Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zum verbrauchten Volumen
#1

Hallo zusammen,

habe seit Samstag das iPhone4.
Bin super zufrieden damit - hatte noch nie eins und bin begeistert über die bedienerfreundlichkeit, die Apps, einfach alles. Tolles Gerät.

Jetzt habe ich eine Frage:

Ich habe am Samstag dann direkt unser WLAN-Netz eingerichtet.
Dann habe ich schön fleißig im App-Store gesurft, Youtube, ect....

Meine einstellungen unter "Allgemein" sind dabei:
3G aktivieren: ja
Mobile Daten: ja
Datenroaming: nein

Jetzt sehe ich unter "Benutzung"
Mobile Netzwerkdaten
gesendet: 11,8 MB
empfangen : 184 MB Ohmy

Wie geht denn dass ? Ich war einmal beim spazieren im netz. Ca 2 Minuten. Dannach zu hause wieder im WLAN!

Ich dachte, das Gerät sucht sich das WLAN automatisch.
Ich hatte auf jeden Fall unter WifI stehen: WLAN verbunden.

Wenn ich jetzt pro Tag fast 200 MB Volumenverbrauch habe, ist das 1 GB am Donnerstag ja erreicht.
Das kann doch irgendwie nicht sein , oder ?

Oder werden da alle daten ( auch diese, die man über WLAN empfängt ) angezeigt.

Vielleicht hab ich ja ne falsche Einstellung am Gerät.

Danke vorab
Zitieren
#2

Also der WLAN-Traffic wird mit angezeigt.
Zitieren
#3

(21.02.2011, 13:15)Kaefer schrieb:  Also der WLAN-Traffic wird mit angezeigt.

Nein wird er nicht.

Es liegt wahrscheinlich am Email Push, wie ist der eingestellt und welchen email anbieter hast du?
Zitieren
#4

Das ist nicht korrekt.

Bei der Anzeige über den Traffic werden nur die Daten über 3g bzw des handynetzes angezeigt.


Was dir passiert sein kann, ist das wenn du etwas runterlädst und dein iphone in den lookmodus geht die wlan verbindung gekappt wird und über 3g weiter geladen wird.
Zitieren
#5

Am besten mobile Daten nur aktivieren wenn du sie brauchst
Zitieren
#6

Hi!
@Kaefer:

Ich hab gestern eine Mail von zu hause ( aus dem WLAN ) verschickt.
Hab web.de als email-Anbieter.

Also wenn zu Hause beispielsweise 3G oben im Display steht bin ich im mobilen Netz ??

Ich hatte das am samstag ein paarmal, das das iPhone plötzlich wieder nach dem WLAN-Passwort fragte.

Hab gerade mal push deaktiviert.
Was ist denn der Lookmodus ?

Och Mensch, ich hab keinen Bock, dass da jetzt zig Einstellungen falsch sind, und hinterher ein böses Erwachen folgt.

Ich dachte der verbindet sich nicht automatisch mit einem mobilen Netz, falls WLAN mal weg ist. Kann man das einstellen ?
Zitieren
#7

also immer wenn 3g steht bist du über das handynetz online.

beim wlan "auf netze hinweisen" einschalten
sobald dein iphone ein bekanntes netzwerk findet, verbindet es sich automatisch.

lookmodus ist dann wenn dein iphone automatisch ausgeht und du es über den slider entriegeln musst.
ohne zusatztools geht dann immer dsas wlan aus um strom zusparen
Zitieren
#8

(21.02.2011, 13:35)Havana1975 schrieb:  lookmodus ist dann wenn dein iphone automatisch ausgeht

"Lockmodus" (kommt von "lock" - verschließen) heißt das, hat mit "Look" (schauen) nichts zu tun Cool

Nur mal um's gesagt zu haben Biggrin

Zitieren
#9

Hi!
@Havana1975

Das heisst, wenn ich "Mobile Daten" eingeschaltet habe und irgendetwas runterlade ( APP, ect...) und dann geht das Iphone in den
"Lock-Modus" -> dann schaltet das auf 3G und lädt weiter - allerdings über T-Mobile ???
das muss man ja wissen.
Also schalte ich "Mobile Daten" besser immer aus wenn ich zu haus bin ?

So ein kram wie "Push-Dienst" für Email benötige ich auch garnicht.

Wie ist das denn mit den Apps. Wenn z.b Facebook aktiv ist - empfängt das ja auch Daten ( neue Nachrichten, ect...)

Ist das viel an verbrauch ?

Ich habe eben mal getestet: Volumezähler resettet - und über 3G ein Youtube-Video 10 Sekunden laufen lassen. das waren direkt 3 MB empfangene Daten.
Das ist heftig. Wenn ich also unterwegs bin und viel Youtube gucken "würde" - wär das Volumen nach ein paar Tagen erreicht...

Mal angenommen das 1 GB ist erreicht, ist aber die Geschwindigkeit im WLAN nciht betroffen, oder ?

Puhhh so ein Käse.....*rot werd*
Zitieren
#10

Nein das gilt nur für die Mobilfunkverbindung... Das W-Lan läuft ja über den Festnetzanschluss (wovon ich mal nicht ausgehe, dass du da eine "Bescjärunkung" hast... Hat ja fast niemand heutzutage)
Zitieren
#11

Hi!
Nein nein - ist schon ein T-Home Anschluss mit Flat.
Kannst du noch was zu den anderen Fragen aus meinem letzen Post sagen ???

Ich hab jetzt Mobile Daten ausgemacht ... aber selbst wenn es "JETZT" eingeschaltet wäre. Gibt es da "Verbraucher" die dann trotzdem Volumen verbauchen ?

Ich guck ja unterwegs gerne mal in Facebook oder Bild, oder so ...
Zitieren
#12

Alles was mit Internet usw zu tun hat, geht dann auf deinen Verbrauch.. Diese "Push-Meldung" für Apps die du meinst verbraucht glaube ich nicht viel....

Ich bin (wenn ich online bin: YouTube, usw) meist im WLAN online (@home oder @work)....

ich komme also im Monat maximal imemr nur auf 300 MB, wenn es im Netz online geht und ich habe bestimmt 20 Apps mit Pushmeldungen aktiv...

p.S.: (eMail-Push und Push-Meldungen für Apps sind nicht dasselbe)
Zitieren
#13

Zitat:beim wlan "auf netze hinweisen" einschalten
sobald dein iphone ein bekanntes netzwerk findet, verbindet es sich automatisch.
Zitat:Also der WLAN-Traffic wird mit angezeigt.
Man muss nicht "auf Netze hinweisen" einschalten, damit er in bekannte Netze geht. In bekannte Netze wählt er sich immer ein! Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen.
Das zweite wurde ja schon kommentiert.

Zitat:Das heisst, wenn ich "Mobile Daten" eingeschaltet habe und irgendetwas runterlade ( APP, ect...) und dann geht das Iphone in den
"Lock-Modus" -> dann schaltet das auf 3G und lädt weiter - allerdings über T-Mobile ???
Nein, er lädt die App zuende und schaltet dann WLAN ab.

Da muss irgendwas anderes schief laufen. Soviel Traffic kommt nicht von irgendwo her. Youtube sollte man unterwegs vielleicht nicht so oft gucken. Smiley
Normal sollte Youtube aber auch über WLAN problemlos laufen und nicht 3G nutzen. Funktioniert bei mir ja auch, wieso sollte es bei dir anders sein. Smiley

Es ist auch egal, ob du nun eine App mit Push nutzt oder 200. Du hast immer nur eine Verbindung zu einem Apple Server. Mit dem kommunizieren alle Server, die Pushnachrichten senden möchten. Dann sendet der Appleserver die Pushnachricht zum iPhone.
Zitieren
#14

(21.02.2011, 14:41)gado schrieb:  Es ist auch egal, ob du nun eine App mit Push nutzt oder 200. Du hast immer nur eine Verbindung zu einem Apple Server. Mit dem kommunizieren alle Server, die Pushnachrichten senden möchten. Dann sendet der Appleserver die Pushnachricht zum iPhone.

Das ist auch für mich eine neue und hilfreiche Info!

Danke dir!

Zitieren
#15

[Bild: imgname-hackers_ruin_iphone_push_service...pleYOZ.jpg]
http://www.macwelt.de/artikel/_News/3565...tioniert/1

Beides schon etwas älter, aber am Konzept hat sich nichts geändert. Smiley
Zitieren
#16

Hallo!

also ist es nicht so, dass wenn WLAN mal weg oder nciht verfügbar ist, das Iphone sich nicht automatisch ins T-Mobile Netz wählt ?!?
Da ich "Mobile Daten" ja ausgeschaltet hab, dürfte das dann ja sowieso nicht gehen, richtig ?

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Phone bei nicht vorhandenem Wlan sich nicht " was anderes sucht " und falls das so wäre -> fragt es nicht nach, ob diese alternative Verbindung wirklich genommen werden soll ?!?

Schaut mal das Bild - das iPhone zeigt zu Hause diese Pegel für WLAN an. Also ist das ja soweit korrekt...


also verbrauchen so Apps wie Facebook nicht wie Welt ?


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#17

Wenn WLAN abbricht wird er sich ins Handynetz einwählen. Bin mir nicht sicher, aber größere Apps wird er dann pausieren und nicht weiterladen.

Wenn du viele Bilder auf Facebook anguckst, dann kommt da auch Traffic zusammen. Die Pushfunktion von Facebook verbraucht fast gar kein Traffic. Die Pinnwand usw. wird auch nicht viel verbrauchen.
Zitieren
#18

Wie gado schon in Beitrag 13 vollkommen richtig sagte, muss bei dir was anderes schief gelaufen sein.
Die mobilen Daten zu deaktivieren, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, denn dann bleibt WLAN im Standby aktiv, was du an kürzeren Akkulaufzeiten spürbar merken wirst.

Irritierend ist, dass du dein WLAN-Passwort mehrfach eingeben musstest, das sollte nicht der Fall sein, da das iPhone sich mit bekannten Netzen automatisch wieder verbindet.

Ich vermute, du hast größere Datenmengen (YouTube etc.) über den Provider geladen weil du dachtest, du wärst im WLAN, dein iPhone sich tatsächlich aber nicht von selbst wieder connected hat. Große Apps kannst du gar nicht via UMTS laden, mehr als 20MB/App geht ohne Jailbreak über die mobile Verbindung gar nicht.
Wie gesagt, die mobilen Daten zu deaktivieren ist sehr suboptimal.
Zitieren
#19

Meine Vermutung: Wenn es sich um ein verstecktes Wlannetzwerk handelt, verliert das iPhone jedesmal die Verbindung, wenn es schlafen geschickt wird. Wenn es dann wieder aufgeweckt wird, bist du über deinen Mobilfunkanbieter online.

Lösung: Wlannetzwerk nichtmehr verbergen
Zitieren
#20

@oneandonlytk: ich denke, es ist eine Mischung aus dem was Felici sagt und dass du irgendwas gestreamt hast... da kommt ganz schön was zusammen...

Bsp: 60 Minuten über 3G Skypen ca 20mb... und das ist NUR TEXT... kommt jetzt noch Bild hinzu (Videostreaming wie Youtube) bekomme ich die 184mb auch hin...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste