Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

verwaistes iPhone 4
#1

Guten Tag liebe Gemeinde,
Ein iPhone 4 hat kein zu Hause mehr. Es war verheiratet mit einem Windowsrechner der Selbstmord begangen hat. Da geht nix mehr.
Jetzt haben wir also ein prall gefülltes iPhon mit Musik, Adressbuch, Mail ... na eben alles was dort drauf ist.
Es möchte jetzt von einem MacBookPro adoptiert werden aber es soll nichts verloren gehen. Hat Steve auch an diesen Fall gedacht?

Günni
Zitieren
#2

deine ausdrucksweise in allen ehren :-) aber ich verstehe gerade nur bahnhof... das geht doch bestimmt auch präziser :o)
Zitieren
#3

Anschliessen, Rechtsklick, "Einkäufe übertragen", danach synchronisieren.
Zitieren
#4

Soll er nicht vorher noch ein Backup erstellen ?
MFG
Zitieren
#5

Dann wäre aber auch das Adressbuch und die Musik gelöscht, die nicht im iTunes-Store gekauft wurden.
Ist die Festplatte auch ohne den PC nicht mehr zu gebrauchen?
Befinden sich bereits Kontakte/Termine auf dem Mac? Hast Du noch (zur einmaligen Synchronisierung) einen PC zur Verfügung?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

@ aciiid

das tut mir leid, ich wollte eher den lockeren Plauderton abliefern. Daß dabei keine Info rüberkommt ist mir nicht bewußt.
Danke trotzdem schon mal, daß ihr euch damit befaßt.

Ich versuche es nochmal. Da ist ein "gebrauchsfertiges" iPhone und der Rechner, mit dem es synchronisiert wurde ist defekt, Platte unbrauchbar. Das iPhon steht nun mit all seinen Inhalten allein da.

Ich möchte ihm jetzt einen neuen Rechner zuweisen der das iPhone noch nie gesehen hat, möchte aber keine Daten verlieren.

Heißt: Zunächst müßte erstmal das komplette iPhon ausgelesen werden. Ich finde, dieser Fall ist doch gar nicht mal so wirklichkeitsfremd. Was macht man wenn eine Festplatte kaputt geht und die Daten nur noch auf dem iPhone zur Verfügung stehen.

Günni
Zitieren
#7

Grundsätzlich sollte man durch regelmäßiges Sichern der iTunes Mediathek für diesen Fall vorsorgen.
Wenn du wirklich keinerlei Sicherungen hast und die Platte gar nicht mehr funktionsfähig ist, wird es aufwändig.

- Einkäufe übertragen, wie von Jesusphone schon erwähnt: sorgt dafür, dass die Apps in die neue Mediathek geladen werden
- Synchronisation mit einem 'Gegenstück' auf dem Mac (Mail, iCal, Adressbuch) sorgt dafür, dass die entsprechenden Einträge übertragen werden. Wichtig: du musst die Option 'Infos zusammenführen' wählen, damit nichts auf dem iPhone gelöscht wird und am Ende sowohl das iPhone als auch der Mac leer ist!!!

Hast du einen Jailbreak?
Wenn ja, kannst du eigentlich alles Wichtige aus dem Root-System auf den Mac kopieren und so schon mal vorbeugen falls was schief geht.

Am einfachsten wäre es, du könntest noch auf die Platte zugreifen und die gesamte Mediathek auf eine andere Platte kopieren.
Zitieren
#8

@medienwerstatt: sehr erfrischend deine Ausdrucksweise! Wenigstens kannst du dich artikulieren, ganz im Gegensatz zu manchen Mitgliedern dieses Forums! (Threadanwesende ausgenommen) Smiley

- und Jesusphone sagt's wie man's macht!

- und Glückwunsch zur verbesserten Partnerschaft! Zwinkern

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#9

Musik mit Copy Trans Manager runterziehen, neue Mediathek erstellen und dann Sync.
Zitieren
#10

Vielleicht sollten wir, um Schäden zu verhindern, erstmal die Fragen aus Beitrag 5 klären, bevor er nach der Synchronisierung dann ohne Daten da steht.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

Guten Morgen,
melde mich noch mal und habe verstanden, daß es DIE Lösung wohl nicht gibt.
Ich habe hier ein nagelneues MacBook mit einem jungfräulichen iTunes drauf. Keine Inhalte, eben neu.
Nun wäre es doch wunderschön wenn ich ein iPhon anschließe und die Meldung käme: "Habe ein iPhone entdeckt, soll ich alle Inhalte auf diesen Rechner übernehmen?" Und zwar alle.
Könnte man von Apple erwarten ... oder?

Einen schönen Sonntag euch allen.
Günni
Zitieren
#12

Mir fällt zwar der Name von dem Tool nicht ein aber google mal nach iPhone Explorer oder Browser!

Ich hatte auf meinem Mac mal so ein iTunes Ersatz zum testen drauf womit man einige Sachen übertragen konnte...
Vielleicht hilfst...und nochwas,deine Ausdrucksweise ist perfekt und sehr verständlich gewesen wie ich finde

Zitieren
#13

was ist denn auf dem iPhone wirklich wichtig, was man übertragen können müsste?

- gekaufte Apps, Filme und Musik: kann man Jesusphone sagte wie, restliche Musik mit Copy Trans übertragen
- Kalender + Adressbuch: kann man, MobileMe, Google und Ähnliche
- Bilder + Videos: kann man, einfach mit iPhoto syncen


und dann immer schön BackUps machen, geht dann am MAC mit TimeMachine ganz einfach!!!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#14

noch ein Nachtrag: iTunes wird dich bei der ersten Synchronisation fragen, ob die Daten (Kalender+Adressbuch) zusammen geführt werden sollen. Damit sparst du dir die Google Nummer.

Es bleibt die Musik und da hilft nur ein Zusatzprogramm: Senuti z.B http://www.fadingred.com/senuti/ macht genau das und die Trial Version kopiert 1000 Songs... wenn es mehr sind musst du es kaufen...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#15

HAAAAALT!!! Wenn Du Deine Kontakte und Termine verlieren möchtest, kannst Du Dich ruhigen Gewissens an die oben gegebenen Hinweise halten. Falls nicht, möchte ich Dich noch ein letztes Mal auf Beitrag 10 verweisen und bin ansonsten hier raus.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#16

Kontakte werden nicht übertragen @FalkoMD?
Zitieren
#17

@Falko: und was ist dem Feature Informationen zusammen führen??? Hat bei mir wunderbar geklappt...
beim Adressbuch und Kalender zumindest

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#18

Nein, nicht wenn auf dem Mac eine leere Kontaktliste ist, dann werden alle Einträge vom iPhone gelöscht.
Das "zusammenlegen" geht nur, wenn sich auf dem Mac bereits Einträge im Kalender und Adressbuch befinden. Deshalb muss man erst jeweils einen Eintrag erstellen UND DANN synchronisieren. Dabei ist aber wichtig, das in iTunes nicht das Übertragen auf den Rechner deaktiviert ist.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#19

das klingt logisch!
Sonst ist ja auch der Begriff "Zusammenführen" etwas widersinnig... Zwinkern

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#20

Ich habe vor kurzem meinen Mac neu aufgesetzt und die Kontakte wie JP es schrieb übertragen. Ich hatte auch einfach ""Einkäufe übertragen" angeklickt. Ich will da jetzt nicht meine Hand für ins Feuer legen. Ich weiss nur, dass die Macpartition komplett formatiert war und sich jetzt die Kontakte wieder im Adressbuch befinden nach dem ich synchronisiert habe. Aber natürlich sollte der Threadersteller auf Nummer sicher gehen.

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste