Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad 4.2.1 verliert Internetverbindung zu Cisco Linksys WAG120N
#1

Nachdem wir jetzt verschiedene in diversen Foren gefundene Hinweise erfolglos ausprobiert haben, will ich hier man ein Problem schildern und hoffe, dass einer von Euch dasselbe Problem loesen konnte:

Mein Vater berichtet von folgendem Problem mit seinem iPad (WiFi, 32 GB, iOS 4.2.1):
iPad ist per WiFi mit einem WLAN Router der Firma Cisco/Linksys (WAG120N) verbunden, Surfen etc. (alles, wofuer Internet benutzt wird) klappt einwandfrei. Nach ca. 10-15 min. (unregelmaessig) dann Verlust der Internetverbindung, obwohl das Antennensymbol oben links anzeigt, dass die WLAN-Verbindung zum Router noch steht (voller Ausschlag).
Wiederherstellen der Internetverbindung nur durch Powercycle oder Aktivierung/Deaktivierung Flugmodus moeglich. Danach erfolgreiches Weitersurfen/eMailen/etc., bis irgendwann die Verbindung wieder abbricht.
Das nervt natuerlich gewaltig...
Zur Info: es werden gleichzeitig ein bis zwei weitere Wireless-Geraete (Laptops) am selben Router per WiFi betrieben, bei diesen ist die Verbindung noch nie abgebrochen. Ein evtl. Ausloeser fuer den Verbindungsverlust kann ebenfalls nicht identifiziert werden: er tritt auf, unabhaenig davon, ob nur mit dem iPad gesurft wird oder vorher oder mittendrin das Laptop verwendet wird. Alle Geraete sind auf DHCP eingestellt, und das soll nach Moeglichkeit auch so bleiben, aber wenn es die einzige Loesung ist, werden natuerlich feste IP-Adressen vergeben. Noch nicht ausprobiert, weil ich das hier alles per Ferndiagnose aus dem Ausland mache, was es etwas schwieriger macht...

Bisher versuchte Massnahmen:
1. Aktualisierung der Router-Firmware, Neustart des Routers
2. Aendern des WiFi-Modus im Router von gemischt auf nur 802.11g
3. Reset der Netzwerkeinstellungen des iPad

Ich habe lange Diskussionen anderer Nutzer gelesen zum Thema: ist der Router oder das iPad Schuld? WiFi-Protokoll bei iPad oder beim Router nicht 100%ig implementiert? Etc. etc. Diese Diskussionen sind teilweise auf den o.a. Router bezogen, teilweise auch auf voellig andere Modelle.
Ich selbst benutze ebenfalls ein iPad, selbe Firmwareversion, an einem Linksys-Router (anderes Modell), ohne die geringsten Probleme.
Hat hier jemand noch eine Idee, was man ausprobieren koennte, bevor der naechste Schritt ansonsten wahrscheinlich ist, den Router durch ein anderes Modell auszutauschen?
Falls letzteres vorgeschlagen wird, gibt es eine Empfehlung fuer einen in Deutschland erhaeltlichen, einfachen, guenstigen WLAN-Router mit eingebautem DSL-Modem der sich als mit dem iPad vertraeglich bewaehrt hat?
Vielen Dank im voraus,
Jan
Zitieren
#2

...also ich würde folgendes versuchen:

Den WiFi Kanal wechseln, evtl. verschiedene probieren
Den Test ohne Verschlüsselung durchführen

Empfehlungen sind schlecht zu geben, im Grunde kann jeder WLAN-Router verwendet werden.
Mir ist z.B. Komfort und die Konfigurations-Möglickeiten wichtig, deshalb invetierte ich auch hierfür
ca. 200.- € für eine Fritzbox 7390. Kurzum - der Preis richtet sich nach deinen Anforderungen.
Zitieren
#3

@camino113: ja, ich denke, das mit dem Kanal werden wir mal ausfuehrlicher durchtesten.
Das mit der Verschluesselung ist ein guter Punkt, um ehrlich zu sein, weiss ich gar nicht, ob und welche Verschluesselungsmethode mein Vater derzeit verwendet.... SSID broadcasting ist deaktiviert und Mac-Filter aktiv, aber ob auch ne Verschluesselung laeuft: keine Ahnung.

Ja, dass grundsaetzlich jeder Router laufen sollte, dachte ich auch. Langsam habe ich Sorge, dass es einfach an diesem konkreten Modell liegt, bei dem irgendeine Kleinigkeit unsauber programmiert ist. Deshalb hatte ich mir auch erhofft, dass sich hier ein paar Leute melden, die sagen: ja, selben Router gehabt, selbes Problem gehabt, nicht loesen koennen, Router gewechselt, alles gut. Waere zwar trotzdem aergerlich wg. Mehrkosten, aber ich glaube, so wie das momentan laeuft mit dem Internetzugang am iPad ist mein Vater sicherlich bereit, nen Fuffi fuer einen neuen Router springen zu lassen.
Die Fritzbox ist natuerlich klasse...
Zitieren
#4

...die SSID broadcasting würde ich aktivieren, habe schon etliche Beiträge darüber gelesen.
Es wurden immer wieder Probleme mit der unsichtbaren SSID berichtet.
Zitieren
#5

Ich hatte ein ähnliches Problem, konnte mich bei Bekannten einloggen, nach dem Wiederaufwecken des IPad und auch IPhone (!) musste ich immer wieder manuell neu verbinden, obwohl nichts geändert wurde, es lag am Namen des WLan Netzwerkes, es gab bei denen im Bereich zwei gleichlautende Netzwerke! Nachdem ich den Namen des Routers in dessen Einstellungen änderte, ging alles. Vielleicht solltest du das zumindest probieren, wenn der Fehler auch grundsätzlich ein anderer zu sein scheint........
Zitieren
#6

So, Zwischenbericht:
inzwischen wurde der Kanal geändert, zuerst auf den wohl höchsten, den das Menü des Routers anbot (13), was aber dazu führte, dass eines der beiden Laptops keine Verbindung mehr zum Router bekam.
Jetzt ist ein anderer Kanal eingestellt, Broadcasting ist deaktiviert (war vorher aktiviert) und momentan scheint es zu laufen.

Vielen Dank für die Hinweise, ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn es doch wieder zu Problemen kommt...
Zitieren
#7

Zu frueh gefreut...
Leider gibt es immer noch Verbindungsabbrueche, aber etwas anderes hat sich inzwischen herausgestellt: es ist nicht nur die Internetverbindung, die dem iPad ploetzlich nicht mehr zur Verfuegung steht, sondern die Verbindung zwischen iPad und Router bricht weg. Sobald das passiert, kann mein Vater also auch nicht mehr ueber den Safari des iPad ins Menu des Routers kommen, es kommt nach einer Weile eine Fehlermeldung "Netzwerkfehler wg. Zeituberschreitung". Sehe ich es richtig, dass das iPad zwar "denkt", es haette eine Internetverbindung, sonst wuerde es doch die Fehlermeldung "Seite kann nicht geoeffnet werden" bringen, oder? Das tut es jedenfalls hier auf meinem iPad, wenn ich keine WiFi-Verbindung habe und dann versuche, irgendwohin zu surfen.

Inzwischen hat mein Vater festgestellt, dass es nicht notwendig ist, den Flugmodus zu aktivieren und wieder zu deaktivieren, um die Verbindung wieder herzustellen, es reicht auch, in den Einstellungen zur WLAN-Verbindung auf "Lease erneuern" zu tippen.
Mit dieser neuen Info bin ich also wieder auf die Suche gegangen und habe den Eindruck bekommen, dass das ein Problem ist, was unter Firmware 3.x einige iPad-User hatten, mit der aktuellen 4.2.1 jedoch nicht mehr (haeufig) vorkommt.
Ich beabsichtige als naechstes, von DHCP auf manuell, fest vergebene IP-Adressen umzustellen, zum Einen, weil das mit dem Lease-Erneuern ja darauf hindeutet, dass es was mit der IP-Adresse zu tun hat, zum Anderen, weil mir inzwischen nichts anderes mehr einfaellt, was man ausprobieren koennte...
Zitieren
#8

Ok, wir geben auf... auch die Vergabe von festen IP-Adressen hat keinen Erfolg gebracht, nun weiß ich nicht weiter. Mein Vater wird sich einen anderen Router besorgen, und wenn das Problem mit dem neuen Router weiterhin besteht, müssen wir wohl davon ausgehen, dass mit dem iPad etwas nichts stimmt. Falls es dazu kommt, werden wir, bevor ich ihm rate, das iPad umzutauschen, die Firmware vom iPad erneut installieren, obwohl ich nicht ernsthaft glaube, dass es etwas damit zu tun hat. Hätten wir auch schon früher gemacht, wenn er nicht eine so furchtbar langsame Internetverbindung (DSL light, ländliche Gegend) hat, dass er für den Download eine ganze Nacht braucht...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste