Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Iphone 3gs update auf 4.3
#1

Hallo!

Ich habe ein iphone 3gs mit altem bootrom.
Dadurch, dass seit heute mein datentarif nicht mehr geht (habe mich bisl blöd gespielt um thetering freizuschalten) wollte ich updaten. Habe mir die customfirmware erstellt und wollte sie aufs iphone laden jedoch kommt dann 1600 fehler. anschließend versucht 3.2.1_restore hat auch nicht funktioniert.
Habe immer versucht in den recovery zu kommen (bildschirm war schwarz) also denke ich es war der richtige...iTunes hat ihm auch im wartungszustand erkannt.
Jeoch hat es nie funktioniert. anschließend aus verzweiflung (brauche wichtige daten für die morgige arbeit) wollte ich die originale 4.3 aufspielen, jedoch bekomme ich da kurz vor ende der installation ebenfalls eine fehlermeldung.
shsh file sollte iwo auf sauriks server sein (laut cydia wurde es gesichert)

Bin mitlerweile mit den nerven am ende...Seit 20uhr am werkeln und nach 5h purer zorn auf mein iphone und mich selbst.
werde mich nun mal hinlegen und hoffe auf hilfe

Lg
Zitieren
#2

Entweder mit TinyUmbrella und den gesicherten SHSHs die jetzige FW wieder aufspielen und neu JB oder die Hosts Datei bereinigen (falls die Umleitung von TU drin sein sollte) und die aktuelle 4.3 normal über iTunes installieren.

Backup haste aber hoffentlich und mit 4.3 sollte JB/UL momentan nicht möglich sein (Genaueres im gelben Balken oben).
Zitieren
#3

Hallo danke für die antwort...wie du siehst habe ich noch immer nicht aufgegeben....könntest du mir eine nähere beschreibung der 2 möglichkeiten geben? wäre nett...

und warum kann ich die originale 4.3 nicht aufspielen?

"die Hosts Datei bereinigen (falls die Umleitung von TU drin sein sollte)"
sry noch nie davon gehört?!?!

Bin schon soweit auf jailbreak zu verzichten...unlock benötige ich nicht
wie du merkst bin ich schon ziemlich verzweifelt...

Lg
Zitieren
#4

Das jetzt alles zu erklären, führt um diese Uhrzeit zu weit.

Bei Deinem letzten Versuch schreibst Du von einer Fehlermeldung
Welche ist das, um es ein wenig einzugrenzen ??

Eine FW 3.2.1 kenne ich nicht, die letzte 3er war die 3.1.3.
Wie man bestimmte FWs installiert, findest Du im gelben Banner oben.

Das mit dem TU (TinyUmbrella) und der Hosts Datei ist so:

TU verändert beim Start eine Datei namens Hosts auf dem PC, damit bestimmte Sachen möglich werden, die bei Apple nicht mehr unterstützt werden, wie z.B. eine ältere FW (wie z.B. eben 3.1.3 oder 4.1) aufzuspielen. Apple lässt ja nur noch aktuelle FWs zu, wie aktuell 4.3 bei 3GS und dem 4er.

Damit das geht, leitet TU gewisse Anfragen an einen anderen Server um und iTunes denkt, es wäre der Apple Server.

Nutzt man nun iTunes allerdings für die aktuelle FW, so scheitert das stinknormale Update an der Umleitung und bricht am Ende mit einer Fehlermeldung ab (z.B. 1013 oder 1016 oder Server nicht erreichbar oder so).

Daher muss die Ueitung wieder raus.

Solltest Du TU nie benutzt haben, wird es wohl nicht daran liegen.
Deshalb ist die aktuelle Fehlermeldung eben wichtig.

Hast Du bereits mit TU gearbeitet, solltest Du die Hosts Datei checken und den Eintrag mit "gs.apple.com" und der IP Adresse löschen. Dabei sollte Dein Editor mit Adminrechten gestartet sein.

So, nun ist es auch für mich Zeit für die Hria und Danke für Dein Danke.

Viel Glück noch und mach nicht mehr zu lange ....

Nachtrag:
Die Hosts findest Du unter Windows hier:
c:\windows\system32\drivers\etc\hosts
(muss ggf. Erst sichtbar gemacht werden)
Zitieren
#5

Hallo! ja gestern war es schon sehr spät...habe natürlich nicht 3.XX gemeint sondern 4.2.1
okay das mit dem umleiten wusste ich, jedoch wenn ich tiny umbrella starte findet er keine gesicherte shsh files (obwohl im cydia alles grün war)
Hauptsächlich bekam ich die fehlermeldung 1600

werde noch ein paar sachen ausprobieren und zur not einschicken müssen...

Lg und danke
Zitieren
#6

Bei Fehler 1600 musst du dein Iphone mit redsn0w oder iREB in den pwned DFU Modus versetzen (erst bei Aufforderung).
Zitieren
#7

Ireb funkt nicht, da ich die ECID nicht habe...
Mit welcher redsnow version kann man das machen?

Habe jetzt einmal aus der Host datei die apple sachen rausgelöscht...

Versuche es also weiter Biggrin

Lg

Edit: habe es jetzt geschafft die custom firmware einzuspielen, jedoch kein empfang..aber es ist ein orange handy?! Wenn ich keinen empfang bekomme, könnte ich jetz eig über cydia meine shsh files sichern und auf 4.2.1 downgraden oder?
achja meine shsh files sind im cydia oben grün, somit sollten sie doch gespeichert sein oder´??
Zitieren
#8

Hilfe? :'(
Zitieren
#9

Ja die sind gespeichert.
Auf welcher Firmware bist du denn im Moment?
Zitieren
#10

Les die ECID selbst aus und trag diese per Hand in TinyUmbrella ein.
Anleitung: https://iszene.com/thread-75814.html

USBView Download: https://iszene.com/attachment.php?aid=17317
Zitieren
#11

Danke für die antworten

bin auf der 4.3custom mit snowbreeze erstellt...
habe dann mit tiny umbrella alle shsh files gesichert.. nun steht saved shsh files for XXXXX:

4.3 bis 3.1

meine basebandversion: 06.15.00-6.4_M3S2

lg
Zitieren
#12

So leute...nach 12h intensivster bearbeitung ist es vollbracht...

Lösung: 4.3 aufspielen...dann kommt meldung 1015
anschließend mit readsnow custom firmware für 4.3 erstellen, anschließend mit redsnow anleitung in recovery mode...Tiny umbrella öffnen...shsh server ändern und nun nicht 4.3 custom einspielen sondern eine 4.2.1 custom...Nun habe ich wieder netz!! jailbreak werde ich nun auch noch durchführen!!!!
danach in den winterschlaf!!!

gn8 und danke an alle die mir geholfen haben!!!!!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste