Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Frage] iTunes gemeinsam verwenden
#1

Hallo zusammen,

ich habe eine frage zu der gemeinsamen verwendung von iTunes...
hoffe ich bin hier rihtig und jemand kann mir helfen.

also mein problem sieht so aus....

ich habe 1 windows rechner, 1 i-tunes account aber mehrere benutzer.

nun würde ich gerne iTunes dazu bringen die apps fürs iphone von den zwei benutzern zentral zu speichern und eben nicht wie üblich bei i-tunes in den jeweiligen eigenen dateien. dies verbraucht ja zu viel speicherplatz.

hoffe mir kann jemand helfen

viele grüße

cascadeur
Zitieren
#2

Meinst du die IPA Dateien? Die sind DRM geschützt und somit ist jede einzigartig. Die IPA von dem einen iPhone gehen nicht auf dem iPhone vom anderen, wenn dieser nicht den gleichen Account hat.

Wenn mehrere Benutzer die gleiche Lizenz nutzen, ist es sowieso egal, da illegal. Also wie du es drehst, wirst du nicht drum kommen.
Zitieren
#3

ich glaube er meint nen anderen speicherort als die "eigenen dateien".

iTunes starten, auf "bearbeiten", "einstellungen" und den reiter "erweitert". dort den speicherort umstellen.
wenn beide windowsbenutzer den gleichen itunesacc haben, sollte es kein problem sein das beide benutzer den selben speicherort haben. man muss es nur in jedem benutzer einstellen.

:-)
Zitieren
#4

ja genau ich mein den speicherort der ipa's. da was du angesprochen hast,speicherort umstellen, habe ich auch schon gemacht. das problem ist dann nur wenn ich über iTunes, beim 1. benutzer beispielsweise, dann wierder ein app lade wandert es wieder in den eigenen datein unter iTunes und eben nicht in den "zentralen" speicherort.
genial wäre es zudem wenn ich über benutzer 1 ein app lade, dieses dann auch automatisch bei nutzer 2 in der app liste auftaucht, wenn dieser iTunes das nächste mal startet.

ich denke es liegt an den bibliotheksdateien von iTunes für die einzelnen nutzer.

@gado

iTunes wir wie gesagt von zwei verschiedenen benutzern unter windows mit dem gleichen iTunes account verwendet...

zudem, warum sollte es illegal sein, ich darf doch wenn ich zwei iphone habe, das gekaufte app bis zu drei mal verwenden...
Zitieren
#5

Wenn du die beiden iPhones nutzt und wenn sie dir gehören, wenn eine dritte Person das andere iPhone benutzt, dann ist es nicht erlaubt.
Zitieren
#6

auf bis zu 5 geräten kann man einen itunesacc verwalten ^^


schonmal dran gedacht die kompletten eigenen dateien auszulagern?
ich hab meine zb. auf ner anderen partition damit die beim winansturz nicht verloren gehen.
da iTunes generell im eigene musik ordner speichert ist das alles somit mit den ganzen eigenen dateien auf der anderen partition.

bei meinen eltern ist es auf dem pc auch so, allerdings sind dort für jeden benutzer ein eigener itunesacc (vater iphone und schwester ipod). da gibts keinerlei probs obwohl beide das selbe iTunes nutzen, es trent strickt nach benutzer Smiley

:-)
Zitieren
#7

@deufel

mir gehts nicht um den speicherort der eigenen dateien, die sind schon ausgelagert, augrund der datensicherheit. mir geht's um eine effizientere möglichkeit die gemeinsamen apps zu verwalten. ein aspekt dabei ist, dass i-tunes ein "speicherfressendes monstrum" ist. nicht nur dass iTunes bei updates (teilweise) die alten apps nicht löscht, sondern dass wenn ich auf zwei, bzw. evtl. bald noch ein ipad z.b. navigon installiere, nicht ca 2gb verbrauche, sondern 2gb x xBenutzer. da kommt dann mit der zeit ordentlich was zusammen. und es geht mir, wie oben schon beschrieben darum, dass wenn ich über benutzer 1 ein app lade, dieses dann auch automatisch bei nutzer 2 in der app liste auftaucht, wenn dieser iTunes das nächste mal startet.

Zitieren
#8

@cascadeur,
ich meine für die ipa-Dateien gibt es da keine Möglichkeit die in einem gemeinsamen Ort zu speichern. Hab ich auch schon ausprobiert (wollte sie auf dem NAS lagern und mit zwei Benutzern drauf zu greifen) aber es hat auf allen erdenklichen Wegen nicht geklappt, die werden offensichtlich immer pro Benutzer abgelegt. Bei der restlichen Mediathek klappt es einwandfrei. Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Lösung - würde mich auch interessieren.

@gado,
es ist durchaus erlaubt die Apps innerhalb der Familie auf mehreren Geräten zu installieren!!!
Zitieren
#9

ich glaube nicht dass das ein itunesproblem ist, ich gehe eher davona us das es ein windowsproblem ist. gerade bei win7 sind die benutzer noch strikter getrennt als bei winxp und ich denke es wird leider so bleiben.

wie wäre es wenn du einen benutzeracc in win anlegst der rein fürs iphone ist? so das beide leute ihr iphone mit den benutzer syncen, dann sind die apps auch immer im iTunes.
alles andere wird an den winsicherheitsrichtlinien hängen bleiben. speziell wenn ein oder beide benutzer eingeschränktes adminrecht haben. gerade dann kann man nicht auf dateien anderer benutzer zugreifen ...

um den ganzen stress hier aus dem weg zu gehen wird das iphone meiner frau in meinem benutzeracc gesynct....
das iTunes sich zu ner speicherblase entwickelt kann ich verstehn. meine eigenen dateien sind mittlerweile 45gb, die hälfte davon ist iTunes ^^

:-)
Zitieren
#10

Zitat:@gado,
es ist durchaus erlaubt die Apps innerhalb der Familie auf mehreren Geräten zu installieren!!!
Seit wann stehen die Apps denn bitte unter "Familienlizenzen"? Wenn jemand ein Account anlegt, dann akzeptiert eine Person die AGB, wo gesagt wird, dass die App auf 5 zugelassenen Apple Geräten installiert werden darf. Die anderen Personen haben mit der AGB nichts am Hut, bekommen deswegen aber nicht gleich eine Nutzungsberechtigung. Naja, da wir keine Juristen sind, werden wir es wohl nie erfahren.

Du kannst ja einfach mit Symlinks arbeiten. Die Ordner müssen dann in den Rechten entsprechend angepasst werden. Du musst nur die Besitzer zufügen, dann meckert Windows nicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste