt das Problem liege an Apple. Aus erster Hand weiß ich, dass O² und T-Mobile keine Probleme mit der Internetnutzung am IPhone haben.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Infos, vielleicht sitzt ja jemand von euch an der Quelle.

Danke für eure Mithilfe.
Eddy.
Zitieren
#2

Ist den unter Einstellungen>>Allgemein>>Netzwerk>>Mobiles Datennetzwerk

-ein APN eingetragen ( für Internetzugang ) ?
- MMS Settings eingetragen ?
- Tethering Settings eingetragen ?

Für das Internet ist der APN wichtig !
Zitieren
#3

Ja habe alles ordnugsgemäß eingetragen. Gestern hat es auch noch funktioniert. Daran kann es nicht liegen.
Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: http://www.base.de/Fuer-Kunden/iPhone.aspx
Zitieren
#4

Du kannst nochmal probieren dein Telefon mit iTunes zu verbinden wenn du Glück hast ist über iTunes ein Betreiber update verfügbar kommt automatisch nachdem du verbunden bist !
Zitieren
#5

Setz mal die Netzwerkeinstellungen zurück.
Danach noch mal neu eingeben.
Datendienste sind nicht zufällig gesperrt ( mit SBSettings, oder Daten unter Netzwerk)?
Auch mal mit ausgeschalteten 3G ( UMTS) getestet ?
Base ist E-Plus und E-Plus und Internet ist Steinzeit.
Vielleicht gibt es einfach mal wieder Probleme bei denen.
SMS lief ja ab dem Neujahrstag bei denen auch für 4 Tage nicht.
EDIT: Oder dieses Netzbetreiberupdate kommt erst nachdem Du mal auf "Nach Updates suchen"
geklickt hast. Je nach Einstellungen in iTunes.
Zitieren
#6

Zurückgesetzt habe ich es schon, bringt keine Besserung. 3G habe ich nun mal deaktiviert, aber auch nichts.

Du müsstest mir aber mal erklären, was mit dem Netzbetreiberupdate gemeint ist. Muss ich das einspielen oder kommt das automatisch? Bekomme ich das überhaupt mit?
(13.01.2011, 11:09)beat00 schrieb:  Du kannst nochmal probieren dein Telefon mit iTunes zu verbinden wenn du Glück hast ist über iTunes ein Betreiber update verfügbar kommt automatisch nachdem du verbunden bist !

Also wird das Betreiberupdate auch über Apple eingespielt, oaky. Ich glaube langsam steige ich dahinter. Danke werde es später probieren.

Zitieren
#7

Anstecken an iTunes und auf Update klicken.
Ist was verfügbar bekommst Du es angezeigt.
Wenn nicht, dann nicht.
Jedenfalls liegt es nicht an der 4.2.1 FW!
Zitieren
#8

Popcorn

Es funktioniert wieder. Es kam kein Update, aber nachdem ich dann noch mal alle Einstellungen am Gerät selber erneut neu eingegeben habe ging es wieder.

Bei meinem Arbeitskollegen ist noch keine Besserung eingetreten, aber wir werden nun erst mal weiter versuchen.

Danke für eure qualifizierte Hilfe.
Zitieren
#9

Nach der Eingabe Neustart.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von sniffer
14.12.2009, 17:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste