Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

HP zeigt sich offen, webOS könnte auch für andere Hersteller lizensiert werden
#1

[Bild: s9vu9rvfottmjjv0w84h.jpg]

Auch wenn wir uns mit diesem Forum auf einer Obstwiese befinden, auf der zumeist nur Apfelbäume wachsen, kann ein interessierter Blick über den Zaun zu anderen Gewächsen bisweilen nicht schaden, deshalb gibt es heute eine 'fachfremde' News zum Thema webOS.

Im vergangenen Jahr akquirierte der IT-Gigant Hewlett-Packard, der mit weltweit über 300.000 Mitarbeitern der größte Technologie-Konzern weltweit ist, das angeschlagene Unternehmen Palm - augenscheinlich in erster Linie wegen des schon damals vielerorts hochgelobten mobilen Betriebssystems webOS.

Nach der Akquisition hörte man einige Monate recht wenig rund um Palm, webOS und das damals noch als WebTablet bezeichnete Tablet des Herstellers. Man legte die schon lange vor der Übernahme geschmiedeten Pläne, gemeinsam mit Microsoft den Slate im Tablet-Markt zu etablieren, auf Eis; was folgte, war ein wenig beachteter und wenig erfolgreicher 'Zwangslaunch' des HP Slate in der zweiten Jahreshälfte 2010, mit dem das Tablet offensichtlich in aller Stille auch direkt wieder zu Grabe getragen wurde.

Seit Jahresbeginn mehren sich jedoch die Berichte rund um webOS, den Palm Pre 3, den Palm Veer und natürlich vor allem um das TouchPad, die allesamt im Juni auf den Markt kommen.

Liest man aufmerksam die Berichte in den einschlägigen Technologie-Blogs und News-Seiten, stellt man schnell fest, dass dem webOS noch immer sein guter Ruf vorauseilt und nahezu einhellig die Meinung vertreten wird, dieses Betriebssystem habe enormes Potential - einzig die bisherige Hardware ist noch nicht überzeugend.
Interessant ist auch, dass webOS auch unter den einschlägigen iOS Hackern und Programmierern von Cydia-Apps große Beachtung findet. Wer beispielsweise die Tweets von chpwn verfolgt, weiß, dass er sich regelmäßig sehr positiv über webOS äußert und schon die erste App im App Catalog, dem webOS App-Store, eingereicht hat.

HP selbst hat schon vor einigen Monaten angekündigt, ab 2012 die ersten PCs mit webOS oder webOS und Windows auszuliefern und rührt derzeit kräftig die Werbetrommel für den anstehenden Launch des TouchPads. Auch die HP Drucker sollen in absehbarer Zeit mit webOS ausgeliefert werden.
Man wolle zunächst ein ernstzunehmender Konkurrent zu RIM und Microsoft werden, strebe dauerhaft aber den Spitzenplatz bei den Tablets und unter den mobilen Betriebssystemen an, so die Konzernführung.

Diese mutige Aussage mag angesichts der nach wie vor verschwindend geringen Marktanteile, sowohl des Palms als auch des webOS, auf den ersten Blick verwundern.
Doch CEO Leo Apotheker überraschte bei der D9 Konferenz mit der Aussage, HP sei offen für Gespräche mit anderen Hardware-Herstellern über eine Lizensierung des webOS auch für nicht HP Geräte.

Sollten tatsächlich andere Hersteller Interesse an webOS bekunden und z.B. von Android auf webOS umsteigen, könnte sich der Markt für mobile Betriebssysteme sogar recht rasant völlig verändern und webOS könnte schneller ein ernstzunehmender Konkurrent für alle anderen Player werden als man das heute glauben mag.

HP selbst wird sich auf den Geschäftskundenbereich fokussieren und hat hier, gerade im Zeitalter der Cloud, allen anderen Herstellern gegenüber enorme Vorteile, denn im Hause HP gibt es ja nicht nur Drucker, PCs und jetzt auch webOS-Devices, sondern auch und vor allem Server, Storage, Netzwerk-Produkte und Software, so dass man alles aus einer Hand liefern und die eigenen Produkte beliebig vernetzen kann.
Vom Drucker mit webOS für Consumer bis hin zum mobilen Zugriff auf weltweit gespiegelte und hochverfügbare Rechenzentren via TouchPad für Geschäftskunden ist alles möglich und denkbar.

Man darf also gespannt sein, wie webOS sich neben den etablierten mobilen Betriebssystemen behaupten kann und, wer weiß, vielleicht sehen wir in den nächsten 12 bis 18 Monaten die ersten Nokias oder HTCs mit webOS.

via und via
Zitieren
#2

Wink immer wieder schön deine News zu lesen.Wink
Zitieren
#3

Vielen Dank Smiley
Zitieren
#4

Ein bisschen Konkurrenz kann nie schaden.
Wobei ich es für unwahrscheinlich halte, dass webOS in nächster Zeit Marktführer wird.
Bin aber trotzdem mal gespannt wie sich das webOS entwickeln wird.
Für mich war Apple auch grade wegen dem umfangreichen AppStore immer interessant.
Da konnte bis jetzt m.E. keiner mithalten.
Zitieren
#5

Da hast du absolut recht.
Die Idee, webOS könnte auch von anderen Herstellern eingesetzt werden, finde ich aber wirklich sehr interessant. Ich beobachte die Meldungen schon einige Monate sehr interessiert, aber das fand ich dann doch eine News wert Smiley
Da wird heute und morgen sicher nichts passieren, es gibt ja überall laufende Verträge, aber in einem oder zwei Jahren könnte die Landschaft für mobile Betriebssysteme vielleicht wirklich ganz anders aussehen als heute.
Zitieren
#6

Huhu Smiley

tolle News, ich bin "Pro" WebOS und freue mich wenns endlich losgeht und die Verfügbarkeit gegeben ist.

Nen Touchpad kauf ich mir auf jedenfall Smiley

LG
Zitieren
#7

Dann hoffe ich auf einen ausführlichen Testbericht von dir Smiley !!!
Zitieren
#8

Ich finde auch, dass man in einem IPhone-Forum trotzdem mal "über den Tellerrand" schauen kann.
Habe die News auch mit Interesse gelesen.
Zitieren
#9

(01.06.2011, 23:06)Xenia schrieb:  Dann hoffe ich auf einen ausführlichen Testbericht von dir Smiley !!!

bekommst du Smiley / ihr Smiley

hab mich auch bei dem Test auf Facebook angemeldet, ma guggn Smiley

LG
Zitieren
#10

Biggrinaumenhoch: da bin ich wirklich neugierig!
Zitieren
#11

ich muss ja gestehen das ich nem kollegen regelmäßig sein palm "klaue" um mit "webOS" zu spielen.

und kann nur bestätigen: wenn die hardware nachzieht, wäre das echt eine überlegung von iOS zu wechseln.
intuitiv, schön, kreativ...

aber auch die hardware des "palm pre" bietet ein oder zwei sachen auf die ich neidisch bin...
allem voran das induktive akku laden.
sowas würde ich mir für´s iP wünschen...
wenn man mal nicht syncen will, das iP auf ne matte legen und laden.
ist doch wesentlich bequemer als ne dockingstation oder kabel anschliessen.

Zitieren
#12

Stimmt, dieser TouchStone ist wirklich eine feine Sache und webOS macht einen sehr guten Eindruck.
Was noch fehlt, ist ein umfangreicher App Store und definitiv die Hardware, die momentan noch weit hinter dem webOS zurück bleibt. Allein die ranzige Tastatur des Palm Pre mit den winzigen Tasten ist furchtbar.
Aber wenn HP es schafft, die Hardware zunächst mal beim TouchPad nach vorne zu bringen und vielleicht wirklich andere Hersteller webOS für ihre Smartphones nutzen ... wer weiß Smiley
Zitieren
#13

Danke für den Bericht Xenia.

Ich finde es schade, dass es Palm nicht mehr gibt. Ich habe meinen Tungsten T3 echt geliebt. Das Gerät inkl. Telefonfunktion mit WebOS + alle gängigen Hardware (GPS, Retina Display, leistungsstarker Prozessor usw.) und dazu gute Software wie aus dem App Store. Ich würde den sofort kaufen.
Zitieren
#14

Wie alle anderen News hier ist auch diese schön geschrieben und gut zu lesen.
Zum Thema: WebOS oder ein TabletOS von Microsoft konnte ich mir noch nicht ansehen, allerdings finde ich dass das QNX-Based Tablet OS von RIM auch einiges an Potential hat.
Zitieren
#15

Ja toller Beitrag.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#16

Sehr toller Beitrag. zeig er doch, das HP versucht, etwas aus dem WebOS zu machen.
Für mich etwas zu spät, Palm und später HP haben leider die "Kunden der ersten Stunde" vergessen. Schon bei Palm gab es keine Updates und Bugfixes mehr, HP hat das Pré 1 auch von der neuen Version ausgenommen. Der hauptgrund für mich, auf das iPhone zu wechseln. Im drekten Vergleich hat das WebOS einige Dinge, die ich beim IP4 vermisst habe.

(02.06.2011, 08:13)Xenia schrieb:  [...] Allein die ranzige Tastatur des Palm Pre mit den winzigen Tasten ist furchtbar. [...]

Daran gewöhnt man sich recht schnell, wie auch an die des IP 4.

Zitieren
#17

WebOS ist klasse. Ich hatte mal (sehr kurzzeitig) eine Palm Pre und war vom OS begeistert.
Auch die Idee mit dem Touchstone fand ich klasse und edel.

Leider war die Hardware nicht so pralle - der Slider des Pre hat gewackelt wie ein Rattenschwanz :sad:

Aber auf jeden Fall ist der Schritt richtig das OS zu öffnen, denn nur so kann man nennenswert Marktanteile gewinnen, und so auch Entwickler für Apps ins Boot holen !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste