Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Interne Akkubelegung - 4 Pin´s
#1

Hallo an Alle,

möchte mit meinem Iphone 3gs etwas experimentieren und eine "Solarplatte" auf der Rückseite anbringen und direkt mit dem Akku verbinden (Nein ich möchte kein Solarcase -> sind mir zu dick).

Dabei ist mir aufgefallen das der Akku 4 Pin´s hat mit jeweils zwei unterschiedlichen Spannungen.

Gibt es hier zwei Pins für die Ladung und zwei als Stromversorgung für´s Mainboard usw? bzw was hat es sonst mit den 2 Spannungen aufsich?


Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
und bedanke mich,

mfg
Zitieren
#2

Du weißt hoffentlich, dass LiIo Akkus ein sehr präzises Lademanagement erfordern, damit der Akku nicht geschädigt wird, bzw. er im Extremfall sogar abbrennt. Die Ldespannung darf keinesfalls 4,2V überschreiten und der Ladestrom muß auch begrenzt werden, wobei eine Solarzelle, die nicht wesentlich größer ist, als das iPhone, wird kaum zuviel Strom liefern. Um die 4,2V stabil zu erreichen, kannst du einen Step up Schaltregler verwenden.

Fertige Ladeteile mit Solarzelle und eingebautem Zusatzakku kann übrigens man in China für ca. 12 Euro bekommen.
Zitieren
#3

Hy,

danke für deine Antwort.

Bzgl. der Spannung hab ich serwohl darauf geachtet, und mir eine Solarzelle von einem LG GD510 cover (findet man auf ebay) organisiert.

Hab gemessen und die Spannung ist nicht höher als 3,7Volt.

Die fertig Hüllen möchte ich nicht anweden, da das Iphone sonst fast doppelt so dick ist.
Ist mehr ne technische Spielerei das ganz, als Mittel zum Zweck.

aber hast du Erfahrung bzgl. der 4Pins direkt am Akku?

mfg
Zitieren
#4

Zitat:Hab gemessen und die Spannung ist nicht höher als 3,7Volt.
Huh

Du weißt aber schon, dass der Akku vom iPhone 3,7V hat, oder? Du kannst nicht mit 3,7V oder weniger laden. Das Optimum wäre bei exakten 4,2V.

Solar kann man auch vergessen. Würde mir einfach ein Akkupack kaufen. Konstanter Strom, brauchst keine Sonne und kannst dein iPhone damit mehrmals aufladen. Kosten auch nicht viel.

Wenn du es wirklich machen willst, würde ich einfach unten an den Dockanschluss gehen. Da kannst du nichts kaputt machen und musst einfach mit 5V rein. Der Rest wird dann vom iPhone geregelt. Kannst ja auch von Innen an den Anschluss. Für alles andere müsstest du dir erst eine entsprechende Schaltung zusammenbauen. Die 4.2V müssen sehr exakt eingehalten werden. Aber wie gesagt, die Schaltung kannst du dir ja sparen, wenn du an den Dock Anschluss gehst. Wieso nochmal eine Schaltung entwickeln, wenn die schon im iPhone vorhanden ist?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste