Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad 2 in der Firma
#1

Hallo Leute,

unser Chef hat bei einem externen gesehen, wie klasse ein iPad doch sein kann und möchte nun selber auch eins. Als Einsatzgebiet sieht er als Zwischenstelle zwischen Notebook und Handy. Außerdem würde er es gerne Unterwegs dabei haben und von dort aus Arbeiten bzw. Präsentationen halten.

Nun stell ich mir als allererstes die Frage ob es überhaupt möglich ist, das iPad so sicher zu halten wie sagen wir mal ein Notebook bzw. ein Handy mit APN.

Desweiteren würde mich generell interessieren was IHR über das Thema iPad in Firmen denkt. Mehr Kritikpunkte die dagegen sprechen oder doch dafür? Ich persönlich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch und bin bei meiner Aufzählung PRO und CONTRA ziemlich gleich auf...

Außerdem wollte ich fragen was ich alles bräuchte um das iPad, sagen wir mal auf fast, wenn nicht sogar den gleichen Stand eines Notebooks bringen will?

Ich freue mich auf eure Antworten =)
Zitieren
#2

Das iPad dient eher als Endgerät, also zum Präsentieren. Eingabe sind zwar möglich, aber irgendwo beschränkt. Ob es sich besser/schlechter eignet, sollte der Benutzer selber wissen/herausfinden.
Zitieren
#3

Man kann und sollte das iPad nicht mit einem Notebook vergleichen.

Klar kannst du am iPad auch Präsentationen halten via PDF .. aber ob das so schön ankommt wie unter PowerPoint ist fraglich.

Man muss immer wissen was man damit machen will.... wenn ich beim Kunden über eine Software was zeigen will ist ein iPad fehl am Platz... wenn ich jedoch dem Kunden vor Ort was online zeigen möchte ist das iPad sicherlich eine schicke business Lösung.

Ich arbeite z.b. zu 80% beim Kd vor Ort, sprich beratung und Präsis etc.... und da bin ich oft auf ein www zugang angewiesen... und Mails erhalten, öffnen und Anhänge verwalten. Dafür reicht mir das iPad auf jeden Fall aus.. ich werde im Sommer mir auch eins holen überwiegend für den beruflichen Aspekt, denn im InterNetportal auf dem Anbietersites kann ich den Kd hier und da paar Sachen erklären.

Sobald aber"mehr" gemacht werden muss, sollte der NoteBook schon her halten... darfs ja auch nicht vergessen das iphone / ipad immer noch kein flash haben im Browser Zwinkern ggf ist das noch wichtig.


Also im Endeffekt muss man immer gegenüber stellen was man braucht, diese Punkte aufschreiben und dann gucken ob sich das mit dem iPad oder eher mit dem NetBook bewerkstelligen lässt Zwinkern

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#4

Wieso Präsentationen per PDF? Das iPad kann doch auch Powerpoint-Präsentationen wiedergeben und mit der Keynote-App kann man sie am iPad auch erstellen, genauso wie Numbers (Excel) oder Pages (Word).

Es ist aber alles nicht so komfortabel zu bedienen wie an einem Laptop und das iPad ersetzt auch keinen Laptop. Dessen muss man sich klar sein.

Zur Sicherheit: Ohne Jailbreak ist das iPad mind. genauso sicher wie ein Laptop mit aktueller Viren- und Firewallsoftware.
Zitieren
#5

Also Präsentationen sollten ja kein Problem sein. Gibt Adapter für VGA, HDMI, Composite und Componente. Meistens hat man an den Beamer nur ein VGA Anschluss, der dann verfügbar ist.

Präsentationen erstellen, würde ich dagegen wieder mit einem Notebook.

Zitat:Außerdem wollte ich fragen was ich alles bräuchte um das iPad, sagen wir mal auf fast, wenn nicht sogar den gleichen Stand eines Notebooks bringen will?
Apple Bluetooth Tastatur. Vielleicht noch nein Stift für kapazitive Bildschirme, wenn du mal was aufzeichnen musst.

Vielleicht wäre sogar ein Macbook Air was. Kann man auch gut überall mitnehmen und man kann damit vernünftig "arbeiten".

Zitieren
#6

(12.04.2011, 15:54)Renegade1987 schrieb:  Wieso Präsentationen per PDF? Das iPad kann doch auch Powerpoint-Präsentationen wiedergeben und mit der Keynote-App kann man sie am iPad auch erstellen, genauso wie Numbers (Excel) oder Pages (Word).

Keynote ist wie Powerpoint.
Numbers ist wie Excel.
Pages ist wie Word.

Die Programme tun das gleiche, sie sind nicht gleich. Und der Datenaustausch, insbesondere wenn man einige der Extras der jeweiligen Programme nutzen möchte, ist nicht trivial. Die Aussage, man könne Keynote verwenden, um Powerpoint-Präsentationen zu präsentieren, ist extrem gewagt. Will mann mit dem iPad Präsentationen zeigen, sollte man diese dringend auf einem Mac in Keynote erzeugen, sonst sind unliebsame Überraschungen vorprogrammiert.

Cya,

freefall.

(12.04.2011, 15:55)gado schrieb:  Vielleicht wäre sogar ein Macbook Air was. Kann man auch gut überall mitnehmen und man kann damit vernünftig "arbeiten".

Nod_yes


Zitieren
#7

Danke für die tollen Antworten!
Da wird er sich nicht gerade freuen :P dachte mir schon das die negativen Aspekte überwiegen werden. Aber vielleicht bringt iOS 5 ja erheblich viele neuerungen (speziell für Firmen)!

Zitieren
#8

(13.04.2011, 10:09)trunken schrieb:  Danke für die tollen Antworten!
Da wird er sich nicht gerade freuen :P dachte mir schon das die negativen Aspekte überwiegen werden. Aber vielleicht bringt iOS 5 ja erheblich viele neuerungen (speziell für Firmen)!

Nunja... was erwartest du ? Smiley

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#9

Erstellt eure Präsentationen doch einfach (auf einem richtigen Computer) mit LaTeX Beamer, dann sind die im PDF-Format und alle Probleme haben sich erledigt... Zwinkern
Zitieren
#10

@Bastian2005, ich erwarte nichts. Habe mir schon gedacht das solche Antworten kommen. Mir sind selbst jedoch keine Punkte mehr eingefallen die dafür bzw. dagegen sprechen Zwinkern

@Prabhu Deva, klingt gut ist aber wieder mit wenig mehr Aufwand verbunden, Präsi machen, zu pdf umwandeln und dann noch auf das iPad schieben.
Zitieren
#11

(13.04.2011, 10:42)trunken schrieb:  Präsi machen, zu pdf umwandeln und dann noch auf das iPad schieben.

Ich rede nicht davon, eine "normale" Präsentation in ein PDF umzuwandeln, sondern von der Erstellung von Präsentationen mit LaTeX Beamer. Damit hat man die Präsentation direkt als PDF. Mir ist schon klar, dass in der Unternehmenspraxis wohl niemand Beamer verwendet, aber im Forschungsbereich ist das relativ weit verbreitet, weil Dokumente da sowieso oft mit LaTeX geschrieben werden.
Zitieren
#12

@Bastian2005 war ja klar, dass damit wieder einer um die Ecke kommt... Flash braucht keiner... habe seit 3 Jahren ein iPhone und seit 1 Jahr ein iPad und bin auf keine Seite gestossen, die ich nicht anzeigen lassen konnte.

Die Tastatur liegt einsam dort - weil Father in der Motherboard!
Zitieren
#13

(13.04.2011, 13:37)Benbo schrieb:  @Bastian2005 war ja klar, dass damit wieder einer um die Ecke kommt... Flash braucht keiner... habe seit 3 Jahren ein iPhone und seit 1 Jahr ein iPad und bin auf keine Seite gestossen, die ich nicht anzeigen lassen konnte.

Boa.....

ich brauche auch kein Flash... habe lediglich gesagt das es nicht unterstütz wird Rolleyes
Ich wollte es lieber VORHER sagen bevor es hinter heißt, "ich brauch flash..."

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#14

Jetzt zickt euch doch nicht wegen Flash an, falsches Thema.

Ich denke auch das das iPad eher eine Zwischenlösung ist. Es war ja auch nie die Rede davon das das iPad ein Note- oder Netbook ersetzen soll. Die Tablets sind noch in den Kinderschuhen, da wird sich sicher was tun. Um mal eben was zu zeigen, im Internet, PDF, Präsentation etc ist es völlig ausreichend. Ich Sitze gerade im Hotelzimmer mit meinem iPad. Es gehtballe mal schneller als extra Rechner hochfahren.

Ich denke für Deinen Chef ist das zu umständlich, man muss ja auch die Daten dann überall gleich halten. Wenn ihr experimentierfreudig seid, dann probiert es aus.Cowboy

Bei uns werden gerade so ein, zwei Geräte getestet im Einsatz ggf für die Verkäufer oder Serviceberater. Bin mal gespannt Wink
Zitieren
#15

Da geht auch mehr, mit der entsprecheden Backend Infrastruktur...
Die Cloud ruft...


Wer es selbst mal versuchen möchte:
Ladet euch den kostenlosen Citrix Receiver runter, da gibt es auch eine kostenlose Cloud Testumgebung.



Zitieren
#16

Mal ganz allgemein, der Einsatz des iPad in Unternehmen nimmt immer mehr zu. Hier mal ein Artikel der FTD dazu.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste