Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

IDC und ChangeWave - ein differenzierter Blick auf den Tablet Markt
#1

Quo Vadis iPad 2?

[Bild: j07abl0fu9rcyb7n0az.jpg]

In dieser Woche haben die Marktforschungsinstitute IDC und ChangeWave Berichte und Analysen des Tablet Markts veröffentlicht und ein Blick auf die Ergebnisse lohnt sich gerade vor dem Hintergrund des soeben in den USA in den Verkauf gegangenen iPad 2.

Im Geschäfts- und auch Kalenderjahr 2010 hat Apple mit dem ersten iPad den Tablet Markt nicht nur geformt und bis zu einem gewissen Grad überhaupt erst geschaffen, sondern mit 15 Millionen verkaufter Geräte von 18 Millionen mehr als dominiert und im dritten Quartal damit einen Marktanteil von über 90% errreicht.

Während der Vorstellung des iPad 2 hat Steve Jobs erneut betont, Apple halte einen Marktanteil von 90%, doch ein differenzierter Blick auf den Tablet Markt von IDC zeigt, dass diese Aussage so nicht richtig ist.

So hat Apple im vierten Quartal Marktanteile an Samsung und das unwesentlich günstigere Galaxy Tab (ca. 30$) verloren und konnte 'nur' einen 73% Marktanteil behaupten, was im Jahresdurchschnitt 2010 83% Market Share ergibt.

Entgegen anderslautender Vorhersagen geht IDC davon aus, dass Apple auch im Jahr 2011 Marktanteile zwischen 70 und 80% behaupten wird. Lediglich Anbieter, die in Sachen Technologie und Preis mit Apple mithalten können, werden 2011 auf dem Tablet Markt mitreden können, so IDC.
_______

Eine in diesem Zusammenhang interessante Studie wurde in dieser Woche auch von ChangeWave veröffentlicht, laut deren Umfrage die Nachfrage nach Tablets im Februar 2011 im Vergleich zum November 2010 um 2% von 25 auf 27% gestiegen ist.

[Bild: gksntyftecxjideduft.gif]

Von den 27%, die den Kauf eines Tablet planen, werden laut ChangeWave 82% ein iPad kaufen.

[Bild: 3hhfd0xqcdpj2thvush.jpg]

Auch die Zufriedenheit der iPad-Bestandskunden liegt nach der Umfrage bei beeindruckenden 70%. Erstaunliche 0% haben geantwortet, dass sie mit ihrem iPad überhaupt nicht zufrieden sind.

[Bild: aargttjw7ieku81j7ett.gif]

Zitieren
#2

Mal abgesehen davon, dass nur 3091 (merkwürdige Zahl für eine Umfrage) Leute befragt worden sind, wahrscheinlich alle vor einem Apple Store, ist ein iPad Trend dennoch sichtbar. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass die Konkurrenz erst jetzt kommt. Interessant wird's in einem (halben) Jahr. Wenn sich alle Tablet PC Hersteller etabliert haben.
Zitieren
#3

Was ist an der Zahl denn merkwürdig? Was für eine Stichprobengröße schlägst du denn vor?
Zitieren
#4

Wenn man eine halbwegs vernünftige Aussage haben will, dann muss man 5000 oder mehr Leute befragen. Nur macht das kaum jemand, weil's ein zu großer Aufwand ist. Normal sollte es auch eine runde Zahl sein. (500, 1000, 2000 etc.)
Zitieren
#5

Selbstverständlich ist ein größeres Sample immer besser als ein kleineres. Ich wüsste jetzt aber nicht, warum gerade bei 5000 eine magische Grenze liegen sollte. 3000+ ist meiner Erfahrung nach sogar relativ hoch, wenn man sich mal andere Umfragen ansieht. Dass in der Praxis der Marktforschung nicht streng nach Lehrbuch vorgegangen wird, ist ja klar.

Und dass es eine runde Zahl sein sollte... naja, dazu sag ich jetzt besser mal nix. Smiley In der Statistikvorlesung, in der das besprochen wurde, muss ich wohl gefehlt haben. Lol
Zitieren
#6

Ja, da hast du wohl gefehlt. Zwinkern
Zitieren
#7

Dann klär mich doch mal über die statistischen Eigenschaften einer "runden" Stichprobengröße auf. Zwinkern
Zitieren
#8

traue keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast fertig Biggrin[/align]
Zitieren
#9

Da ein Stichprobenumfang anhand einer Formel berechnet wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man eine runde Zahl erhält.
Zitieren
#10

naja unzufriedenheit kenn ich auch nicht. man weiß ja worauf man sich einlässt. kein java, sehr begrenztes os, kaum rechenleistung (besucht mal die bmw seite mit dem ipad)...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste