Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tastenkombination Dashboard und "Ü"
#1

Hallo,
ich bin nun auch in der Mac-Welt angekommen.
Wir beschnuppern uns zur Zeit noch fleißig. Biggrin
Allerdings habe ich zwei "Probleme".
Zum einen öffnet sich bei mir immer das Dashboard wenn ich auf "+" drücke.
In den Systemeinstellungen ist für die Tastenkombination jedoch F12 vorbelegt und nichts mit "+".
Jemand eine Idee woran es liegt bzw. wie ich es umstellen kann?

Und dann kann ich kein "Ü" schreiben, da dann immer "Ü-Wagen" erscheint. Es scheint eine Art Vorschlagsliste mit Wörtern zu sein, die mit "Ü" beginnen.
Dies führt jedoch auch dazu, dass ich den Buchstaben, den ich so schlecht schreiben kann, nicht klein schreiben kann. Wink
Es ist jedoch nur bei diesem Buchstaben. Bei allen anderen habe ich keine Probleme.
Zitieren
#2

Ein kleines Update falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte:
Nach einstündigem Telefonat mit der AppleHotline, die wie immer sehr nett waren, läuft nun die Wiederherstellung, da sie sich das Problem auch nicht erklären können.
Hoffe, dass dann alles funktioniert.
Zitieren
#3

ich kann mir das problem auch nicht erklären hoffe das es danach wieder geht!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#4

Nee, hab grad dem Applemitarbeiter eine Mail geschickt. Leider funktioniert es immer noch nicht.
Mal sehen ob er sich jetzt gleich nochmal meldet.
Die von der Hotline waren auch eher ratlos.
Zitieren
#5

komisch haste mal die tastatur einstellung überprüft?
und versuch es mal ohne wiederherstellung, denn wenn du es wiederherstellst wie es wahr ist ja klar das er dann auch den fehler wiederherstellt! am besten mal komplett platt machen und dann schauen ob es geht!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#6

Tastatureinstellungen bin ich mit dem Applemitarbeiter durchgegangen. Komplett neu aufgesetzt ist er ja. Festplatte komplett gelöscht und dann neu installiert.
Zitieren
#7

gut nur das backup darfste nicht wieder einspielen!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#8

Ich habe gar kein Backup. Habe den Mac ja erst seit Mittwoch. Biggrin
Zitieren
#9

achso :-) und geht immer noch nicht?
hast du ihn neu oder gebraucht?
was ist es für ein mac? imac, macpro, macbook?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#10

Es ist ein iMac. Ich habe die 10.6.4 installiert obwohl die damals noch nicht "draußen" war. Da gab es erst die 10.5.x bzw 10.6. Nun vermutet die Hotline, dass es damit zusammenhängt.
Alles scheinbar sehr kurios.
Zitieren
#11

dann update doch mal auf 10.6.7!
was hast du für eine tastatur? kabel oder bluetooth? original oder billig mist :-)

und was heisst damals ich hatte gedacht du hast ihn noch nicht lange!?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#12

Auf 10.6.7 war ich schon. Hat nichts gebracht. Es ist eine originale Apple-BT-Tastatur. Damals bedeutet, dass es diese Version noch nicht gab als der iMac (von dem Vorbesitzer) gekauft wurde. Aber die richtige DVD, die bei dem Kauf dabei war ist nun auf dem Weg zu mir. Dann werde ich nochmal damit komplett neu installieren.
Zitieren
#13

komisch also ich kann mir beim besten willen nicht erklären was da los sein soll :-(

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#14

Werde mal berichten ob es wirklich an der DVD gelegen hat. Wird aber noch ein bisschen dauern.
Zitieren
#15

Es hat nicht an der DVD gelegen. Zwar erscheint nun bei dem "+" kein Dashboard mehr aber das "ü-Problem" besteht weiterhin.
Habe nun mal eine alte Windowstastatur angeschlossen. Damit kann ich "Ü's" ohne Probleme schreiben.
Die Appletastatur hat aber beim Vorbesitzer einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich auch eher ein paar grundsätzliche Fragen:

1. Findet der bei euch eure Bluetoothtastatur unter Systemeinstellungen - Tastatur? Bei mir sucht er minutenlang und findet nichts.

2. Eigentlich sollten Symbole auf den F-Tasten ohne zusätzliches Drücken einer anderen Taste funktionieren, oder? Sprich: Ich drück auf F11 und die Musik wird lauter?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Tastatur komplett verschoben ist...Wenn ich auf F4 (eigentlich Dashboard) drücke kommt: +
Drücke ich auf F3 (Éxpose) kommt: ^

Langsam bin ich ratlos. Möchte jetzt auch nicht losstürmen und direkt eine neue Tastatur kaufen, da ich mir nicht sicher bin, ob das eine Einstellungssache ist...
Zitieren
#16

Vielleicht ein Bekannter, der dir mal eine Tastatur leihen kann? So kannst du ja immerhin das Problem mit dem Ausschlussverfahren anfangen zu lösen.
Zitieren
#17

Nee, leider bin ich die einzige "Apple-Verrückte" in meinem Bekanntenkreis.
Zitieren
#18

Dann fällt mir leider nur noch ein, dass du deinen iMac zu einem Spezialisten (entweder bei einem Apple Store an der Genius Bar oder bei einem Reseller) nimmst und dort dein Problem schilderst.
Aber vielleicht wissen andere User hier noch weitere Lösungsansätze.
Zitieren
#19

ich denke das es nicht am mac, sondern an der tastatur liegt! die hat anscheinend nen schlag oder so!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#20

Erkennt der Mac bei euch denn die Tastatur unter Systemsteuerung? Und müsst ihr nur auf F11 drücken um die Musik leiser zu stellen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste